Habe beide Varianten gefahren:
-STR ist mit 70/30 mehr Straßenorientiert, dort auch wirklich gut.
Offroad fehlt es dem VR an Seitenführung. Die runde Kontur in Verbindung mit den flachen. äußeren Stollen zeigt früh die Grenzen auf.
-TM Raid wird als 50/50 beworben und Offroad schlägt er sich ganz ordentlich.
Auf der Strasse erreicht er nicht die Performance des STR, im Händling träger, lauter, vielleicht einen Tick schlechter bei Nässe.
Beides sind gute Kompromisse, denn mit einer echten Cross Pelle liegt man im ersten Kreisverkehr auf der Nase und bei 3000km ist Glatze.
Wenn der Schwerpunkt auf Strasse & Laufleistung liegt = STR
Mehr Fokus auf Offroad = TM Raid.
Seh ich auf der Straße auch so. Ich hatte den Raid auf meiner gebrauchten 1250GS und finde ihn auf der Straße sehr unangenehm. Tatsächlich fährt er besser als er sich anfühlt, aber wenn ich mich unsicher fühle, macht es keinen Spaß. Und es rattelt und heult in der Kurve...
Offroad ist mir in ner Minipfütze das Vorderrad weggerutscht und der Dreck in den Rillen blieb noch kilometerweit. Wäre mit anderen vermutlich auch passiert, aber meiner Meinung nach ist der Raid nicht "besser".
Ich hatte dann nen gebrauchten STR Hinterreifen und schon das war ne Verbesserung auf der Straße.
Wenn ich die Schnauze voll hab von Offroad, dann werden es die TKC 70. Hatte ich auf der letzten GS und war begeistert. Für ACT sollte das auch noch reichen und im Sumpf mag ich eh net fahren.