Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mittlerweile jetzt auch mal nen MR6 montiert und die ersten paar hundert km gemacht. Wie ich finde mit Sicherheit kein schlechter Reifen. Er...
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hab mittlerweile jetzt auch mal nen MR6 montiert und die ersten paar hundert km gemacht.
Wie ich finde mit Sicherheit kein schlechter Reifen. Er verlangt etwas mehr Arbeit in schnellen Wechselkurven und hat auch nicht mehr den Spaßfaktor des R5T . Ist alles ein bischen zäher und bei flotter Gangart mit mehr Aufwand beim drücken und ziehen verbunden . Den Spaßfaktor und die Selbstverständlichkeit wie beim fahren des R5T erreicht er nicht. Schade...
Wem die 2cm Werbefläche und die scheiß Optik aber nicht weiter stört wird auch mit dem MR6 mehr als zufrieden sein.
Es ist übrigens auch ein Leisetreter ohne nennenswerte Abrollgeräusche, wobei ich darauf keinen großen Wert lege.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute die ersten Kilometer mit dem Michelin Road 6 auf der S 1000 XR gefahren,
Er kann schon was auf der XR:

 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du musst den im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern fahren, dann kannst Du das "Können" auch bewerten, zumindest im Vergleich. Michelin hat sein Angebot konsequent durchsortiert und der Road 6 macht dem Power 5 keine Konkurrenz (und denen obendrüber auch nicht) Der Road 6 ist geeignet, wenn man unter Beachtung der Verkehrsregeln von A nach B fährt. Das können alle anderen aber auch.

Leider ist in den GS-Größen der Abstand zu anderen Marktteilnehmern auch nicht besser.

Ich tu mir schon ein bisschen schwer, das so direkt auszuformulieren, aber es ist wie es ist.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Du musst den im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern fahren, dann kannst Du das "Können" auch bewerten, zumindest im Vergleich. Michelin hat sein Angebot konsequent durchsortiert und der Road 6 macht dem Power 5 keine Konkurrenz (und denen obendrüber auch nicht) Der Road 6 ist geeignet, wenn man unter Beachtung der Verkehrsregeln von A nach B fährt. Das können alle anderen aber auch.

Leider ist in den GS-Größen der Abstand zu anderen Marktteilnehmern auch nicht besser.

Ich tu mir schon ein bisschen schwer, das so direkt auszuformulieren, aber es ist wie es ist.
Von den Fahreigenschaften ist er gut, aber auf der XR hat er mit einer Eigenschaft des Mopeds zu "kämpfen".
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich mir das Reifenbild auf Deiner XR anschaue dann ist das schon was ganz anderes als auf der GS. Ich bin
sicher das er auf der XR besser performt. Du hast Ihn ja fast ganz auf der Kante, also in dem "Slick"-Bereich, die
letzten 2 cm. Ich bin mir auch sicher das die Kontur der Lauffläche beim 190er eine andere ist als auf dem 170er der GS.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die XR hat ja ne Normfelge von 6 Zoll und nicht eine Handlichkeits-/Gewichtsfelge wie die GS die am unteren Rand dessen ist, was die ETRTO gerade noch so zulässt für die Reifengröße.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hier mal noch ein kurzer Test von Motorrad:

Bewertung



  • Landstraße/Alltag: Auf unserem diesjährigen Test-Motorrad BMW R 1250 R tritt der neue Road 6 als Nachfolger des Road 5 in der GT-Ausführung an. Bereits wie sein Vorgänger überzeugt Nummer sechs mit einwandfreier, glasklarer Rückmeldung im kalten Zustand, selbst wenn die Temperaturen im Frühling oder Herbst etwas niedriger sind. Diese Eigenschaft kann kein weiterer aus dem Testfeld beisteuern. Auch in puncto Handlichkeit setzt sich der Michelin mit einem kleinen "i-Tüpfelchen" vom Verfolgerfeld ab, gleiches gilt für das Eigendämpfverhalten. Mit seiner überragenden Handlichkeit kann er von Natur aus störrische Bikes etwas leichtfüßiger machen, was auf sehr handlichen Bikes aber etwas kippelig wirken könnte.
  • Nasstest: Mit seiner bewährten, in zwei Komponenten aufgebauten 2CT-Gummimischung brilliert der Road 6 GT wie viele seiner Schwestermodelle auf nassen Straßen. Haftung, Vertrauen in die Gripreserven, Rückmeldung und Feedback sind auf allerhöchstem Niveau.
Fazit: Als konsequente Weiterentwicklung der Road-Familie beeindruckt der Road 6 in der GT-Version durch erstklassige Alltagstugenden. Unser Tipp für alle, die zwischen Ostern und Oktober bei allen Wetterlagen auf Tour gehen.

MOTORRAD-Urteil: sehr gut

Tourenreifen 2022 im Test: Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei das insofern ein bisschen Äpfel und Birnen ist, da hier der Road 6 in anderen Größen gefahren wird...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Na dann vertraue ich doch definitiv auf unsere bekannten Influenzer. Die haben insbesondere Handlichkeit ganz anders beurteilt.

Es ist wirklich schade das es keine unabhängige Tests der Zeitschriften gibt.

Im S Forum von MB gibt es einen User Icemann. Der kauft sich die Reifen selber und testet wirklich viel. Und er kann wirklich sagen wann ein Reifen mist ist und das tut er auch.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.233
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Na dann vertraue ich doch definitiv auf unsere bekannten Influenzer. Die haben insbesondere Handlichkeit ganz anders beurteilt.

Es ist wirklich schade das es keine unabhängige Tests der Zeitschriften gibt.
Und warum denkst Du ist die Beurteilung der „ Influencer“ dann objektiver? Weil es besser in Deine Erwartungshaltung fällt?

Und an welchen Indizien machst Du fest, dass der Reifentest in MOTORRAD nicht unabhängig war? Wer hat was beeinflusst?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Ist klar vom Vorteil wenn man lesen kann und auch den letzten Absatz zitiert gell @Mangfalltaler .
Aber sich mit dir auseinanderzusetzen ist für die hohle Hand. Das hatten wir schon mal in einen anderen Forum.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich kann jetzt eigentlich nur folgendes Fazit ziehen..

1250GS: jetzt fast 1000Km gemacht mit dem Road 6. Absolut zufrieden, würde ich sofort wieder aufziehen. Sie ist weder kippelig noch störrischer in die Kurven zu legen. Finde den Reifen sehr handlich. Eigendämpfung wesentlich besser wie A41, fühlt sich wesentlich komfortabler an. Zudem sämtliche Geräusche vollständig weg!

9T: ab Werk ist die ja extrem störrisch. Da muss man vor allem in Wechselkurven richtig arbeiten um sie reinzulegen. Habe sie jetzt mit Wilbers hinten 1.5cm höher gelegt, dazu Öhlins Lenkungsdämpfer und jetzt den Road 6 drauf. Fühlt sich noch nicht so handlich wie die GS an. Aber arbeiten in Wechselkurven muss man nicht mehr. Ist sehr handlich geworden. Dazu eben besserer Abrollkomfort wie A41, das spürt man sofort. Was ich hier ab im Gegensatz zur GS habe, sind nach wie vor Abrollgeräusche vom Vorderrad, aber weniger wie beim A41. Das finde ich interessant. Auch hier absolut zufrieden und würde ich sofort wieder drauf machen.

Bin aber auch der Tourenfahrer, wie Hansemann schreibt, ist man da schneller zufrieden. Fahre damit keine Rennstrecken und auch selten im Grenzbereich, höchstens mal Pässchen rauf. Für mich passt es absolut und würde beide sofort wieder mit dem Reifentyp ausstatten.

Auf der MV habe ich T32 ab Werk drauf und da auch zufrieden. Dort würde ich dann aber vermutlich eher zum neuen Dunlop greifen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.233
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ist klar vom Vorteil wenn man lesen kann und auch den letzten Absatz zitiert gell @Mangfalltaler .
Aber sich mit dir auseinanderzusetzen ist für die hohle Hand. Das hatten wir schon mal in einen anderen Forum.
War mir klar dass Du nur pöbeln kannst, Substanz liegt Dir fern wenn es konkreter werden soll. Du tust mir einfach nur leid!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Es ist wirklich schade das es keine unabhängige Tests der Zeitschriften gibt.
Schwachsinn.

Es ist wirklich schade das es solche "Meinungen" gibt.
Aber so sind sie die Schwurbler.....leben in ihrer eigenen Welt und zählen Kondensstreifen....

Und "Iceman" ist keine Referenz sondern eine subjektive Meinung eines Fahrers der nach seinen Kriterien und Fahrkönnen beurteilt.

So wie "Motorrad" eben auch.

So what?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Schwachsinn.

Es ist wirklich schade das es solche "Meinungen" gibt.
Aber so sind sie die Schwurbler.....leben in ihrer eigenen Welt und zählen Kondensstreifen....

Und "Iceman" ist keine Referenz sondern eine subjektive Meinung eines Fahrers der nach seinen Kriterien und Fahrkönnen beurteilt.

So wie "Motorrad" eben auch.

So what?
Klar und auf den nächsten Seiten der Zeitung die Werbung der Reifenhersteller.

Wer von uns beiden Schwachsinn schreibt ist wohl somit klar.

Icemann bringt es definitiv auf den Punkt. Und wer bis zu 6 verschiedene Reifen pro Jahr bis zur Verschleissgrenze fährt und danach seine Meinung dazu abgibt sagt mehr darüber wie die Motorradschwurbler die den Reifen mal gerade 200 km fahren.

REIFENTEST STRASSE auf BMW s1000XR
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Fahre den Road6 GT auf einer RT nach der Erstausrüstung Road5 GT.

Ich kann die Beurteilung von MOTORRAD was die Handlichkeit angeht, komplett unterstreichen. Würde mich - aus heutiger Sicht - immer wieder für den Road 6 entscheiden.

Unzufrieden können möglicherweise Fahrer aus der Bolzerfraktion sein. In einem Vergleichstest von Moppedreifen wurde sinngemäß von einem indifferenten Fahrverhalten gesprochen - wobei ich aus meiner Sicht (Tourenfahrer) nicht so recht weiß was man damit meint.

Aber wie gesagt, hanging off Anhänger im hautengen Leder auf naked Bikes jenseits der 150 PS (um einmal ein Klischee zu bedienen) sollten vielleicht 2 mal hinschauen - da gibt es möglicherweise passenderes.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Klar und auf den nächsten Seiten der Zeitung die Werbung der Reifenhersteller.
Und was ist daran falsch?
Wer nicht wirbt....stirbt!

Mein "Schwachsinn" bezieht sich auf deine Unterstellung die Redakteuer wären "geschmiert" von der Reifenindustrie.
Das kann ich nicht nachvollziehen-da hätte niemand was davon.

Wenn die Leut miese "Testsieger" kaufen-da wären die Redakteure und Hersteller schnell beim Kunden unten durch-das macht keiner.

Und wenn dein "Stuntman" eine Empfehlung abgibt mag das ja für ihn der richtige Reifen sein-sein Fahrstil teil ich jedoch nicht und hab auf der Straße ganz andere Prioritäten als er-so kann es durchaus sein das seine Empfehlung nicht meine wär....verstehst du?

Mich stört eben nur deine Unterstellung-ohne Beweis- und es ist mir sehr wohl bewußt das du dabei bleibst...da kann ich nix machen-ich kenn genug so Leut die in allem nur das Schlechte sehen und überall Verrat wittern....
was für ein Leben...aber so isses und ich kann die Welt nicht retten.

Nur meine Meinung dazu äußern. :wink::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn Motorrad einen Refentest macht ist das für mich nur ein Empfehlung. Tetsten muß ich schon selber.
Man sollte diese Tests also nicht überbewerten, da wird auch viel rumgelabert.
Influencer machen sich gern wichtig, weisen immer wieder dezent auf ihr Fahrkönnen hin und leben so ihr "Heldentum" aus. Wer´s braucht....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Redakteuer wären "geschmiert" von der Reifenindustrie.
das ist ewig vorbei. Genauso wie Motorrad nachgesagt wird die BMW-Modelle besser zu bewerten um dadurch Werbeeinnahmen nicht zu gefährden.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Road 6 ist geeignet, wenn man unter Beachtung der Verkehrsregeln von A nach B fährt. Das können alle anderen aber auch.
Ich tu mir schon ein bisschen schwer, das so direkt auszuformulieren, aber es ist wie es ist.
Nachdem ich den Road 6 auf meiner S 1000 XR schon 2 Runden gefahren bin würde ich die ersten beiden Sätze mit einem "NUR" unterstreichen.
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Oben