VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht

Diskutiere VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey zusammen, wollte mal kurz meine Erfahrung mit CHIGEE teilen – vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, der das AIO-6 oder Zubehör dort...
Caputt

Caputt

Themenstarter
Modell
R1300 GSA
Hey zusammen,
wollte mal kurz meine Erfahrung mit CHIGEE teilen – vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, der das AIO-6 oder Zubehör dort direkt bestellt.

Ich hatte über die offizielle Website bestellt, alles auf Deutsch, Preise in Euro, Versand angeblich „aus deutschem Warehouse“. Keine Adresse, kein Hinweis, dass der Verkäufer außerhalb der EU sitzt.
Erst als die Rechnung kam, stand plötzlich: Chigee, RM 2502B, 25/F 148 Electric Road, North Point, Hong Kong.

Auf Nachfrage beim Support (es ging um eine Rückgabe, weil ich das falsche Modul erwischt hatte) kam dann eine Antwort mit:
– Rücksendung auf eigene Kosten nach Asien,
– 5 % „Restocking Fee“,
– und der Hinweis, dass das „meine persönliche Bestellverantwortung“ sei. 🙄

Hab mich daraufhin ein bisschen tiefer reingelesen:
Nach EU- und deutschem Verbraucherrecht ist sowas nicht zulässig, wenn der Shop sich klar an den deutschen Markt richtet – was hier ja der Fall ist (deutsche Sprache, Euro-Preise, „German Warehouse“ usw.).
In dem Moment müssen auch EU-Verbraucherschutzrechte gelten, also Widerruf ohne Gebühren und volle Rückerstattung inkl. Versandkosten.

Kurz gesagt:
Wenn ihr dort bestellt – rechnet damit, dass ihr rechtlich eigentlich bei einem Hongkong-Händler kauft, selbst wenn alles deutsch aussieht.
Ich finde das ehrlich gesagt grenzwertig, zumal sie sich als „Premium Brand“ präsentieren.

Ich bin gespannt, wie sie jetzt reagieren, aber für mich steht fest:
Beim nächsten Mal lieber über einen offiziellen EU-Händler – da hat man wenigstens Rechtssicherheit.

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Hallo Caputt,

danke für eine Erfahrungen.
Aber Rechtssicherheit wirst Du bei einem chinesischen Produkt nie haben, denn in letzter Instanz ist dann doch der Hersteller verantwortlich, und den kannst Du nicht greifen. In Bezug auf Kauf bzw. Rückgabe mag der deutsche Händler vlt. vorteilhaft sein, aber spätestens wenn es um Gewährleistung geht, ist das alles nichts mehr wert.

Gruß, Markus

H

hofmannra

Modell
R1250 GS
Bei Gewährleistung ist immer der Händler dein Ansprechpartner, nie der Hersteller. Gut wenn der Händler dann in D sitzt.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Für dich ärgerlich aber warum in China bestellt ????

Den Fehler hast Du gemacht nicht Chigge und das hat nichts mit
Gewährleistung zu tun.

Die Thematik ist schon hoch und runter diskutiert worden hier im Forum.
Die Preise sind fast identisch von Händlern in der EU,
da gilt europäisches Recht.

niemand ist verpflichtet einen falsch bestellten Artikel zu tauschen
auch nicht in der EU.

Und ja, viele China Anbieter haben in der EU Warenlager und versenden von dort ( Zoll/Steuern) aber Verkäufer ≠ China.

Unter dem Strich wirst du einen Tod sterben müssen.
Behalten oder mit einem Rabatt anbieten,
nein ich will kein AIO 6.

wünsch dir viel Erfolg

Micha

Thema:

VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht

VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht - Ähnliche Themen

• Vorsicht bei Ebay Versandetikett!

Vorsicht bei Ebay Versandetikett!: Selbst wenn man einen Festpreis beim Versenden/ Verkauf im Artikel festgelegt hat ... kann es passieren das eine Neue Versandart beim Etikett...
  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

• Vorsicht bei Ebay Versandetikett!

Vorsicht bei Ebay Versandetikett!: Selbst wenn man einen Festpreis beim Versenden/ Verkauf im Artikel festgelegt hat ... kann es passieren das eine Neue Versandart beim Etikett...
  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Oben