VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

Diskutiere VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wie - beim Sprinter -150 v und +470 kg hinten (!)
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Und wie - beim Sprinter -150 v und +470 kg hinten (!)
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke für die Informationen, die wirklich Interessant und Wertvoll sind.
Mein Traum war die ADV im California zu haben und dann damit los zu fahren, zb nach Rumänien, irgendwo anhalten, Dach aufklappen, einfach schlafen und dann wieder weiter fahren ohne alles aus zu laden usw.
Aber es stimmt, die Kiste dürfte schon etwas müffeln nach Sprit usw.
Die Schiene wäre bis jetzt die beste Alternative.
Habe am 19 Dezember einen Termin beim VW Händler und beim Wohnmobilhändler, mal sehen was dabei herum kommt.
Wenn die Info interessant ist berichte ich gerne über die Gespräche.
Viele Grüße,
Wolle
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gehen tut viel...

Anhang anzeigen 298403

Schau mal in den entsprechenden Boards, da gibts viele Infos zu den verschiedenen Herstellern und sogar Eigenbauten

https://tx-board.de
https://www.caliboard.de
Wenn das quer eingebaut wird, so wie ich das Bild interpretiere, dann freut sich in jedem Staat die Polizei. Sowas ist nicht erlaubt -> Fahrzeug hinten bzw. Ladung ist breiter als das Fahrzeug vorne!

Und abenteuerlich ist das auch. Eine Last von ca. 380...300kg so weit hinter den Hinterrädern....da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


In der Schweiz kommst Du damit keine 50m und dann bist Du Deinen Führerschein los. Für länger.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Zusammen,
danke für die Informationen, die wirklich Interessant und Wertvoll sind.
Mein Traum war die ADV im California zu haben und dann damit los zu fahren, zb nach Rumänien, irgendwo anhalten, Dach aufklappen, einfach schlafen und dann wieder weiter fahren ohne alles aus zu laden usw.
Aber es stimmt, die Kiste dürfte schon etwas müffeln nach Sprit usw.
Die Schiene wäre bis jetzt die beste Alternative.
Habe am 19 Dezember einen Termin beim VW Händler und beim Wohnmobilhändler, mal sehen was dabei herum kommt.
Wenn die Info interessant ist berichte ich gerne über die Gespräche.
Viele Grüße,
Wolle
Rein platzmässig sollte die BMW im Cali locker Platz haben. Reinstossen/ziehen wird aber eine Herausforderung. Auch gewichtsmässig sollte das eigentlich funktionieren - der Cali hat zwischen 500...660kg Zuladung, bezogen auf den aktuellen Cali 6.1.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das quer eingebaut wird, so wie ich das Bild interpretiere, dann freut sich in jedem Staat die Polizei. Sowas ist nicht erlaubt -> Fahrzeug hinten bzw. Ladung ist breiter als das Fahrzeug vorne!

Und abenteuerlich ist das auch. Eine Last von ca. 380...300kg so weit hinter den Hinterrädern....da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


In der Schweiz kommst Du damit keine 50m und dann bist Du Deinen Führerschein los. Für länger.
Ich habe mal fett markiert, was zusammengehört.
In der EU ist diese Beladung kein Problem, sofern die unterschiedlichen Gewichte und Achslasten es hergeben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
der Cali hat zwischen 500...660kg Zuladung, bezogen auf den aktuellen Cali 6.1.
...schwerer Heckträger - Grundmodell mit 4motion -> Zuladung bescheiden -> auflasten - und evt Probleme mit den Achslasten vorne und hinten.

Aber ich denke die Händler werdem dem TO schon die entsprechenden Möglichkeiten erläutern.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
als ich das Bild von der 1200ADv gesehen habe, war ich schwer begeistert, habe ich glaube auch das dies von der Achslast nicht zugelassen ist.
Ich selber bin 1,86 und mein Sohn auch mit 13 Jahren, tendez steigend.
Da braucht es shcon ein vernünftiges Motorrad.
Die G650X Ch. wäre mit so zwei Brocken etwas überfordert.
Interessante Beiträge.
Danke und viele Grüße,
Wolle
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hey der Junior darf bald 50ccm selbst fahren - g'scheits Moped mit AM6 Motor, bisserl unauffälliges Feintuning (demnächst soll ja 45km/h mit 15 erlaubt sein) bis 65km/h* :-D und dann kann man gemeinsam Endurowandern ein Jahr später Upgrade auf 125ccm...

Du brauchst ein größeres Fahrzeug wo zwei Mopeds reingehen - nur so als Gedanke ;)

*PS: ...ich musste feststellen das viele Blechbüchsen sich auf der Landstraße ab 60km/h dahinter einreihen und gemütlich nachfahren - die Entschleunigung hat die Deutschen irgendwie ergriffen ;)
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Hallo Boxer Wolle,

habe mal die lichte Weite meines VW Cali T5.2 mit Werksmöbelausbau gemessen. H=1,56 B=1,45 [m]. Problem ist das Deckenstaufach. Meine Lufti 1200gs misst schon übern Tacho gemessen über 1,60.[emoji15]
Beim Reinschieben hätte ich links und rechts jeweils 5cm also auch nicht pralle. Letztlich wird auch die Tiefe nicht reichen oder du musst die Rücksitzbank ausbauen. Hmmm, und die ist s..schwer. Machst du nur wenn es unbedingt sein muss!

Die Frage nach dem Motor: Beim T5.2 scheint nur die 180PS Maschine Probleme zu bereiten. In entsprechenden Foren kannst du mehr darüber lesen. Ich würde nach 140 PS beim T5.2 schauen. Trotzdem werde ich meinen weiterfahren.

Er ist handlich, flott und Busfahren macht meiner Frau und mir einfach Spaß. Nur VW-Bus California und Mopped bringst du ohne Hänger nicht auf die Reihe! Es sei denn du wählst den Beach.

Ich seile mich halt unter dem Jahr einmal für 8-10 Tage mit dem Mopped ab. Norwegen ist mit dem VW-Bus ein Traum - mit dem Mopped gehe ich lieber in den Süden.

Gruß

Grizzly-c
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab jetzt alles gelesen ....... von VW bis Fiat. Wie sieht es mit Ford Transit https://www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-transit aus? Den gibt es in unterschiedlichen Längen und Höhen. Es gäbe dann auch noch den kleineren Bruder https://www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-transit-custom/kastenwagen-lkw auch mit unterschiedlichen Höhen und Längen.
Also wenn ich einen Heckträger nehmen würde dann käme für mich nur ein Transit oder Sprinter in Frage. Die beiden haben Heckantrieb und eine höhere Achslast als ein VW-T4 .... und auch die kleinen Mercedes.

Nachtrag: Aufpassen wenn man das Fahrzeug als LKW zugelassen hat. Beim Durchfahren von Österreich muss man auf die Feiertage achten. Da gilt das LKW-Fahrverbot. Natürlich auch für solche umgebauten Kleintransporter. Das kann unter Umständen teuer werden und die Weiterfahrt wird dann für den einen oder anderen Tag untersagt. Doof wenn man eine Fähre gebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bus mit Kanu.jpg


Ich würde nie auf die Idee kommen, in einen T6 eine GS einladen zu wollen.

Auch hat für mich Camping in einem Campingbus nicht mehr den Reiz, wie früher. 12 Jahre war er ein treuer Begleiter und > 200.000 km, aber ich möchte heute keinen mehr.

Zu klein, zu teuer - aber, er lässt sich super fahren und die Qualität der Möbel gefällt mir auch.

Aber ich will auch bei einem Regentag, kalt und nass, mich im "Bus" oder besser "Wohnmobil" bewegen können. Will an den Kühlschrank kommen, an den Herd (Kaffeewasser kochen). Auch finde ich ein kleines Bad angenehm und macht mich unabhängiger.

So eine GS in den Bus einladen - eine spezielle Herausforderung, die kein Stolpern erlaubt!

Wie schon geschrieben - ich bin kein Freund von den "Anhänger-Motorrädern", aber das finde ich als einzig richtiger Weg: das Motorrad gehört auf den Anhänger und nicht in den Bus / Womo.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
noch mal danke an alle und auch fürs ausmessen des Bullis.
Und für die Messdaten der GS.
Meine steht leider an der Firma, so das ich nicht nachmessen kann.
Anhänger fahren wollte ich eigentlich nicht mehr und nach bestimmt 4 Jahren Ducao Bus fahren und jetzt 4 Jahre Wohnmobil fahren (7,32Meter länge / 2,31Meter breite)wollte ich allerdings ein kleineres Fahrzeug und vor allem weniger Fahrzeuge zu Hause stehen haben.
Vielleicht haben ja die einzelnen Händler,VW / Wohnmobilhändler noch ein paar Ideen.
Glaube aber auch so langsam das der T6.1 California einfach zu klein ist.
Danke nochmal und viele Grüße,
Wolle
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja dann ist doch alles klar - Sprinter/Crafter 3,5 t L1H1 und nix wie hin zum Campingmobilbauer :rolleyes:
dann noch eine richtige Schiene ran - fettisch :cool:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hab jetzt alles gelesen ....... von VW bis Fiat. Wie sieht es mit Ford Transit
...der Transit - hmmmmm - eigentlich schick (habe ja auch aktuell 2,5 Ford in der Garage) aber zwei mir bekannte Problemchen:

- Rost, alle Transit welche wir hatten haben irgendwann massive Probleme mit Rost gehabt, hier muss man vermutlich manuelle nachbessern lassen (Ford vertritt bei der Rostvorsorge eine recht pragmatischen US-Ansatz, die Karre hat eine Lebensdauer von X Jahren und solange hält die Karosse)

- Bestimte Diesel hatten Probleme mit Motorschäden (sollte aber aktuell kein Problem mehr sein)
https://www.promobil.de/werkstatt/motorschaeden-wie-geht-es-weiter/

Vorteil sind die vielen verfügbaren Karosserievarianten und der Hinterradantrieb.


hth
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wollte ja noch berichten was der VW und Wohnmobilhändler für Ideen hat.
Eigentlich hatte ich heute frei, es stört das Wort eigentlich.
Na ja zuviel Arbeit.
Können wir Weihnachten nicht auf Januar verschieben, dann hätten wir weniger Stress.
;-)
Alles auf Samstag verschoben, toi toi toi.

Puh, Ford habe ich so gar nicht auf der Rechnung.
Bis auf die Autos die Bodi und Doyle gefahren haben, hatte ich nie einen Ford im Blickfeld.
Einige in meinem Alter wissen wer mit Bodi und Doyle und Cowley gemeint sind.
Viele Grüße,
Wolle
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...vergiss den Lieutenant Frank Bullitt nicht :-D die Ford haben halt LKW Hinterachsen - was Vor- und Nachteile hat.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...der Transit - hmmmmm - eigentlich schick (habe ja auch aktuell 2,5 Ford in der Garage) aber zwei mir bekannte Problemchen:

- Rost, alle Transit welche wir hatten haben irgendwann massive Probleme mit Rost gehabt, hier muss man vermutlich manuelle nachbessern lassen (Ford vertritt bei der Rostvorsorge eine recht pragmatischen US-Ansatz, die Karre hat eine Lebensdauer von X Jahren und solange hält die Karosse)

- Bestimte Diesel hatten Probleme mit Motorschäden (sollte aber aktuell kein Problem mehr sein)
https://www.promobil.de/werkstatt/motorschaeden-wie-geht-es-weiter/

Vorteil sind die vielen verfügbaren Karosserievarianten und der Hinterradantrieb.


hth
Hier möchte ich zart wiedersprechen.

Die neuen Transits ab 2012 sind im Gegensatz zu einem Sprinter oder Crafter (beides die totalen Rostlauben) verzinkt und wir haben selber von den Transits (Alle ja mit PSA Motoren) über 25 Querbeet vom Handwerker bis Womo in der Kundschaft. Keine Auffälligkeiten.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Und auch das gehört zur Wahrheit:
Wenn Du kein Reisemobil von der Stange willst sondern ein individuell ausgebautes, dann musst Du inzwischen mit langen Wartezeiten rechnen, im Extremfall mit mehreren Jahren.

Ich bin vor 13 Jahren von der GS in den VW T5 4motion mit Campingausbau von der Firma CS-Reisemobile umgestiegen. Der Gute hat jetzt fast 300.000km auf dem Buckel, und bald dürfte ein Ersatz fällig werden.
 
Thema:

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit BAJA California

    Erfahrungen mit BAJA California: Moin, wir (mein Bruder und ich) fahren im November von Los Angeles über die BAJA California nach Puebla (Mexiko) und wären über jeden Tip...
  • 1150 GSA in VW T4 California??

    1150 GSA in VW T4 California??: Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache: ich habe schon den Wassertank und den Spiegelschrank ausgebaut, nur ist die GS noch viel zu hoch. Was...
  • California Ride 2006

    California Ride 2006: Hi GS-Fahrer - Gemeinde! Bei meiner letzten Geschäftsreise nach Kalifornien im August hab' ich mir - statt einem Mietwagen - ein Motorrad...
  • VW T4 California Coach

    VW T4 California Coach: Hallo, wir wollen uns räumlich vergrößern. Dafür muss der Fuhrpark geplündert werden. :shock: NeeNee, um Gottes Willen, die Gs bleibt...
  • VW T4 California Coach - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit BAJA California

    Erfahrungen mit BAJA California: Moin, wir (mein Bruder und ich) fahren im November von Los Angeles über die BAJA California nach Puebla (Mexiko) und wären über jeden Tip...
  • 1150 GSA in VW T4 California??

    1150 GSA in VW T4 California??: Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache: ich habe schon den Wassertank und den Spiegelschrank ausgebaut, nur ist die GS noch viel zu hoch. Was...
  • California Ride 2006

    California Ride 2006: Hi GS-Fahrer - Gemeinde! Bei meiner letzten Geschäftsreise nach Kalifornien im August hab' ich mir - statt einem Mietwagen - ein Motorrad...
  • VW T4 California Coach

    VW T4 California Coach: Hallo, wir wollen uns räumlich vergrößern. Dafür muss der Fuhrpark geplündert werden. :shock: NeeNee, um Gottes Willen, die Gs bleibt...
  • Oben