Vorderradfelge hat einstecken müssen - was meint Ihr?

Diskutiere Vorderradfelge hat einstecken müssen - was meint Ihr? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Einschätzungen. Im sehr wechselhaften Gelände in Marokko hat meine Vorderradfelge ganz schön hart einstecken...
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Themenstarter
Modell
F800GS (2009)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Einschätzungen. Im sehr wechselhaften Gelände in Marokko hat meine Vorderradfelge ganz schön hart einstecken müssen. Der Luftdruck war für den verdammten Tiefsand zu hoch aber für die üblen Rumpelabschnitte dann wohl doch zu niedrig...
Jetzt habe ich an zwei Stellen der Felge ein verbogenes Felgenhorn. Beide auf der gleichen Seite, die andere Seite ist heil geblieben:
P_20250611_181428.jpg
P_20250611_181507.jpg

Mit Reifen sieht das so aus. Die harmlosere Stelle:
20250613_105756.jpg

Der heftigere Einschlag:
20250613_105852.jpg

Grob im Wuchtbock vermessen, sind das knapp 2mm an denen das Felgenhorn verbogen ist.
Zwischenablage-1.jpg

Lässt sich sowas richten?
Ich habe dazu bisher unterschiedliche Meinungen gehört, von "geht nicht" bis zu "ordentlich draufhämmern (natürlich mit Holz unterlegt), und wenn dann keine Risse entstanden sind ist alles wieder OK".
Was meint Ihr hier?
Danke Euch für Eure Einschätzungen.

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Lt. Google gibt es in München einen FelgenDoktor. Bei denen würde ich nachfragen.

P

Polly

Richten kann man das ziemlich sicher, auf jeden Fall ein Profi in einer guten Radspannerei.
Ich würde es jedoch selber mit viel Gefühl und völlig ohne Zeitdruck im Schraubstock probieren, einen geduldigen Helfer braucht es auch.
Reifen natürlich demontieren. Ordentlich draufhämmern scheidet völlig aus.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich würde versuchen es zu richten.

nicht schlagen, sondern drücken, ist präziser.

wenn du einen schraubstock hast, in den die Felge passt, würde ich folgendes machen:

auf der gesunden felgenseite eine möglichst große Auflage schaffen.
(z.b eine Buchenholz Platte oder ein bigefestes Metallstück zwischen felge und Backe.

Auf der Beschädigten Seite ein Stück, das so groß, ggf etwas kleiner ist als die schadstelle, dann vorsichtig, mit Gefühl drücken.

evtl geht das auch mit einer Schraubzwinge.

ein Helfer, mit Verstand erleichtert das ganze natürlich.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde mir Hilfe aus meiner Garage holen.

Reifen demontieren, intakte Seite der Felge flächig auf Holz legen, großen Kunststoffhammer mit sanften Schlägen benutzen.

Den zB:

1749988120253.png

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Themenstarter
Modell
F800GS (2009)
Hallo zusammen, ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Ich hab mir jetzt eine neue/gebrauchte Felge bestellt - dann kann ich mit gutem Gewissen die alte mal malträtieren und schauen, was dabei rauskommt.
Felgendoktoren gibt es sogar ziemlich viele in München - irgendwie nennen die sich alle so. Von denen kam aber nicht so viel Rückmeldung auf meine Anfrage zurück. Ich denke, die machen lieber bzw. ausschließlich Autofelgen.

Thema:

Vorderradfelge hat einstecken müssen - was meint Ihr?

Vorderradfelge hat einstecken müssen - was meint Ihr? - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad

R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad: Zu verkaufen ist eine Vorderradfelge die von einer BMW R1300GS stammt. Artikelnummer 36 31 7 923 173 Die Felge ist in einem neuwertigem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 (MM) - Ventildeckel links + Vorderradfelge (beschädigt)

HP2 (MM) - Ventildeckel links + Vorderradfelge (beschädigt): Servus zusammen, nachdem meine MM verkauft ist, dürfen jetzt auch die restlichen Teile das “Lager“ verlassen… Die Schäden an Felge und...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Suche Goldene Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

Goldene Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Hallo Kollegen und Kolleginnen, ich suche für meine R 1250 GS Adventure HP eine goldene Vorderradfelge in ordentlichem Zustand. Beste Grüße!
  • Erledigt Vorderradfelge

Vorderradfelge: Servus Gemeinde! Ich suche eine Gussfelge vorne, für eine BMW R 1200/1250 GS K50 Mit/ohne Gebrauchsspuren, kein Sturzschaden, keine Dellen...
  • Vorderradfelge - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad

R1300GS Erledigt Vorderradfelge Kreuzspeichenrad: Zu verkaufen ist eine Vorderradfelge die von einer BMW R1300GS stammt. Artikelnummer 36 31 7 923 173 Die Felge ist in einem neuwertigem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 (MM) - Ventildeckel links + Vorderradfelge (beschädigt)

HP2 (MM) - Ventildeckel links + Vorderradfelge (beschädigt): Servus zusammen, nachdem meine MM verkauft ist, dürfen jetzt auch die restlichen Teile das “Lager“ verlassen… Die Schäden an Felge und...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Suche Goldene Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

Goldene Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Hallo Kollegen und Kolleginnen, ich suche für meine R 1250 GS Adventure HP eine goldene Vorderradfelge in ordentlichem Zustand. Beste Grüße!
  • Erledigt Vorderradfelge

Vorderradfelge: Servus Gemeinde! Ich suche eine Gussfelge vorne, für eine BMW R 1200/1250 GS K50 Mit/ohne Gebrauchsspuren, kein Sturzschaden, keine Dellen...
  • Oben