Vorderrad an R1250GS demontieren?

Diskutiere Vorderrad an R1250GS demontieren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Erstbereifung sieht nach gut 6500km nicht mehr gut aus und ich werde auf kurz oder lang neue Reifen aufziehen müssen. Meine Frage bei...
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Hallo, die Erstbereifung sieht nach gut 6500km nicht mehr gut aus und ich werde auf kurz oder lang neue Reifen aufziehen müssen.
Meine Frage bei allen anderen Motorrädern habe ich dazu die Maschine auf den Hauptständer gestellt und nach dem Schrauben lösen das Vorderrad durch einen Wagenheber unterhalb des Motors angesetzt angehoben. Bei der GS ist dort aber dieser AL Motorschutz . Kann man da den Wagenheber ansetzen? Oder verbiegt sich etwas? Wie macht ihr das?
 
svabo70

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Da verbiegt sich nichts. Ich lege zwischen Motorschutz und Wagenheber noch ein Stück Holz.

Gruß
Jochen
Das habe ich mit einem Hydraulik-Wagenheber auch so gemacht. Dem habe ich aber irgendwann nicht mehr vertraut und benutze seit dem einen Scherenheber mit gummierter Auflage - ohne Holz.
 
Hobbyfahrer

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... oder das Heck nach hinten abspannen.
 
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Ich nehme auch einen Hydraulischen Wagenheber, stelle dann aber zusätzlich eine volle Kiste Wasser unter die Bremszangrnaufnahmen. Sicher ist sicher.
Denn wenn der Heber versagt, dann gibts aua fürs Mopped 😳
 
GSTroll

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ich nehme dafür einen heber für das vorderrad. so kann ich nofalls damit auch beide räder gleichzeitig ausbauen und muss nicht so abenteuerliche absicherungskonstrukte bauen. so ein teil kostet nicht die welt und kann an allen möglichen bikes verwendet werden. vorallem .... die kiste steht sicher ohne umfall-gefahr.
 
svabo70

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ich nehme dafür einen heber für das vorderrad. so kann ich nofalls damit auch beide räder gleichzeitig ausbauen und muss nicht so abenteuerliche absicherungskonstrukte bauen. so ein teil kostet nicht die welt und kann an allen möglichen bikes verwendet werden. vorallem .... die kiste steht sicher ohne umfall-gefahr.
Auf dem mit einem Spannband gegen Einklappen gesicherten Hauptständer und das Vorderrad mit Scherenheben unter dem Motorschutz angehoben bis beide Räder frei sind ist überhaupt nicht abenteuerlich. Zusätzlich noch eine umgedrehte Bierkiste unter die Gabelholme, wenn das Vorderrad draußen ist.
 
GSTroll

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Auf dem mit einem Spannband gegen Einklappen gesicherten Hauptständer und das Vorderrad mit Scherenheben unter dem Motorschutz angehoben bis beide Räder frei sind ist überhaupt nicht abenteuerlich. Zusätzlich noch eine umgedrehte Bierkiste unter die Gabelholme, wenn das Vorderrad draußen ist.
das mit den spannbändern ist mir zuviel arbeit. auf den hauptständer gestellt und vorne der heber, reicht normal. aber das mit dem bierkasten kenne ich. das mache ich aber meist beim längeren schrauben, wenn ich mir den weg zur tränke sparen möchte. :bier:

20210530_164301.jpg
 
langer-rudi

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ich nehme dafür einen heber für das vorderrad. so kann ich nofalls damit auch beide räder gleichzeitig ausbauen und muss nicht so abenteuerliche absicherungskonstrukte bauen. so ein teil kostet nicht die welt und kann an allen möglichen bikes verwendet werden. vorallem .... die kiste steht sicher ohne umfall-gefahr.
So ähnlich, aber ohne Kiste, mach ich's auch...
Den Hydraulikheber stelle ich als 'Rückfallebene', also nur zur Sicherheit, unter die nach Radausbau wieder eingeschobene Radachse.
P1070541.JPG
P1070538.JPG
 
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Bin mir da nicht immer sicher wie lange die Hydraulik den Druck und somit auch die Position auch wirklich halten kann - sei es mit oder ohne Last. Daher benutze ich wie gesagt einen Scherenheber.
 
GSTroll

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Ich nehme beide Heber von KernStabi. So kann ich beide Räder gleichzeitig ausbauen. Den vorderen Heber alleine verwenden ist nicht sinvoll, wenn hinten kein sicherer Stand gewähleistet ist, da sich vorne bei der Motage die Gabel verdrehen kann und das Moped gegebenfalls umfällt. D.h. erst hinten anheben, dann vorne...
 
langer-rudi

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warum hast du hinten auch noch einen heber dran? oder musst du hinten höher, damit du das rad rausbekommst weil du den eislöffel noch montiert hast?
aber schöner manikinspiegel. :preis:
Der hintere Heber ist bei fehlendem Rad und dem vorderen Heber einfach standfester, als der ggf einklappende Hauptständer.

Der Schminkspiegel ist für's breite Auto, damit ich bei der Milimeterarbeit beim Einfahren nicht die rechte Wand küsse...🙂
 
langer-rudi

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Ich nehme beide Heber von KernStabi. So kann ich beide Räder gleichzeitig ausbauen. Den vorderen Heber alleine verwenden ist nicht sinvoll, wenn hinten kein sicherer Stand gewähleistet ist, da sich vorne bei der Motage die Gabel verdrehen kann und das Moped gegebenfalls umfällt. D.h. erst hinten anheben, dann vorne...
So ist es!👍
 
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Bin mir da nicht immer sicher wie lange die Hydraulik den Druck und somit auch die Position auch wirklich halten kann - sei es mit oder ohne Last. Daher benutze ich wie gesagt einen Scherenheber.
Der Hydraulikheber ist eigentlich beim Frontheber völlig überflüssig, er dient wirklich nur dem guten Gefühl, den Bock sicher stehen zu haben und stützt lediglich leicht die Achse ab, hat also nur sehr wenig Gewicht zu tragen!
 
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