Vorteil verschiedener Reifenkombi

Diskutiere Vorteil verschiedener Reifenkombi im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gestern musste ich hinten den CTA3 wechseln. Der neue Reifen war Netto genau 20€ teurer als von vor 3 Monaten
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Daher habe ich einen Satz Pirelli Rally bestellt und montiere um, wenn der vordere abgefahren ist und hoffe, dass er dann wieder zu normalen Preisen lieferbar ist.
Gestern musste ich hinten den CTA3 wechseln. Der neue Reifen war Netto genau 20€ teurer als von vor 3 Monaten
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Soeben die ersten 50 km mit dem CTA3( vorne und hinten ) gemacht , ich muss sagen ich hab jetzt ein andere Motorrad , ruhiger und vom Gefühl her leichter und zielgenauer
Und der braucht 500km zum Einfahren. Danach legt er nochmal zu!
Mir fährt er sich zu Beginn etwas teigig und eierig. Das legt sich aber dann schnell.
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
134
Ihr habt mir scho Angst eingejagt mit den 500 km . Aber i denk zwischen 50 und 100 wird alles gut werden
Lieber a bissl langsamer am Anfang als einmal zu schnell
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ihr habt mir scho Angst eingejagt mit den 500 km . Aber i denk zwischen 50 und 100 wird alles gut werden
Lieber a bissl langsamer am Anfang als einmal zu schnell
Die Contis haben nicht diese Trennschicht drauf wie bei den anderen Herstellern, nennt sich *****-Skin (hab’s vergessen, ist dem Alter geschuldet 🥴)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Contis haben nicht diese Trennschicht drauf wie bei den anderen Herstellern, nennt sich *****-Skin (hab’s vergessen, ist dem Alter geschuldet 🥴)
Wobei: Wenn ich die nagelneuen Contis mit Bremsenreiniger und nem weißen Lappen abreibe, kommt genau derselbe braune Siff runter, wie bei allen Reifen die ich in den letzten 30 Jahren so gereinigt habe. Was auch immer das ist.... 🤷‍♂️
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich meine nicht die Trennschicht abfahren (die die Contis eh nicht haben), sondern dass sich nach 500km die Fahreigenschaften nochmal merklich bessern. Keine Ahnung warum. Vielleicht passt sich die Kontour etwas an oder wenn sie mal richtig Temperatur gesehen haben…
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich meine nicht die Trennschicht abfahren (die die Contis eh nicht haben), sondern dass sich nach 500km die Fahreigenschaften nochmal merklich bessern. Keine Ahnung warum. Vielleicht passt sich die Kontour etwas an oder wenn sie mal richtig Temperatur gesehen haben…
Fiel mir bislang nicht auf, muss ich mal drauf achten. Weiß nur, dass neue Schlappen immer eine Offenbarung sind, was die Fahrbarkeit angeht. Drum wechsle ich in der Regel nicht erst an der Abfahrgrenze und meist auch immer beide gleichzeitig.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

heute bin nun auch dazu gekommen meine erste Runde mit den CRA3/CTA3 zu drehen und kann bestätigen, dass sich meine Erwartungen erfüllt haben. Keine Geräusche mehr vom VR, sehr guter Geradeauslauf, saubere Kurvenlinie. Das Moped fährt jetzt dahin wo ich es hinhaben will. VR + HR bilden eine Einheit. Beim Michelin hatte ich immer das Gefühl, dass der VR eine andere Linie fährt wie der HR. Irgendwie wie Untersteuern.
Im Nachhinein hätte ich die Michelin gleich runter schmeißen sollen. Dann hätte ich in den Dolomiten sicher noch mehr Spaß gehabt. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Nun ist alles gut und ich freue mich auf jeden weiteren Kilometer.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wäre mir auch neu. Hatte davor noch nie Reifen, die sich schneller einfahren lassen als die aktuellen Contis. Zwanzig Kilometer und das Klavier kann kommen 😃
Aus der Erfahrung der letzten 40 Reifentests muss man nur bei Dunlop und Bridgestone auf den ersten ( bei mir sind es die 20 Kilometer bis zu meinen eigentlichen Testkurven) bei den ersten Kurven ein wenig aufpassen, beim jeweiligen erreichen neuer Schräglagengrade kann es zu kleinen Rutschern kommen.
Ich empfehle auch eher Geschwindigkeiten ab 80 km/h, dann regelt die DTC schon so das man nicht mehr runter fällt.
Reifen von Pirelli, Metzeler, Michelin, Conti und Mitas kommen schon nach 4 km aus dem Neuzustand mit über 40 Grad Schräglage klar und sind dann für bereit für Größeres.
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
134
Morgen fahr ich zum Lipno Stausee und bin scho neugierig wie dich die Reifen fahren lassen , freu mich schon mehr davon zu berichten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gestern musste ich hinten den CTA3 wechseln. Der neue Reifen war Netto genau 20€ teurer als von vor 3 Monaten
Geht doch ... wobei ich Bruttopreise zahlen muss.
Bei meiner HD muss ich froh sein, wenn ich überhaupt Reifen bekomme.
Einzelne Reifen sind noch zu bekommen, komplette Sätze muss man in ganz Europa zusammensuchen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich muss auch Brutto zahlen. Aber im Endbetrag ist die Montage/Altreifenentsorgung enthalten, dahier war es einfacher, den Nettobetrag anzugeben.:zwinkern:
Deine Aussage bestätigt der Händler. Gewisse Reifentypen gibt es gar nicht mehr, andere mit 1 Jahr Lieferzeit :facepalm:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kaufe derzeit den nächsten Reifen genau dann, wenn ich einen neuen montiere. Also immer einen Reifen auf Vorrat.
Und es wird auch nicht satzweise gewechselt sondern wenn das Profil runter ist. Marke und Typ egal, Hauptsache rund, schwarz und passende Größe.
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
134
So nach ca 450 km purem Fahrvergnügen muss ich meinen ersten Eindruck bestätigen , absolut klasse Reifen , Motorrad ist gefühlt 20 kg leichter und absolutes Vertrauen
Danke für eure Tips
 
R

rushseven

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hallo,

aktuell bekommt man ja scheinbar keine Conti RoadAttack 3 in der Größe 170/60/17.
Mein Vorderreifen RoadAttack 3 ist noch gut.
Kann man bedenkenlos zum Vorderreifen den Conti TrailAttack 3 hinten aufziehen?

Fährt hier eventuell Jemand diese "Mischbereifung"?

Über Info würde ich mich freuen.

Gruß

Ralf
 
Thema:

Vorteil verschiedener Reifenkombi

Vorteil verschiedener Reifenkombi - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Oben