Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen

Diskutiere Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Thema Vorsichtsmaßnahmen auf Motorradreisen gemacht und auch ein kurzes Video...
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo Leute,


ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Thema Vorsichtsmaßnahmen auf Motorradreisen gemacht und auch ein kurzes Video zusammengeschnipselt:


Viel Spaß beim Schauen, Feedback unter >Aktuell< auf meiner Seite freut immer



So long,


da Wolf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten aber dennoch richtig.

Helm und Tankrucksack in die Tanke zu schleppen wäre mir zu blöde. Deshalb habe ich ein Topcase. Zugegeben ist das zum "schnell mal" Fotografieren wesentlich umständlicher als in einen Tankrucksack zu greifen.
Mein nicht ganz neuer Helm hängt am Spiegel. Auch am Gardasee. Wer meinen letztlich "versifften" Helm klauen "muss" ist eine arme Sau. Neu war er wohl mal 500 EUR wert, doch gebraucht, verschwitzt .. ??
Als Navi dient mir mein 10"-Laptop. Man könnte ihn problemlos mit einem Laptopschloss sichern (ist ja dafür eingerichtet), aber offen gestanden habe ich während des Bezahlvorgangs an der Tanke immer einen "langen Hals" und natürlich verschwindet er im Topcase wenn ich mich vom Mopped entferne. Das "natürlich" nicht an einer Stelle an der "1000" Taschendiebe zusehen. Das Topcaseschloss ist ja kein ernstliches Hindernis.
Anstelle eines Bremsscheibenschlosses habe ich einen Schalter in der Spannungszuführung der Motronik. "Irgendwo" wo man nicht hinsieht, ich ihn aber betätigen kann ohne aufzufallen.
Ein zusätzliches Schloss bringt rein gar nix -bestenfalls "Optik"- sonst würden es die Versicherungen erwähnen. Das Lenkradschloss taugt zwar nix, genügt jedoch den Versicherungsansprüchen. Interessanter ist die Frage, ob die abgeschlossene Teilkasko auch bei Vandalismus zahlt (das defekte Lenkschloss und das umgeschubste Mopped wenn der "Sch...karren" dank des Schalters nicht anspringt).
4V0 Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage

und wenn Du deine Kinder richtig erziehst dann klauen die Lümmel auch nicht :-) und beweisen Geschmack indem sie eine Triumph gar nicht anfassen :-) :-)!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Gerd,
Ich kann aus Erfahrung sagen: Die Teilkasko versucht sich zu drücken. Mir wurde vor 3 Jahren an der KLX das Zündschloss mit einem Schraubenzieher geöffnet und an der Elektrik rumgefummelt. Die Versicherung wollte nicht zahlen (LVM). Letztendlich haben sie es nach Widerspruch doch getan, vermutlich weil der Rechtsstreit teurer geworden wäre.

Flo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Grundsätzlich finde ich, dass das Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion eine gute Sache ist. Es steht auf meinem internen Wunschzettel. Als Anbringunsort für ein herkömmliches Teil habe ich bisher gerne die Stelle oben zwischen Bremssattel und Gabelholm gewählt. Da ist schlecht rumzufummeln, um es zu entfernen und Radausbau geht auch nicht. Letztes Jahr in ES wurden genau neben mir auf einem CP 2 Wetbewerbsmotorräder geklaut. Ich habe daraufhin das Motorrad an das WoMo gekettet, so dass es Lärm machen würde, wenn man die Glieder der Kette durch die Karrosse zieht. Außerdem habe ich das Hinterrad ausgebaut und mit ins WoMo genommen. Unruhige Nächte sind es dann halt. Alles andere würde ich auch so machen wie in dem Filmchen.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Also ICH liebe Östereich und die Schandi's haben mich auch noch nie belästigt.
LG Martin
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ein zusätzliches Schloss macht Sinn, wenn man das Motorrad an einen Gegenstand "festkettet".
Sehr viele Diebstähle laufen so ab, dass ein Kleintransporter direkt neben dem Motorrad hält und zwei Täter das Motorrad durch die offene Schiebetür reinwuchsen. Dauert 10-15 Sekunden.

Kettet man sein Motorrad geschickt fest, kann das auch nicht mal eben geknackt werden und hält die meisten Täter ab...

Nachteil: Kettenschlösser sind sehr schwer.

Gruß Brus
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Vorteil auf Reisen ist ja, das man einmalig irgendwo rumsteht und dann ist man wieder weg. Erschwert die Diebstahl-Planung. Wenn ich denke, wo meine Motorräder schon überall gestanden haben. . .
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
........irgentwo mit anketten....für mich die beste Wahl.....Bremsscheibenschloss hole ich mir auch noch!

meine Wahl bislang ist ein Faltschloss..Technologie:


  • 5 mm starke Stäbe, mit extra weicher 2-Komponenten-Ummantelung zum Schutz vor Lackschäden
  • Farblich abgestimmter Silikonüberzug für den Schlosskörper mit "soft touch" Eigenschaften
  • Gelenkkonstruktion ermöglicht kompaktes Zusammenfalten
  • Die Stäbe und das Gehäuse sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Verbindung der Stäbe durch Spezialniete
  • ABUS Plus Zylinder für hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
  • Zwei Schlüssel im Lieferumfang enthalten
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Die Grundregeln im Video finde ich auch mehr oder weniger selbstredend.
Ich habe in der Regel die elementaren Dinge wie Portmonaie und Handy "am Mann" und nicht im Tankrucksack. Handy sowieso, damit ich es im Falle eines unfreiwilligen Abstieges in Griffweite (Brusttasche) für einen Notruf habe.
Den Tankrucksack sichere ich gegen den schnellen Zugriff mit einem einfachen Drahtseilschloss mit Zahlenkombination.
Das einer einen gebrauchten Helm klaut, ist m.E. erher unwahrscheinlich, deshalb bleibt der oft am Spiegel.

Aber mal ein positives Beispiel:
Kürzlich habe ich (Esel) auf einem Parkplatz in der schönen Schweiz mein Handy oben auf dem Topcase liegen lassen und es erst Stunden später realisiert. Ein netter Zeitgenosse hatte es inzwischen im Gebäude (Kantine) abgegeben.

Gruss Hagen
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
........irgentwo mit anketten....für mich die beste Wahl.....Bremsscheibenschloss hole ich mir auch noch!

meine Wahl bislang ist ein Faltschloss..Technologie:


  • 5 mm starke Stäbe, mit extra weicher 2-Komponenten-Ummantelung zum Schutz vor Lackschäden
  • Farblich abgestimmter Silikonüberzug für den Schlosskörper mit "soft touch" Eigenschaften
  • Gelenkkonstruktion ermöglicht kompaktes Zusammenfalten
  • Die Stäbe und das Gehäuse sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Verbindung der Stäbe durch Spezialniete
  • ABUS Plus Zylinder für hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
  • Zwei Schlüssel im Lieferumfang enthalten
Habe kürzlich einen Testbericht zu Fahrradschlössern gelesen, wo sie mit professionellen Mitten die Schlösser geknackt haben. Da kamen die Faltschlösser gar nicht gut weg (auch nicht die teuren) :eekek:.
Gruss Hagen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Deswegen mach ich um Österreich einen grooooooooßen Bogen. Überall sind Strassenräuber. Manch einer trägt sogar Uniform 
hiermit bist Du eingeladen!

solltest Du wirklich hierher ins Land der brutalen Räuber kommen, wirst du danach ganz sicher nackt, wahrscheinlich sogar mit einer Niere weniger in den nächsten LKW Richtung norddeutsche Tiefebene geworfen werden und kannst dann Deine komischen Phantastereien (oder sinds doch behandlungswürdige Phobien) der lokalen Presse mit ähnlichen chauvinistischen Ressentiments reindrücken.


PS: warst Du schon jemals in Österreich? Wenn nein, komm nicht, Du hast in allem Recht, was Deine Vorurteile so hergeben
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich lasse meinen Helm nur in heimatnähe am Mopped. Klaut dir ein Scherzbold den Helm, nur aus Verarsche, hat man ein Problem im Urlaub. Daheim kann mir jemand den Zweithelm von Zuhause bringen.
Gegen den Diebstahl des ganzen Motorrades habe ich folgende Maßnahme ergriffen:
R1100GS, schmutzig, Beule im Tank, schiefe Blinker, 100tkm.
Hier optimiere ich ständig.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
solltest Du wirklich hierher ins Land der brutalen Räuber kommen, wirst du danach ganz sicher nackt, wahrscheinlich sogar mit einer Niere weniger in den nächsten LKW Richtung norddeutsche Tiefebene geworfen werden und kannst dann Deine komischen Phantastereien (oder sinds doch behandlungswürdige Phobien) der lokalen Presse mit ähnlichen chauvinistischen Ressentiments reindrücken.
ich bin mir sicher, dass er das nicht verstanden hat. Lässt sich aus dem Inhalt seines Posts schließen. Wahrscheinlich ist er hauptberuflich Redakteur bei der Bild-Zeitung .....

Also @apfelrudi: bitte für "Rizzelrotzer" übersetzen, und zwar so, damit er das auch versteht.

Ansonsten bin ich bei Klausmong.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und ich bin mir nicht sicher ob ihr den Ritzelrotzer richtig verstanden habt.
Wer groß mit neun o schreibt und seinen Post mit drei Smileys abschließt, wird es wohl nicht ganz ernst gemeint haben.

Gruß Thomas

PS: Ich sehe gerade, dass je nach Anzeigegerät, des Ritzelrotzers Smileys wohl nicht richtig dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Thomas, im Augenblick müssen wir mit den Östereichern nachsichtig sein. Wir hoffen doch alle, das sie mit ihrer Klage gegen die Maut durchkommen. . .


Dem holländischen Kollegen hab ich versprochen, wenn sie durchkommen, dürfen sie auch mal wieder Europameister werden. . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... wenn ich beim Pin....ln meinen Tankrucksack mitnehmen muss, dann würde ich mir überlegen, ob "Gruppenreisen" nicht die bessere Alternative wäre :o.

Zum Glück kann ich bis heute von keinen negativen Erfahrungen berichten ...... nur hier

P1320116.JPGP1320047.JPG

konnte es sich ein Marokkaner nicht verkneifen nachzuschauen, ob in den Reservekanistern Sprit drin ist. Der Deckel eines Kanisters war am Morgen offen :cool:.

Meine Maschine steht und stand immer quasi vollbepackt rum, auf Fähren und vorm Hotel mit Koffern und Koffertaschen. Aber nichts fehlte!!!

Die Welt ist schlecht, aber meistens nur, weile viele schlecht denken :cool:.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kürzlich habe ich (Esel) auf einem Parkplatz in der schönen Schweiz mein Handy oben auf dem Topcase liegen lassen und es erst Stunden später realisiert. Ein netter Zeitgenosse hatte es inzwischen im Gebäude (Kantine) abgegeben.

Gruss Hagen
Aber Achtung, die Österreicher leben nicht weit weg von der Schweiz :cool:
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Guter Video, gute Erklaerungen. Ich bin viel unterwegs, meist in Afrika. Das einzige, was ich als "extra" habe, ist ein Stahlnetz, das ueber die Ortlieb Rolle passt.

Ansonsten, offene Augen, beim Kaffee etc. in Sichtweite des Mopeds bleiben. Navi, handy, Reisepass bleibt am Koerper, wenn ich das Moped abstelle. Hat bisher gut geklappt.
 
Thema:

Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen

Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben