Vorteil verschiedener Reifenkombi

Diskutiere Vorteil verschiedener Reifenkombi im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; CRA4 in GS-Größen ab 2023, bis dahin kannste noch ein CTA3 Vorderrad fahren und dann zwei Reifen einer Sorte nehmen. Es sei denn, Du willst den...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
CRA4 in GS-Größen ab 2023, bis dahin kannste noch ein CTA3 Vorderrad fahren und dann zwei Reifen einer Sorte nehmen. Es sei denn, Du willst den letzten Cent aus den Reifen raussparen. Dann montierste den Dunlop TRX Mission und fährst langsam, dann läuft der mindestens 14 000 km und hat noch 7 mm Profil. Das wär es dann aber auch mit den Contis ... Willste Contis und nutzt sie als Contis, musste mit 4 - 6 000 km Laufleistung rechnen.
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Danke Hansemann ,

ich hab im Moment die Michelin Anakee drauf und jetzt verabschiedet sich der vordere bei ca 5000 km , hinten wär noch was drauf .
aber da alle hier schreiben ( oder die meisten ) das der MAA eigentlich der schlechteste sei wollte ich einen anderen Testen
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Christian,

mal eine kurze Frage... Wofür willst DU die GS nutzen?

Mehr so als eierlegende Wollmichsau, oder als Tourerersatz, oder als Geländebike für zwei Personen?

Hier im Forum sind die Kollegen z.T. schon sehr spezialisiert oder haben eine menge Erfahrungen (KM) mit dem Moped/Radreifenkombinationen und dem dazugehörenden Equipment gesammelt.

Es ist als TE immer einfacher, wenn man seinen Eisatzzweck (Moped) mitteilt, dann erhält man zum Teil sehr gute/tiefe Erfahrungsberichte und kann dann für sich eine besser Vorauswahl treffen.

Ohne Orientierungshilfe wird es für alle immer ein bisschen zäh...


Gruß
Holm

Weiterhin gute Restsaison
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Bin zu 100 Prozent nur Straße und allein unterwegs ,
Optisch gefällt mir der Michelin Road 6 oder Pirelli Angel GT II rein gar nicht
Und ich denk das jeder Reifen in der heutigen Zeit ein guter Reifen ist und ich als HobbyFahrer wahrscheinlich nicht an diese Grenzen kommen werde
Mir ging’s nur darum warum vorne CRA3 und hinten CTA3 ? Laufleistung oder Grip ?
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Christian,

Straßenreifen (z.B. CRA3 oder vergleichbar) sind in der Regel für einen anderen Einsatzzweck konzipiert als Enduroreifen. Sie sind i.d.R. Alleskönner auf der Straße (Temperaturfenster beachten) und verzahnen sich optimal mit dem Asphalt. Diese Eigenschaft kostet aber auf Dauer Profil, somit können sie, je nach Fahrweise, schneller abgefahren werden als vergleichbare Semi-Enduroreifen. Der Enduroreifen hat in der Regel mehr Profil, ist härter (durchschlagfester) und hält somit länger als ein vergleichbarer Straßenreifenkombination (CRA3/CTA3).

Es geht den Kollegen in der Regel um die Haltbarkeit, da die Abnutzung (Vorderrad/Hinterrad), je nach Fahrweise und Einsatzgebiet, überproportional sein kann.

P.S. Machen kann man vieles, je nach gusto. Was besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Gruß
Holm

Weiterhin gute Restsaison
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ich muss hier nochmal nachhaken. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem CRA3 für VR+HR, aber entweder sind die Reifen nicht auf Lager oder der Preis ist unverschämt.
Deshalb habe ich mit der Option gespielt vorne den CRA3 (60W) und hinten den CTA3 (72V) zu nehmen.
Im Schein steht ja nur die Einschränkung, dass beide von einem Hersteller sein müssen. Mit der Freigabe von Conti komme ich nicht ganz klar. Wie sind die Möglichen Kombination 1+2 zu verstehen?

R1250GS Conti Freigaben.png
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Wo bist du da preislich ? Das wär nämlich bei mir jetzt der nächste Schritt gewesen , zum freundlichen und vorne CRA 3 und hinten CTA 3
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Mein örtlicher Reifenhändler hat mir für CRA3 vorne und hinten einen Preis inkl. Montage u. Wuchten von 459€ genannt. Ein bekannter Händler in Hamburg Altona 370€, allerdings ist der HR nicht lieferbar.
Bei gigareifen.de habe ich den CRA3 120/70ZR19 60W und den CTA3 170/60R17 72V für 295€ gefunden. Der CTA3 170/60ZR17 72W ist 30€ teurer.
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Sind scho sehr hochpreisig
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du brauchst keine Reifenfreigaben, das war bei den alten Lufts früher mal.
Hab gestern bei Mopedreifen für den CRA3 vorne 136€ oder sowas bezahlt, da waren noch 15 am Lager, also gleich zwei genommen

Edit sagt 268,49€ frei Haus
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
das hat mit Angebot und Nachfrage nix mehr gemein, reine Abzocke, oder?
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Das würde bedeuten: Nicht auf Lager kaufen, sondern warten, bis sich die Situation wieder ändert?
richtig Andi,
derzeit 150 € für den vorderen A41, der sonst 113 € kostet. Daher habe ich einen Satz Pirelli Rally bestellt und montiere um, wenn der vordere abgefahren ist und hoffe, dass er dann wieder zu normalen Preisen lieferbar ist.
 
Thema:

Vorteil verschiedener Reifenkombi

Vorteil verschiedener Reifenkombi - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Oben