Vorderer Motorbolzen undicht!

Diskutiere Vorderer Motorbolzen undicht! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ein Freund fährt u.a. eine R 100 S Bj: 79. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass am Motorhaltebolzen vorne links Öl austritt. Das ist in so...
U

Uralmanni

Themenstarter
Moin Moin,
ein Freund fährt u.a. eine R 100 S Bj: 79.
Jetzt ist ihm aufgefallen, dass am Motorhaltebolzen vorne links Öl austritt.
Das ist in so weit ungewöhnlich, dass der Bolzen, oder viel mehr das Rohr für den Bolzen, höher als die Ölwanne liegt, also mit dem Öl nicht direkt in Verbindung kommen kann.

Ich meine schonmal davon gelesen zu haben dass, wenn da Öl rauskommt, ne ziemliche Pfriemelei auf einen wartet. :mad:

Vielleicht weiß einer der Leidensgenossen was da undicht werden kann. :confused:

Lieben Dank im Voraus :rolleyes:,

Manni
(der mit den Qühen durch die Eifel tanzt)

D

DieterSpeckmann

Modell
R 80 GS
Das hatte ich an meiner R80GS auch.
Der Bolzen liegt ja in einem Tunnel im Motorgehäuse, der eigentlich Bolzen und inneren Motorraum (also auch das Öl) abschirmt. Trotzdem kann es passieren, dass dieser Tunnel undicht wird.

Bei mir war der Bolzen aber auch nicht fest genug angezogen bzw. hatte sich gelöst.
Nach dem Anziehen war alles wieder dicht.

U

Uralmanni

Themenstarter
Ich danke dir für die Antwort auf meine Frage.
Anscheinend ist der Tunnel durch den der Bolzen geht nicht eingegossen sondern irgendwie eingefügt. Sonst ist nicht erklärbar wie der undicht werden könnte. :confused:
Wir werden mal sehen, obs mit ner (zusätzlichen) Dichtung zu machen ist.
Ich werde dann berichten. :)

Sonnige Grüße aus der schönen Eifel,
Manni

D

DieterSpeckmann

Modell
R 80 GS
Doch der Tunnel ist mit im Guss drin, wird also beim Gießen des kompletten Rumpfes hergestellt.

Kann aber anscheinend doch undicht sein, warum auch immer.

Zieh die Schraube des Motorbolzens mal nach, dann sollte es dicht sein.

Thema:

Vorderer Motorbolzen undicht!

Vorderer Motorbolzen undicht! - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV: Nabend in die Runde, nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand...
  • Erledigt Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS

Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS: Ich biete Euch hier einen Speichenradsatz / Speichenräder / Speichenfelgen für BMW R 1100 GS und 1150 GS an. Also Vorder- und Hinterrad. Verkauf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV

Fragen zum Wechsel vorderes Federbein bei einer 2006er ADV: Nabend in die Runde, nachdem mein hinteres Federbein nach 120.000 undicht wurde konnte ich vorn und hinten originale in gepflegtem Zustand...
  • Erledigt Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS

Speichenradsatz Vorder- u. Hinterrad R 1100 / 1150 GS: Ich biete Euch hier einen Speichenradsatz / Speichenräder / Speichenfelgen für BMW R 1100 GS und 1150 GS an. Also Vorder- und Hinterrad. Verkauf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Oben