Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin gespannt am direkten Vergleich zum CTA3. Der ist einfach Mega. Performace ist das eine aber für längere Touren ist auch die Laufleistung...
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich bin gespannt am direkten Vergleich zum CTA3. Der ist einfach Mega. Performace ist das eine aber für längere Touren ist auch die Laufleistung im Vergleich sehr interessant.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
So wie es aussieht kann ich Anfang März zum Tourance Next 2 was sagen, dann sollen Sie lieferbar sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kannst du ihn schon bestellen Michael?
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.216
Modell
GS (poly)
Schon interessant, was der Hersteller sagt. Ich bin gespannt auf den ersten Vergleich.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
So. Gerade beim stöbern entdeckt......

METZELER präsentiert den TOURANCE™ NEXT 2, die vierte Generation der fast schon legendären TOURANCE™-Produktreihe.
(Tourance =>Tourance EXP => Tourance Next)
Das neue Modell basiert auf der Kombination der neuesten Technologien in Bezug auf Materialien und Produktionsprozessen und wurde für Adventure-Motorrädern konzipiert.

Der TOURANCE™ NEXT 2 übertrifft laut Hersteller die Performance seines Vorgängers in allen Punkten.



Verbessert wurden beim neuen Modell insbesondere die Neutralität beim Einlenken und in der Kurvenmitte sowie das Sicherheitsgefühl.
Zusätzlich wurden eine deutliche Verkürzung der Bremswege erreicht.

1612714527598.png
1612714509893.png
1612714527598.png

Vorteile des TOURANCE™ NEXT 2 laut Metzeler:

- ein agiles und neutrales Fahrverhalten, insbesondere bei Fahrzeugen der neuesten Generation, die immer leistungsfähiger werden und mit fortschrittlichen elektronischen Systemen ausgestattet sind

- die beste Nässe-Performance seiner Klasse* mit einer Verkürzung des Bremswegs im Vergleich zum Vorgängermodell TOURANCE™ NEXT (um rund 10 Prozent) – dies gilt auch bei niedrigen Temperaturen dank der Verwendung von Mischungen der neuesten Generation und des innovativen METZELER HYPERBASE-Mischungslayouts
* in der Entwicklung von METZELER durchgeführter Bremstest auf nassem Straßenbelag bei 85 km/h mit einer BMW R 1250GS (2020)

- sofortige und gleichbleibende Traktion über die gesamte Lebensdauer des Reifens dank eines optimierten Profildesigns, basierend auf der METZELER DYMATEC Technologie. Diese Konstruktionsmethodik zeichnet sich durch besonders an den Untergrund anpassungsfähige Profilrillen aus, wodurch eine möglichst hohe Traktion und gleichmäßige Abnutzung erreicht werden kann.

Die Längsrillen des Hinterreifens werden durch Profilbrücken unterbrochen, um so entsprechend die Stabilität der Lauffläche zu verbessern und eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.
Dies wiederum erhöht die Laufleistung, ohne dabei Stabilität auf Schotterstraßen zu verlieren. Schließlich sorgt die DYMATEC Rillengeometrie für möglichst gleichmäßige Abnutzung und zugleich für beste Traktion, je nach Schräglage.

Der Hinterreifen ist ein Multi-Compound-Reifen und zeichnet sich je nach Dimension entweder durch eine CAP&BASE-Struktur (die zentrale Mischung erstreckt sich unterhalb der beiden Mischungsbereiche der Lauffläche in den Schultern) oder durch die neue METZELER HYPERBASE-Struktur aus (die zentralen und seitlichen Mischungen werden auf eine dynamisch und thermisch stabile 100% Ruß-Mischung aufgetragen).

Die zentrale Mischung hinten ist identisch mit der Mischung des Vorderreifens, während die Schultermischungen am Hinterreifen aus Voll-Silica bestehen und damit Seitengrip und Traktion beim Beschleunigen in Schräglage bieten.
1612714509893.png


Verfügbar ab Anfang Februar 2021.

Und wer noch einen Preis wissen will: Aktionspreis 129.- €, aber noch nicht lieferbar......
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da ich im April auch einen neuen vorderen Reifen benötige, werde ich wohl mal ganz gespannt auf deine erFahrungen warten. Kann man eigentlich den neuen Vorderen mit dem Vorgängermodell hinten legal kombinieren?

Gruss
Saggse
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
welche Drogen muss man eigentlich nehmen, um dieses unsagbare inhaltsleere Marketinggeschwafel nieder zu schreiben.

... und genau das gleich lesen wir in eine paar Jahren über den Next3 auch wieder.... der neue NEXT3, das wird ein Reifen... wooow

Wenn jedes neue Reifenmodell so eine unglaubliche Verbesserung bringt, dann frage ich mich, wie wir im Jahr 1995 überhaupt mehr als 10 Grad Schräglage fahren konnten und nicht dauernd von der Strasse geflogen sind...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde.

"Laut Hersteller übertrifft der MTN2 die Performance seines Vorgängers in allen Punkten."
Nein! ..Doch! ...Hmmh!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Jeder Krämer lobt seine Ware... wie üblich und das wissen wir. Was aber niemals funktionieren kann sind Verbesserungen in „allen“ Bereichen, weil es Abhängigkeiten gibt. Will ich mehr in die eine Richtung, muss ich bei der anderen Abstriche machen. Prinzipiell war der 1er ein guter Reifen, der 2er wird auch gut sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bisher waren die aktuellen Modelle immer besser als der Vorgänger.
Die Reifentests werden es beweisen! 😂 ...quasi mit Ansage!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es gibt ja leider nie direkte Vergleichstests der alten Pelle mit der neuen (Laufleistung, Bremsweg usw.)

Mich würde vor allem interssdierne, ob er da Geräuschniveau des Einser MTN unterbietet.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Laufleistungen werden ja nicht getestet, eher hochgerechnet. Wie lange ein Reifen aber tatsächlich hält, wie sich die anfänglich guten Fahreigenschaften verändern, das müssen wir selbst herausfinden.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe das mal mit den Dunlop Trailsmart, Trailsmart Max und Trailmax Meridian ausprobiert. Eine signifikante Laufleistungserhöhung konnte ich nicht feststellen. Wenn der Reifen keinen Spass mehr macht, kommt er runter, egal ob da noch Profil drauf ist oder nicht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mir bereitet eher die deutlich erhöhte Fahrstabilität mit Sozia und Gepäck Sorgen. Hoffe das geht auch ohne eine harte Karkasse ala A41.
Aber besser mal abwarten bis das Ei gelegt ist, bevor... :p
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es gibt ja leider nie direkte Vergleichstests der alten Pelle mit der neuen (Laufleistung, Bremsweg usw.)

Mich würde vor allem interssdierne, ob er da Geräuschniveau des Einser MTN unterbietet.
Die MOTORRAD hat unlängst den alten Pilot Power mit dem Road5 verglichen. Rat mal, welcher der bessere Reifen war unterm Strich. Wie alt ist der PP?? 15 Jahre?
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben