Vorsicht, eine Tour in die Schweiz kann länger dauern....

Diskutiere Vorsicht, eine Tour in die Schweiz kann länger dauern.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Welt besteht aber nicht nur aus Schweiz und Österreich und ich glaub ich kann es verkraften die nicht zu besuchen.
C

CBR

Gast
Da könnte dir aber was entgehen - ich kenn da einen Haufen Strecken, da sind die meisten mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausserorts gnadenlos überfordert :cool:
Die Welt besteht aber nicht nur aus Schweiz und Österreich und ich glaub ich kann es verkraften die nicht zu besuchen.
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
für dies unfallgeschehen ist lediglich unaufmerksamkeit nötig, kein hohes tempo. 80km/h reichen da völlig
in dem bericht steht auch nichts dergleichen.

warum hast du gerade dies beispiel angeführt?
Sevus Lars,

sicherlich ist das richtig das da auch Unachtsamkeit im Spiel sein kann.
Fakt ist aber auch das viele Unfälle durch überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ausgelöst werden.
Will jetzt die Sache hier auch nicht weiter auswerten....

Habe selbst am vorletzten Wochenende einen sehr guten Freund durch einen Motorradunfall verloren und ihn am vergangenem Freitag auf seinem letzten Weg begleitet....und das ist verdammt hart.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Na solange Kinderschänder und Konsorten mit einem Jahr oder dergleichen..... nur zu hat ja auch Priorität sowas!!!!
Immer diese 'Verkehrssünder werden schlimmer bestraft als Kinderschänder-Aussagen'. Das ist reines Stammtischgerede. Sag mir einen einzigen Fall, in dem ein Kinderschänder mit einem Jahr davon kam, und im anderen Zug einen Verkehrssünder, der eine drakonische Strafe nicht auch verdient hat. Bitte mit Quellenangabe. Bis dahin akzeptierst du die schweizer Rechtssprechung oder wirst Richter, Staatsanwalt oder Verteidiger...
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
ganz ehrlich...ich finds entspannend in der schweiz zu fahren...da rast keiner...da drängelt nicht mal einer....in deutschland dagegen tu ich alles um nicht auf die bahn zu müssen...ich finds schlimm hier!
Genau das waren meine Gedanken als ich diesen Thread durchgelesen habe!
 
A

ArmerIrrer

Gast
ganz ehrlich...ich finds entspannend in der schweiz zu fahren...da rast keiner...da drängelt nicht mal einer....in deutschland dagegen tu ich alles um nicht auf die bahn zu müssen...ich finds schlimm hier!
genau, ich finde wir sollten mal wieder ne "Aktion Klausenpass" starten, sind alles anständige Fahrer die da runter ballern... http://www.aktion-klausenpass.de/

Pf, wir können auch ne "Aktion Donautal" starten, oder ne "Aktion WHATEVER", da sind nie nicht irgendwelche Raser unterwegs und es geht alles total entspannt zu, ach komm, hör doch auf...

Und wenn man oft genug in der CH in A oder sonstwo auf der Welt unterwegs ist, dann fühlst Du Dich gleich wie zuhause, mit all den Dränglern und "Bahnverweigerern"...

Diese Diskussion ist einfach, hm, überflüssig?! Naja, what shells...
 
M

Momber

Gast
Gibt es eigentlich ein Grundrecht auf zu schnelles fahren
Ja. Freiheit.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind doch allesamt von Sesselfurzern festgelegt worden, zu einer Zeit, als Autos noch bei 140 die Rückspiegel abgeworfen haben.
Das gilt natürlich nicht nur für die Schweiz.
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau

"Die Freiheit des Einzelnen, darf sich nicht zu einer Belästigung für Andere entwickeln."
John Stuart Mill

;)

Gruß
Peter:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gibt es eigentlich ein Grundrecht auf zu schnelles fahren ?
Nein, natürlich nicht. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen... das Stichwort Kinderschänder und Co. kam ja im Verlauf auch noch... und letztlich sehe ich es auch so. Wir haben größere Probleme als zu schnelles Fahren! Nur kaum woanders kann so schön Kohle in die Staatskasse gescheffelt werden, wie bei der Tempoüberwachung.

Im Prinzip habe ich gegen solche Tempolimits nichts... und die Schweiz meide ich insbesondere auch wegen des Tempolimits. Und von mir aus können auch gerne die Schweizer auf der A81 ihre Autos ausfahren, solange ich über die Grenze darf, um billiger zu tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ojo

Gast
Die Schweizer machen's richtig

Immer diese 'Verkehrssünder werden schlimmer bestraft als Kinderschänder-Aussagen'. Das ist reines Stammtischgerede. Sag mir einen einzigen Fall, in dem ein Kinderschänder mit einem Jahr davon kam, und im anderen Zug einen Verkehrssünder, der eine drakonische Strafe nicht auch verdient hat. Bitte mit Quellenangabe. Bis dahin akzeptierst du die schweizer Rechtssprechung oder wirst Richter, Staatsanwalt oder Verteidiger...
S'lü zäma!

100% Zustimmung!

Und wem die Rechtsprechung und die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz nicht gefallen, der kann ja woanders hin fahren - auch zum Tanken.

Ich stelle immer wieder fest, dass auf 95% der Schweizer Landstraßen 80 km/h eine vollkommen ausreichende Geschwindigkeitsbegrenzung sind, um alle Verkehrsteilnehmer entspannt ans Ziel kommen zu lassen. Und nach einem Motorradtag in der reizvollen Schweiz freue ich mich über einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km preiswerten Kraftstoffs.

Schöne Grüße von
Ojo
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Btw: wohne im sehr grenznahen Gebiet und stelle immer wieder fest, dass es bei sogenannten "Schleichern" (10km/h weniger als erlaubt) zum grössten Teil um Fahrzeuge aus Deutschland handelt. Offenbar sind unsere Bussen für ausländische Verhältnisse schon abschreckend genug. Viele fahren lieber 10km/h zuwenig als 1s zuviel... Und Drängler sowie erzieherische Linksspurausbremser gibts in der Schweiz auch mehr als genug. Leben und leben lassen gibts nur noch in der örtlichen Hippiegruppe.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Immer diese 'Verkehrssünder werden schlimmer bestraft als Kinderschänder-Aussagen'. Das ist reines Stammtischgerede. Sag mir einen einzigen Fall, in dem ein Kinderschänder mit einem Jahr davon kam, und im anderen Zug einen Verkehrssünder, der eine drakonische Strafe nicht auch verdient hat. Bitte mit Quellenangabe. Bis dahin akzeptierst du die schweizer Rechtssprechung oder wirst Richter, Staatsanwalt oder Verteidiger...
Hallo Spitzbueb
Bist Du wieder runtergekommen, hast ja 100% Recht, sage es nur etwas leiser. Gesprochen wird ja über Übertretungen von 100% und wer innerorts mit 100km/h unterwegs ist, dem gehören drakonische Strafen.
Gruss Klaus
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Naja also wenn jemand mit 200 durch einen Ort brettert.. also da hält sich mein Mitleid in Grenzen......
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Der müsste eigentlich 2 Strafen bekommen...
Einmal wegen zu schnell fahren und die 2. wegen Blödheit.

Aber sehr interessant sind die Kommentare zu diesem Beitrag..
Er ist offensichtlich nicht allein.....
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass es sich hier um eine Volksinitiative handelt. Das ist der aller-allererste Schritt im Schweizer Gesetzgebungsprozess. Das hat grob gesagt den Status 'Idee'. Wenn die Organistoren der Initiative genügend Unterschriften gesammelt haben, kommt die Initiative vors Volk, sprich dann stimmen die Schweizer Bürger ab, ob sie diese Initiative umgesetzt haben wollen oder nicht. Wenn die Initiative angenommen wird, muss die Regierung das in ein Gesetz giessen und erst dann ist es verbindlich.

Und die Geschichte und die Erfahrung zeigen, dass auch in der Schweiz nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.
Fakt ist aber, dass diese Initiative voll im Trend der öffentlichen Meinung in der Schweiz liegt. Von daher ist damit zu rechnen, dass diese Initiative auch in einem Gesetz enden wird. Wieviel Wiedererkennungswert dann zu der ursprünglichen Initiative noch vorhanden sein wird, wird die Zukunft zeigen.
Gruss
gerry
Sehr gut Gerd :)
Dir fehlt nur noch der Schweizer Pass und ich würde dich glatt in die Politik holen.
Ich bin ja richtig stolz auf dich.

So ist es - wie du gesagt hast.
Und ich kann noch anfügen, dass so ein Gestz nicht kommen wird.
Es wird sicher härter.
Aber es gibt immer die 2 Extrem-Lager und dann gibt es noch die Unschlüssigen, die in letzter Sekunde entscheiden, ob sie ja oder nein stimmen.
Bei jeder Abstimmung kommt auch immer das "Ego" ins Spiel.
Was passiert, wenn ich mal Vollgas in so eine Kontrolle laufe?? Dann doch lieber "NEIN".
Also - nur ruhig Blut.

Liebe Grüsse Charly
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Sehr gut Gerd :)
Dir fehlt nur noch der Schweizer Pass und ich würde dich glatt in die Politik holen. Ich bin ja richtig stolz auf dich.
Danke danke Charly, aber du weisst wie lange ich schon in der Schweiz arbeite, das färbt ab ;)

Ich erinnere mich an eine Initiative vor etwa 2 Jahren, da wollte man den Rasern die Autos beschlagnahmen und vor deren Augen in die Schrottpresse werfen....
War zwei Tage im Blick ( die schweizer Bild-Zeitung) und ist danach in der Versenkung verschwunden...

Wie gesagt, auch in der Schweiz wir nicht so heiss gegessen wie gekocht.

Gruss
gerd
 
Thema:

Vorsicht, eine Tour in die Schweiz kann länger dauern....

Vorsicht, eine Tour in die Schweiz kann länger dauern.... - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Oben