Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

Diskutiere Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin,

ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse brutal ist. Ich persönlich finde sie schlecht bis gar nicht zu dosieren und absolut unkomfortabel. Gerade, wenn man vor Kurven oder Hindernissen nur kurz anbremsen will, haut sie ein wie nichts Gutes. Dabei betätige ich den Hebel schon nur noch mit 2 Fingern, damit ich nicht immer das Gefühl habe gegen eine Wand zu fahren. Gerade im Stadtverkehr ist das echt nicht schön.

Ganz das Gegenteil von der 1200er - die Bremse lässt sich sanft dosieren - diese Wort würde ich bei der 700er nicht mal ansatzweise in den Mund nehmen.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, oder bin ich nur hypersensibel? Was kann man dagegen machen. Ich habe keine Bock einen Satz zu machen, weil die vordere Bremse so zupackt.

Bin für jeden Tipp dankbar - außer es kommen solche hilfreichen Tipps wie "dann brems doch mit der hinteren Bremse".

Grüße aus dem Norden.

R.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
"Falsche" Bremsbeläge?
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem schon immer bestand, oder z.B. erst nach einem Belagswechsel aufgetreten ist.

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
habe die Maschine mit 10k Km gebraucht gekauft - sollten noch die originalen Beläge drauf sein. Hat jetzt erst 13k Km weg.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil die Vorderradgabel beim Bremsen stark eintaucht. Mit progressiven Federn in der Gabel kann man das optimieren.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich tippe auch auf die Bremsbeläge. Ich würde die eingebauten Beläge gegen neue Original-Beläge tauschen.
Sollte das wider Erwarten nicht zum Erfolg führen, ist die Investition ja nicht für die Katz, weil du die ausgebauten Beläge, wenn es sich von der Belagsstärke her noch lohnt, ja dann später noch mal einbauen könntest.

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil die Vorderradgabel beim Bremsen stark eintaucht. Mit progressiven Federn in der Gabel kann man das optimieren.
Ich habe progressive Federn von Wilbers verbaut. Den Punkt kann ich wohl ausschließen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die sind nicht brutal sondern korrekt mit knackigem Druckpunkt. Jene der 1200er GS ist schwammig. Ein, zwei Finger reichen zum Bremsen.

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Ich werde mal die Beläge ausbauen und sehen ob es die Originalen sind. Sind sie es, dann ist die Bremse für mich ein Verkaufsgrund. Sind sie es nicht, werde ich sie gegen Originale tauschen.

Thema:

Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ? - Ähnliche Themen

• Vordere Bremse bremst ständig leicht

Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse

Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse: Moin Moin, Trotz der netten Hilfe zum finden es Raparatursatzes, hat es meine Bremspumpe leider hinter sich. Nun habe ich mich gefragt, ob auch...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse - Ähnliche Themen

• Vordere Bremse bremst ständig leicht

Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse

Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse: Moin Moin, Trotz der netten Hilfe zum finden es Raparatursatzes, hat es meine Bremspumpe leider hinter sich. Nun habe ich mich gefragt, ob auch...
  • Oben