Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; [OT] genau dieses Fahrverhalten hat jetzt wieder dafür gesorgt, das der MPR5T nach knapp 6.000km auf den Flanken <1mm, in der Mitte noch 3mm...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.500
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf mir bekannten Strecken bremse ich meist tief, bei leicht gezogener Bremse, in die Kurven hinein bevor ich kurz vor oder am Scheitelpunkt die Bremse gaenzlich loese und wieder ans Gas gehe.
[OT] genau dieses Fahrverhalten hat jetzt wieder dafür gesorgt, das der MPR5T nach knapp 6.000km auf den Flanken <1mm, in der Mitte noch 3mm Profil hatte:facepalm:)
[off]
Ich fahr morgen mal bei der NL vorbei und zähle die inkontinenten, melde mich wieder mit einer Quote. Genaue Daten gibt es nicht, nur gefühlte Wahrnehmung.
Es gibt doch hier im Forum eine Umfrage, wenn auch sicher nicht representativ, aber Aussagekäftiger als dein Besuch Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.679
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also wenn ich in einen Verkaufsraum oder auf eine Messe gehe und dort von 7 GS'n 5 mit einer Bremsflüssigkeitslache am Vorderrad ausgestattet sind, würde ich dies nicht als "wenige" bezeichnen.
schade, heute leider kein Bild von den GSn gemacht die ich dort gesehen habe. Natürlich auf die Bremssättel geachtet. Nicht ein einziger war, zugegeben auf die Schnelle, als Undicht zu erkennen. Live gesehen habe ich nach wie vor noch keinen einzigen undichten. Meine persönliche Statistik, die nichts zu bedeuten hat, wäre 100% dicht.

BMW.jpg
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Eindruck. Der überwiegende Teil der undichten stammte aus der Anfangszeit.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gibt es da vielleicht nur regionale Undichtigkeiten...???
Es könnten die Regionen sein, an denen die Schwerkraft höher ist und/oder der Luftdruck tendenziell geringer ist, also höherliegende Regionen.
Spannend, die haben das für Sea-Level und hohe Luftdichte konstruiert und jetzt wohnen die Leute auch mal fernab der Küste. :smile:
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Offensichtlich aber nur wirklich ab 2021 gebaute. Meine 21er Rallye ADV hat noch Hayes drauf wie ich gerade mal feststelle. Wurde im Dezember zur Niederlassung geliefert. Was mir mein Verkäufer so für Mist erzählt wie ich gerade feststelle. Sollte auf dem TFT natürlich gerade die neueste Software raufgespielt bekommen haben. Kaum zu Hause lese ich hier welche wirklich die neueste ist. Und bei den Bremsen meinte er das wären Brembo. BMW hätte aber drauf bestanden das BMW drauf steht obwohl Brembo das anders wollte. Jetzt hab ich mal die Form der Sättel verglichen. Hat mich vorher nie wirklich interressiert. Siehe da . Eindeutig Hayes. Muss ich nächste Woche vor dem tausender Service gleich unbedingt noch genau hinschauen ob da auch nix feucht is. :boese:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kein Auslieferungszustand, man hat eine Einigung gefunden die für beide Seiten passt. Im Zuge dessen wurde noch die Manschette am Kardan getauscht ( eingefallen/Vacuum) und die neuste Software aufgespielt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@hollimoto
Ich beneide Dich um den- im Gegensatz zu Hayes- nun recht schnell zu erledigenden Belagwechsel, wenn dieser ansteht!!

Hat der Händler die Sättel eintragen lassen oder Dir eine Freigabebescheinigung o.ä. übergeben??
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
385
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
@hollimoto
Ich beneide Dich um den- im Gegensatz zu Hayes- nun recht schnell zu erledigenden Belagwechsel, wenn dieser ansteht!!

Hat der Händler die Sättel eintragen lassen oder Dir eine Freigabebescheinigung o.ä. übergeben??
Das habe ich schon mal geschrieben das die Brembo eine Freigabe haben auf der 1250 GS denn es geht um K50 oder K51
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kein Auslieferungszustand, man hat eine Einigung gefunden die für beide Seiten passt. Im Zuge dessen wurde noch die Manschette am Kardan getauscht ( eingefallen/Vacuum) und die neuste Software aufgespielt.
Toll, wenn es so verläuft und der Kunde zufrieden gestellt wird.
(Selbstverständlichkeit, die selten geworden ist) Die Brembos sind bewährt, damit passt das doch zum Anspruch und auch dem Kaufpreis.

Gab es noch ein wenig Geld oder Gutschein für den Ärger und das von manchen als "downgrade" bewertete Brembo-System?

Die hätten ja auch für einen Jubiläums-Modell-Kunden mit leckenden Sätteln und eingefallener Manschette sich mal großzügig zeigen und Stylemas montieren können oder ihm zumindest das als Option anbieten?

Also wäre ich für Kundenzufriedenheit bei BMW zuständig, ich würde gegen kleines Aufgeld Stylemas für die betroffenen Kunden offerieren. Gratis geht nicht, da würde ja jeder kommen.
Die Hersteller kaufen das doch günstig ein und würden einen Mega-Stein in das Brett legen, auf dem sonst Tropfen und andere Sachen das Verhältnis belastet haben. Die positive Werbe-Wirkung nicht zu unterschätzen.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Offensichtlich aber nur wirklich ab 2021 gebaute. Meine 21er Rallye ADV hat noch Hayes drauf wie ich gerade mal feststelle. Wurde im Dezember zur Niederlassung geliefert. Was mir mein Verkäufer so für Mist erzählt wie ich gerade feststelle. Sollte auf dem TFT natürlich gerade die neueste Software raufgespielt bekommen haben. Kaum zu Hause lese ich hier welche wirklich die neueste ist. Und bei den Bremsen meinte er das wären Brembo. BMW hätte aber drauf bestanden das BMW drauf steht obwohl Brembo das anders wollte. Jetzt hab ich mal die Form der Sättel verglichen. Hat mich vorher nie wirklich interressiert. Siehe da . Eindeutig Hayes. Muss ich nächste Woche vor dem tausender Service gleich unbedingt noch genau hinschauen ob da auch nix feucht is. :boese:
das kannst du ganz einfach sehen denn bei den hayes sätteln steht dick und fett hayes auf der innenseite der sättel drauf, falls die das bei der 2021er gs nicht geändert haben, was ich bezweifel.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@RogerWilco ... Ich war nicht auf eine"Entschädigung" aus sondern auf eine dauerhafte Lösung. Das für manche Nutzer vermeintliche Downgrade ist für mich persönlich mehr ein Upgrade. Das Thema Stylemas wurde angesprochen allerdings wäre dies nicht ohne Einzelabnahme möglich gewesen. Wir haben uns auf das Baukastenprinzip verständigt um teuren Mehraufwand zu vermeiden. Für mich hat BMW hier ein positives Signal gesendet und umgesetzt um mich als Kunden wieder zufrieden zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das habe ich schon mal geschrieben das die Brembo eine Freigabe haben auf der 1250 GS denn es geht um K50 oder K51
Ist das denn auch so belegbar oder lediglich eine Interpretation? Gibt es diese Freigabe bei BMW oder ist die Brembo-Bremse ungeachtet der ursprünglichen Homologation der 1250er automatisch zulässig??

Bislang ist mir nur bekannt, dass eine Eintragung erfolgen muss, was ja auch bereits schon mal gepostet war (incl. der hierzu erfolgten, amtlichen Dokumentation in Form des Eintrags).
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben