Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und welchen Reifen fährst Du dort ? Ich bin jedes Jahr sowohl Dolos als auch Sardinien. Normal fahre ich Eifel, Sauerland, Harz etc. Auf der...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit einer GS gehe ich nicht auf die Renne.

Für mich ist der schlicht nicht agil genug. Im Alltag ist der Reifen absolut kein Problem. Aber in den Dolos/Sardinien kommt mir der nicht drauf. Da will ich Spaß haben und nicht das Moped mehr als nötig hin und her wuchten müssen
Und welchen Reifen fährst Du dort ?
Ich bin jedes Jahr sowohl Dolos als auch Sardinien. Normal fahre ich Eifel, Sauerland, Harz etc.
Auf der 1250er hatte ich bisher 2 Sätze CTA3, 1 mal Michelin Road 5, 1 Satz Scorpion Trail 2 und jetzt den 3. oder 4. Satz Tourance Next 2.
Den CTA fand ich auch nicht schlecht, mir aber zu nervös, wenn man zügig unterwegs ist.
Der MTN2 ist einfach harmonischer, ohne dass es (mir) an Sportlichkeit fehlt.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und welchen Reifen fährst Du dort ?
Ich bin jedes Jahr sowohl Dolos als auch Sardinien. Normal fahre ich Eifel, Sauerland, Harz etc.
Auf der 1250er hatte ich bisher 2 Sätze CTA3, 1 mal Michelin Road 5, 1 Satz Scorpion Trail 2 und jetzt den 3. oder 4. Satz Tourance Next 2.
Den CTA fand ich auch nicht schlecht, mir aber zu nervös, wenn man zügig unterwegs ist.
Der MTN2 ist einfach harmonischer, ohne dass es (mir) an Sportlichkeit fehlt.
Den Road 5 vermisse ich sehr. Anschließend den Rosd 6 bestellt - das war ein großer Fehler! Der ist störrisch. Was die sich dabei gedacht haben…
Dann den cRA4 - der ist fast so gut wie der Road 5.
Für Sardinien im Herbst habe ich mir mal das 1. Mal den M9 geholt - liegt schon auf dem Dachboden und kommt erst kurz vorher drauf. Den bin ich bis dato noch nicht gefahren, freue mich aber drauf.

Ich will ja niemanden bekehren. Zum gemütlichen Touren ist der Next 2 absolut in Ordnung. Aber wenn es ambitionierter wird, gibt es aus meiner (!!) Sicht deutlich bessere!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem ich ja nun zum MTN2 „gezwungen“ wurde, ein kurzer Eindruck von mir:
Im Vergleich zum vorherigen (in D nicht so einfach verfügbaren) Dunlop Trailmax Mixtour wirkt die 11er mit dem MTN2 spürbar behäbiger. Man muss den Kurvenimpuls viel bewusster setzen, während beim Dunlop quasi der Gedanke reichte, ohne dass er dabei instabil wirkte. Linienwechsel, eine der leichtesten Übungen. Das muss man sich beim MTN2 alles mehr „erarbeiten“, wenn ihr versteht, was ich damit sagen will.
Leider hat der Dunlop HR ein Verschleissproblem. Ist nach meiner Recherche nicht nur mir passiert, dass er überraschend schnell zu Ende war.

Marebalticum

Marebalticum

Ich will ja niemanden bekehren. Zum gemütlichen Touren ist der Next 2 absolut in Ordnung. Aber wenn es ambitionierter wird, gibt es aus meiner (!!) Sicht deutlich bessere!
Ich will ja auch niemanden bekehren, Gott bewahre. Aber ein bisschen Humor muss erlaubt sein, oder?
In die Dolomiten bin ich sicher schon über 30 Mal „gemütlich“ getourt. Wie genau man in den Dolos gemütlich tourt, erschließt sich mir nicht ganz, vielleicht meinst du das Hinterherzuckeln zum Passschild-Selfie am Wochenende? Da fahre ich allerdings nicht und empfehle es auch keinem.

Wirklich schmunzeln musste ich allerdings bei deinem Einsatz des Wortes „Wuchten“. Ich fahre seit Jahren GS, diverse Modelle, diverse Reifen, aber gewuchtet habe ich da noch nie etwas in dem Sinne, wie du es schilderst. Du bist tatsächlich der Erste, der davon spricht, die GS müsse mit einem Metzeler Tourance Next 2 „in eine andere Lage gewuchtet“ werden. Ich ordne das mal der Kategorie „besonderer Fahrstil" zu.
Meine GS jedenfalls bewegt sich mit dem MTN2 sehr leichtfüßig durchs Gebirge. Wenn’s mal schiefging, lag’s an meinem rechten Handgelenk oder daran, dass mein Hirn im Urlaub war, aber sicher nicht an einem modernen Reifen. Die Dinger können heute mehr als die meisten Fahrer. Achtung Humor. Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die auf der Paßhöhe den Angststreifen der anderen bewertet und erzählt was das für ein sch... Reifen ist, ich ihn aber vorher selbst auf der Straße erlebt habe. :giggle:

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das ich das natürlich im Verhältnis zu anderen o.g. Reifen meinte, kann man nachvollziehen - wenn man will!!! Die sind im Handling leichter!

Warum wertest du, wenn ich einfach nur meine Meinung schreibe ohne anderen zu unterstellen, dass sie falsch liegen.
Du kannst mit so schönen Worten beissenden Sarkasmus verbreiten. Das hast du doch gar nicht nötig.

So, und jetzt gönne ich dir das letzte Wort

Zuletzt bearbeitet:
Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen?
Den Metzeler Tourance Next 2 finde ich nur als Hinterreifen und für vorne nur ohne 2, ist das so oder hab ich da was verpeilt?
Und welcher ist leiser der MTN2 oder der PST3?
Danke!

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,
Vorne gibt's beim MTN2 ohne Kennung B seit einigen Wochen Lieferschwierigkeiten. Der MTN2 in Kennung B (aus China) ist für vorne bei den meisten Portalen lieferbar. Unterschiede B/ohne B wurden in diesem Thread ja reichlich beschrieben.

Einige Portale führen für die 1200er/1250er GS allerdings nur MTN2 ohne B, für die 1300er nur mit B. Schlamperläden, die halten sich an die ersten Versionen der Service-Info von Metzeler. In den neueren Versionen ist die Mischung B/Ohne B für die 1200er und 1250er von Metzeler für gut befunden worden. Ich habe vorne B, hinten ohne - funzt tadellos, habe ich ja oben schon mal geschrieben.

Guck bei Mopedreifen.de - die sind nicht immer die billigsten aber haben mMn bei Motorrädern am meisten Ahnung und verwenden auch die aktuellen Service Infos der Hersteller (falls man sich überhaupt daran halten will - verbindlich sind die nicht, da Freigaben für Bikes mit EU Zulassung 2020 abgeschafft wurden).

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Warum wertest du, wenn ich einfach nur meine Meinung schreibe ...
Du schreibst ja sicher nicht einfach nur deine Meinung über den Reifen, um irgendetwas ins Forum zu stellen. Vermutlich verfolgst du damit auch den Zweck, Interessierten eine Orientierung zu geben, ob der Reifen für ihren Einsatzzweck passt, was ich gut finde.
Allerdings schreibst du auch, dass du bereits viele Reifen gefahren bist, die deutlich besser seien, weil der Tourance Next 2 deiner Meinung nach nur fürs „Dahintouren taugt. Noch deutlicher wird es, wenn du sagst, man müsse ihn in die Kurvenlagen „wuchten“. Und abschließend äußerst du recht klar, dass der Reifen für flottes Fahren über die Pässe deiner Ansicht nach keine gute Wahl ist.
Da liegt es für mich nahe, dass jemand mal nachfragt, ob du eventuell von einem ganz anderen Fahrstil ausgehst, etwa Richtung Rennstrecke. Hast du hoffentlich nicht überlesen? Denn die Aussage, dass dieser Reifen nicht für sportliches Pässefahren taugt, widerspricht ziemlich deutlich den Erfahrungen sehr vieler Fahrer, mich eingeschlossen.
Dein Eindruck vermittelt ganz klar, du bist ein sehr erfahrener Fahrer und das möchte ich dir auch gar nicht absprechen. Vielleicht war „wuchten“ auch einfach nur unglücklich gewählt. Aber wenn du so klar sagst, dass der MTN2 nichts für ambitioniertes Kurvenfahren ist, dann darf ich auch meine Meinung deutlich sagen, wer das behauptet, verwechselt entweder öffentliche Straßen mit der Rennstrecke oder, wie wir im Norden gern sagen, erzählt schlichtweg ’n büschen viel. 😉

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nachdem ich ja nun zum MTN2 „gezwungen“ wurde, ein kurzer Eindruck von mir:
Im Vergleich zum vorherigen (in D nicht so einfach verfügbaren) Dunlop Trailmax Mixtour wirkt die 11er mit dem MTN2 spürbar behäbiger. Man muss den Kurvenimpuls viel bewusster setzen, während beim Dunlop quasi der Gedanke reichte, ohne dass er dabei instabil wirkte. Linienwechsel, eine der leichtesten Übungen. Das muss man sich beim MTN2 alles mehr „erarbeiten“, wenn ihr versteht, was ich damit sagen will.
Hat die Werkstatt genügend Luft rein gepumpt? MOTORRAD schreibt zum Metzeler Tourance Next 2 im Mai 2022:

Egal, ob potente 1250 GS oder zierliche Midrange-Enduro: der Fahrspaß ließ keine drei Kurven auf sich warten. Sehr leichtfüßiges, neutrales und präzises Handling trifft auf hohes Grip-Niveau. So lassen sich auch die größten und schwersten Testbikes spielerisch abklappen, zirkeln auf dem neuen Pneu zielgenau und spurtreu um enge wie weite Radien.

Gruß
Serpel

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
...
Egal, ob potente 1250 GS oder zierliche Midrange-Enduro: der Fahrspaß ließ keine drei Kurven auf sich warten. Sehr leichtfüßiges, neutrales und präzises Handling trifft auf hohes Grip-Niveau. So lassen sich auch die größten und schwersten Testbikes spielerisch abklappen, zirkeln auf dem neuen Pneu zielgenau und spurtreu um enge wie weite Radien.
...
Das kann ich für die 1250er bestätigen. Neue MTN2 (ohne B) für meine 13er GSA liegen im Keller bereit. Habe die Cashback-Aktion mitgenommen... dabei fällt mir ein - haben die schon bezahlt?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hat die Werkstatt genügend Luft rein gepumpt? MOTORRAD schreibt zum Metzeler Tourance Next 2 im Mai 2022:

Gruß
Serpel
Da die 1100er eine ganz andere Reifengröße hat, als 1200 LC/1250/1300 kann durchaus das Fahrverhalten ziemlich unterschiedlich sein.
Auf der TÜ war mein Lieblingsreifen der PST2, auf der 1250er fand ich ihn nicht mehr so prall.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Rede ist auch von zierlichen Midrange-Enduros.

Gruß
Serpel

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Nach 3000km finde ich den Vorderreifen unschön zu fahren. Die 13er kippt nicht mehr so leicht rein wie am Anfang und hat auch mehr aufstellen beim Bremsen in Schräge.

Hinten finde ich den echt top..👍 kein rutscher oder so bisher …

Vl muss ich vorne halt einen neuen drauf machen…

Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben