Vrsic-Pass wird mautpflichtig…..

Diskutiere Vrsic-Pass wird mautpflichtig….. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Auf der Nord-wie auch auf der Südseite des Vrsic wurden Mautstellen gebaut! Noch nicht in Betrieb, aber vermutlich bald. Hoffentlich müssen...
P210

P210

Themenstarter
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo

Auf der Nord-wie auch auf der Südseite des Vrsic wurden Mautstellen gebaut! Noch nicht in Betrieb, aber vermutlich bald. Hoffentlich müssen dann auch die Gümmeler (Radfahrer) bezahlen;-)

LG

Markus

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
überall zahlt man Maut oder eine Vignette überall - also fast überall

und irgendwie kann ich die verstehen, wenn ich die Scharen von Wohnmobiltouristen etc. so sehe.

U

UweGS1300

Vielleicht werden dann ja die Einnahmen für die Sanierung der gruseligen Fahrbahn von der Kranjska Gora Seite verwendet, die Pflastersteinpassagen können bleiben

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mauthäuschen, wenn ich das schon lese. Maut, ok, wenn die Einnahmen in die Strasse fliessen.
Aber analoge Bezahlung ? Hallloooo, wir sind in 2025.

Da kommt eine Kamera mit Kennzeichenerkennung und App her, wo man seinen Obolus entrichten kann und fertig.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo Udo!

Wo liest oder siehst du denn was von Mauthäuschen und analoger Bezahlung?

Ich möchte jedenfalls keine App in der ich mich registrieren muss,
Einfach Karte/Handy an ein Lesegerät halten wie an den französischen Mautstationen und gut ist.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Einerseits verständlich. Viele nutzen Slowenien als reines Transitland. Schnell rein und raus.

Wobei die Preise auf der AB mit PKW schon speziell sind.

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Nun, ich fahre seit 1993 regelmässig an die Soca zum Wildwasserkajakfahren.
Diese Sportskameraden brachten in das Tal nach und nach einen gewissen Wohlstand.
Es wurden über die Jahre zwar etwas mehr, war aber für alle - Einheimische und Touristen - weit weg von Overtourism.
Was aber seit ungefähr zehn Jahren dort abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Seit Omnipräsenz in TV- Dokumentationen, Magazinen und Instagram werden alle mehr, bis auf die Kajakfahrer, da Randsportart mit wenig Steigerungspotential.
Aber Radfahrer, weiße Pest, Motorrad und Sportwagenfahrer, es macht dort keinen Spass mehr, die Einheimischen sind mega genervt, sogar die, die davon profitieren. Es ist mittlerweile einfach zu viel.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Nun, ich fahre seit 1993 regelmässig an die Soca zum Wildwasserkajakfahren.
Diese Sportskameraden brachten in das Tal nach und nach einen gewissen Wohlstand.
Es wurden über die Jahre zwar etwas mehr, war aber für alle - Einheimische und Touristen - weit weg von Overtourism.
Seit Omnipräsenz in TV- Dokumentationen, Magazinen und Instagram werden alle mehr, bis auf die Kajakfahrer, da Randsportart mit wenig Steigerungspotential.
Aber Radfahrer, weiße Pest, Motorrad und Sportwagenfahrer, es macht dort keinen Spass mehr, die Einheimischen sind mega genervt, sogar die, die davon profitieren. Es ist mittlerweile einfach zu viel.
Nur wird eine Maut nichts am Overtourismus ändern, deswegen bleibt keiner zuhause....

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Genau so empfinde ich das leider auch ... die Zeiten als Slowenien ein echter und guter Geheimtip war sind lange vorbei. Deine genannten 10 Jahre Touri-Flut kommt in etwa hin, auch wenn natürlich das alles im letzten Jahrtausend nochmal ganz, ganz anders war. Aber da gab es auch noch nicht mal eine durchgehende Tauernautobahn, geschweige denn einen Karawankentunnel. Wurzen oder Loibl waren noch echte Hindernisse für die Massen.
Aber so ist das ja mittlerweile fast überall ... was willste machen ausser selbst zuhause bleiben :wink:

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Deswegen weiter in den Süden. Serbien, Bosnien Montenegro.

P210

P210

Themenstarter
Modell
R 1250 GS 2022
Ich werde nächstens in Kobarid eine Woche mein Quartier aufschlagen, aber nicht zum Motorradfahren, Paragliding:-)

G

Grimm

Modell
F750GS
Mauthäuschen, wenn ich das schon lese. Maut, ok, wenn die Einnahmen in die Strasse fliessen.
Aber analoge Bezahlung ? Hallloooo, wir sind in 2025.

Da kommt eine Kamera mit Kennzeichenerkennung und App her, wo man seinen Obolus entrichten kann und fertig.
wieso muss ich für alles immer ne app auf mein handy runterladen, da bezahl ich lieber mit echtem zaster und hab meine ruhe.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Ja das hilft ... aber nur bedingt, die Anzahl der Touristen steigt auch dort. Leider oft schneller als die Infrastruktur mitwächst. Zuerst steigen meistens die Preise, der Service dazu aber leider nicht und das Preis-Leistungsverhältnis kippt. Das beste/schlechteste Beispiel der letzten Jahre ist für mich Kroatien direkt an der Küste, vor allem an namhaften Hotspots.
Aber es gibt sie noch diese berühmten Geheimtipps, nur mit dem feinen Unterschied zu früher das sie mittlerweile tatsächlich geheim bleiben ... und das ist auch gut so.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wieso muss ich für alles immer ne app auf mein handy runterladen,
App oder meinetwegen auch einfach online mit Webseite wie beim ASFINAG.

Diese ganzen Mautstationen mit Karte oder meinetwegen bar nerven einfach nur noch. Kostet Platz, Energie und Nerven. Das geht heute viel besser.

Thema:

Vrsic-Pass wird mautpflichtig…..

Vrsic-Pass wird mautpflichtig….. - Ähnliche Themen

• Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!

Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!: Eigentlich wollte ich so etwa in einer Woche los ... verflixt!
  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • ...gestern am Vrsic-Pass...

...gestern am Vrsic-Pass...: ...anbei an paar Bilder von meinem Wochenendtrip bei perfektem Wetter... LG K
  • Vršič Pass

Vršič Pass: Hallo, ich habe vor mal Richtung Kärnten zu fahren und plane dazu ein paar Touren. Wer ist den Vrsic Pass in Slovenien schon gefahren? Von welcher...
  • Vršič Pass - Ähnliche Themen

• Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!

Slowenien: Vrsic-Pass gesperrt vom 05.05. bis 14.06.2025!: Eigentlich wollte ich so etwa in einer Woche los ... verflixt!
  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • ...gestern am Vrsic-Pass...

...gestern am Vrsic-Pass...: ...anbei an paar Bilder von meinem Wochenendtrip bei perfektem Wetter... LG K
  • Vršič Pass

Vršič Pass: Hallo, ich habe vor mal Richtung Kärnten zu fahren und plane dazu ein paar Touren. Wer ist den Vrsic Pass in Slovenien schon gefahren? Von welcher...
  • Oben