Vorderrad Speichen

Diskutiere Vorderrad Speichen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte festegestellt das mir eine Speiche fehlt und 3 locker sind. Die BMW Händler hier in Mexico sagen das Sie das nicht reparieren und ich...
E

Elchino68

Themenstarter
Modell
F850 GS
Ich hatte festegestellt das mir eine Speiche fehlt und 3 locker sind. Die BMW Händler hier in Mexico sagen das Sie das nicht reparieren und ich ein neues Rad kaufen soll : 2000 € Das kann doch irgendwie nicht wahr sein . Ich hätte gedacht das ein BMW MOtorrad Händler qualifiziert ist auch so etwas machen zu können .

Anhänge

E

Elchino68

Themenstarter
Modell
F850 GS
Ich werde mal speichen bestellen und geeignetes Werkzeug . Denke mal da braucht man was spezielles zum festziehen Klaus ?

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Der Speichennippel mit dem Torx in der Nabe ist bei einigen Modellen durch eine Madenschraube gesichert. Nippel und Madenschraube korrodieren gerne fest. Bei Kraftanwendung reißt beides gerne ab. Dann frisst auch der Speichenkopf in der Felge. Der Grad vom schmieden des Speichenkopfes frisst sich in das Alu des Felgenringes. Gut säubern, trocknen, kriechöl und ZEIT, bevor du das löst. Die Speichennippel werden nur mit 5,5 Nm angezogen. Während bei einer Fahrradfelge der Felgenring durch die Speichenspannung rund zentriert wird, ist es hier andersherum. Der Felgenring ist weit steifer als das er sich mit 5-8 Nm verzieht. Die Speichenspannung muss über mehrere Speichen gleichmäßig sein, ansonsten reißt die eine Speiche mit der Lastspitze beim Bremsen ab.
Viel Erfolg

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau, da ist wenig mit zentrieren möglich, ich gehe davon aus , dass das Rad vorher rund lief und das wird es auch wieder, die 3.. 4 Speichen neu und sehen wie rund es bleibt.

The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Deshalb hätte ich erwartet das sowas auch ein BMW Händler beherrscht . Werde mir auf jeden Fall ei. paar Speichen kaufen um die dabei zu haben
.
Ich war in einer aehnlichen Situation. Ich hatte eine sehr leichte Delle im Vorderrad, eine lose Speiche und ein klein bisschen Druckverlust. Der BMW Haendler konnte das nicht reparieren. Ich habe dann mehrere andere Werkstaetten und Fachmaenner kontaktiert und die haben alle gesagt, dass sie BMW Felgen nicht anfassen. Warum nicht?
Die Kreuzspeichenfelgen sind nicht ganz ohne und es bedarf einiger Kenntnisse, Werkzeuge und vor allem Zeit diese zu zentrieren. Ich bin also nicht ueberrascht, dass dein Haendler die Felge nicht reparieren will.
Als erstes wuerde ich checken, ob die Felge eine Delle hat. Normalerweise gibt es einen Grund warum die Speichen lose sind oder fehlen. Bock die Maschine auf den Hauptstaender und entlaste das Vorderrad, entweder indem jemand das Heck runterdrueckt oder mit Wagenheber unter die Bashplate oder so.
Dreh das Vorderrad und fuehle mit beiden Zeigefingern am Rand der sich drehenden Felge, ob da Dellen sind. Falls ja, muss die Felge zum Felgenspezialisten. Falls nicht, kannst du versuchen die Speichen selbst zu stimmen. In beiden Faellen muss der Reifen runter.
Wenn du es selbst machen willst brauchst du einen Wuchtbock, ein TruSpoke Werkzeug (~$650 USD) und ein paar Handwerkzeuge.
Hier ist ein Video:
Der Youtuber hat noch mehr Videos, die du dir anschauen kannst.
Da du in Mexiko lebst koennte es allerdings sehr viel einfacher sein die Felge an "Woody's Wheel Works" in Colorado zu schicken. Die sind Spezialisten fuer diese Art von Felgen.
Hier ein Link: https://www.advrider.com/f/threads/...aightening-truing-rebuilding-gs-wheels.70578/

Wie auch immer, Viel Glueck!

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Schon einmal bei einem Honda-Händler in Mexiko angefragt, ob er sich an die Reparatur der Felge heranwagt? Honda hatte beim 1200er Crosstourer Anfang der 10er Jahre auch Kreuzspeichenfelgen verbaut und einzelne Speichen wird man vermutlich über den örtlichen BMW-Händler bestellen können.

CU
Jonni

Thema:

Vorderrad Speichen

Vorderrad Speichen - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche - Ähnliche Themen

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...

• Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Oben