VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

Diskutiere VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...danke für die Info - wir haben schon länger keinen Transit mehr in der Flotte. Grüße
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier möchte ich zart wiedersprechen.

Die neuen Transits ab 2012 sind im Gegensatz zu einem Sprinter oder Crafter (beides die totalen Rostlauben) verzinkt und wir haben selber von den Transits (Alle ja mit PSA Motoren) über 25 Querbeet vom Handwerker bis Womo in der Kundschaft. Keine Auffälligkeiten.

...danke für die Info - wir haben schon länger keinen Transit mehr in der Flotte.


Grüße
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
heute der Besuch samt Familie beim VW Händler und Wohnmobilhändler.
VW California mit Küche jetzt vor Ort live gesehen, keine realistische Chance eine GS rein zu kriegen.
Wohnmobil, meine Frau möchte jetzt ein neues, die sind viel schöner als unseres.
Das hat schon wieder eine weiter Enrwickelung gegeben seid 3 Jahren.
Fussbodenheizung, meine Frau findet es toll.
Achslasten keine Chance, es sei den ein Kastenwagen und der ist meiner Frau zu klein.

Ich sag euch ganz ehrlich, die besten Urlaube waren mit meiner Sohn im Beiwagen und meiner Frau auf Ihrer kleinen 650.
Zelt, Benzinkocher, herliche Zeiten.
(BMW R1150GS ADV Gespann und BMW G650X Ch.)

Aber meine Frau möchte nicht mehr im Zelt schlafen, leider.
Und meine Frau möchte gerne Nachts eine Toilette haben und nicht über den Campingplatz laufen.
Kann ich verstehen.
Ich selber möchte einfacher und mit viel weniger unterwegs sein, aber auch nicht mehr 1000km am Tag auf dem Motorrad anreisen.

Möchte jetzt in den nächsten Monaten einen VW Multivan kaufen, den ich mir selber etwas umbaue und wenn das Motorrad raus ist drin schlafen kann.
Überlege mit meinem Sohn ein Dachzelt zu kaufen.


Danke für die Interessanten Infos und Komentare.

Wenn jemand noch Infos hat, gerne schreiben.
Viele Grüße,
Wolle
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Hallo Wolle,

ich weiß ja nicht, ob Du einen neuen oder gebrauchten Multivan kaufen möchtest.
Wenn Neu 150 PS reichen.

Wenn gebraucht aufpassen, keinen miit BiTDI Motor zb. den mit 132 Kw, die haben oder bekommen teilweise einen Ölverbrauch von
5 Liter 100 Km.
Problem der sich auflösende Kühler dessen Aluteile in den Zylinder wandern.
Reparaturkosten beim Freundlichen um die 10,000 € und von VW gibt es fast keine Kulanz.
Wenn Du bei Mobile schaust, sind die Fahrzeuge mit BiTDI günstiger als die mit 140 PS.

Dieses Problem ist beim T5 mit der 140 PS Maschinen nicht vorhanden.
Ich hab mir vor 3 Monaten einen T5/2 140 PS mit Standheizung und einigen Extras gekauft und bin begeistert.
Das DSG Getriebe schaltet butterweich, jedenfalls bei meinem.
Auf jeden Fall mal ins BX Board rein Lesen und vom VW Händler kaufen wegen der Garantie.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Das ist fast richtig.

Der Link zum TX-Forum:
http://www.tx-board.de

Der BTDI mit 132KW ist wirklich nicht zu empfehlen. Kann man in dem Forum alles Nachlesen.

Gruss
Martin (T5 Besitzer, 140 PS)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, der 18x PS Motor von VW schafft selten mehr wie 100.000 km. Eine kostengünstige Instandsetzung macht auch keiner bei dem Motor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, der 18x PS Motor von VW schafft selten mehr wie 100.000 km. Eine kostengünstige Instandsetzung macht auch keiner bei dem Motor.
Da sieht man wieder, wie günstig es ist, einfach gleich mit dem Motorrad in den Urlaub zu fahren :cool:, statt ein Zugfahrzeug zu quälen.

Und so eine WERBUNG sollte sich VW sparen, bzw. mit KULANZ glänzen - aus dem Grund ist es gut, in Foren sich informiert zu haben.

Aber meine Frau möchte nicht mehr im Zelt schlafen, leider.
Und meine Frau möchte gerne nachts eine Toilette haben und nicht über den Campingplatz laufen.
Wie wärs mit einer anderen Frau :cool:?

Aus dem Grund werden die Wohnmobile immer fetter und vollgepflastert mit HERD, Kühlschrank und "Duschcentern" ..... 2 getrennten großen Betten (aber in der Länge trotzdem zu kurz) - das ist für mich aber kein Camping mehr, kein Urlaub in der Natur.

Man muss sich eben immer für oder gegen etwas entscheiden: WOMO oder Motorrad.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
@Kardanfan
Man muss sich eben immer für oder gegen etwas entscheiden: WOMO oder Motorrad.

War jahrzrehntelang mit Motorrad und Zelt unterwegs, hatte ungemein viel Spass und tolle Erlebnisse. Für die 2 Monate in Marokko war die ideale Kombination für mich WoMo und Motorrad, ein entweder/oder kommt für mich nicht in Frage.

bob-muc
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Wolle,
der Multivan hat im Ladebereich (zweite Sitzreihe) einen Himmel mit Auströmern der Klimaanlage, dieser reduziert die Deckenhöhe.
Damit wird es nicht einfacher die GS rein zu bekommen, Scheibe, Spiegel ab, ev. Lenker nach hinten.
Ab der T5 Baureihe hat VW nicht mehr an die Zuverlässigkeit der T4 anknüpfen können.
Grüße
GB
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
meine Frau gebe ich nicht her, nicht für tausende von Motorrädern oder eine Millionen Euro.
Wer mal eine pflegebedürftige Mutter hatte wie ich und eine so tolle Frau wie ich, die mich in allem unterstütz hat, der weiß was ich meine.
Wohnmobil, Famiie, Motorrad perfekt.
Alleine mit soviel Gerümpel, nö.

Der PLan sich mit zwei Freunden in Rumänien zu treffen und dort eine Tour zu machen steht schon fest, die beiden fahren mit einem Transporter nach Östereich und von da mit dem Motorrad nach Rumänien.
Für mich kommt das nicht infrage, habe daran die Lust verloren, 1200 Km auf den Landstrassen bzw. Autobahn auf dem Motorrad ab zu reissen.
Deshalb ein VW Transporter um mal wieder mehr unterwegs zu sein.
Unser junior hat jetzt immer mehr andere Flausen im Kopf als mit seinem Vater unterwegs zu sein, deshalb bleibt etwas mehr Zeit für mich und meine Hobbys.
Zb. nicht nur Motorrad rein sondern auch Fahrrad rein und drin schlafen, viele Möglichkeiten.

Danke für die Info was den Motor angeht, wow, das ganze Internet ist voll von Motorschäden T6.
Es soll ein Jahreswagen werden und nach den Infos mit Garantieverlerlängerung.

Danke noch mal für alle Infos und die tollen Worte.
Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße,
Wolle
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Wolle,
der Multivan hat im Ladebereich (zweite Sitzreihe) einen Himmel mit Auströmern der Klimaanlage, dieser reduziert die Deckenhöhe.
Damit wird es nicht einfacher die GS rein zu bekommen, Scheibe, Spiegel ab, ev. Lenker nach hinten.
Ab der T5 Baureihe hat VW nicht mehr an die Zuverlässigkeit der T4 anknüpfen können.
Grüße
GB
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Mein T5, Bj. 2008, 2,5l TDI, 5 Zyl, mit 177PS, Autom. läuft seit 211000km problemlos. Diesel, Reifen, Bremsbeläge braucht er aber von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Nachfüllen. Ich bin mehr als zufrieden.

Gruß HG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
kann ich so nicht bestätigen. Mein T5, Bj. 2008, 2,5l TDI, 5 Zyl, mit 177PS, Autom. läuft seit 211000km problemlos. Diesel, Reifen, Bremsbeläge braucht er aber von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Nachfüllen. Ich bin mehr als zufrieden.
...und jetzt fängt er so langsam an schlechter anzuspringen und der Ölstand steigt anstatt zu fallen?
Ich vermisse meinen 5-Zylinder zwar - die Getriebeübersetzung war besser als jetzt beim aktuellen 4-Zylinder - aber die Zylinderköpfe haben leider eine beschränkte Lebensdauer - bei 300 irgendwastausend km ist der Motor hin.
Beim T4 ging da gerade mal die Kupplung kaputt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...ich finde das Bild zeigt gut warum man auf einen Heckträger beim TX nur im Notfall einen GS stellen will.
Also ich finde, es zeigt den Geisteszustand des Besitzers .....:banghead:

........... und wer dann noch eine GS dort platzieren will - wieso kann so jemand überhaupt die Führerscheinprüfung bestehen!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Mein T5, Bj. 2008, 2,5l TDI, 5 Zyl, mit 177PS, Autom. läuft seit 211000km problemlos. Diesel, Reifen, Bremsbeläge braucht er aber von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Nachfüllen. Ich bin mehr als zufrieden.

Gruß HG
R5 Motor

Das ist auch Transporter (LKK) Motor, Kaskadenantriebe, Pumpedüse Technik. Sehr gesucht, macht ohne Probleme die 600.000 km, dann sollten die Übertragungsriemen wie z. B zum Generator ern. werden. Oft geht der Stumpen vom Gertiebe zur rechten Antriebswelle rund. Ist aber auch ein Schraubteil von aussen und wurde mitlerweile gegen ein besser gehärtetes Et getauscht.
Motor war auch im 1. Touareg. Sehr gesucht für Export.

Bester Motor was Verbrauch, Leistung und Verschleiß betrifft. Daumen nach oben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hat aber ein Problem

https://www.pdekeile.com/problem

und gerissene Köpfe gabe es AFAIK auch...

War bisher mein zweitliebster TDi ;) würde ich auch wieder nehmen speziell weil dieses Baujahr im 4Motion etwas kürzer übersetzt war und somit mit Anhänger und auch sonst im Arbeitsalltag besser passte.
Hatte ja auch fast 300tkm Spaß mit dem Teil - privat hätte ich den wieder hingebastelt mit einer PDE Leiste und neuen Dichtungen, gewerblich war es allerdings nicht rentabel - mein aktueller 4-Zylinder ist aber tatsächlich etwas sparsamer.

Und im Endeffekt ist es für den TO egal - die Fünfender sind leider aus :cry::cry:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
...und jetzt fängt er so langsam an schlechter anzuspringen und der Ölstand steigt anstatt zu fallen?
Ich vermisse meinen 5-Zylinder zwar - die Getriebeübersetzung war besser als jetzt beim aktuellen 4-Zylinder - aber die Zylinderköpfe haben leider eine beschränkte Lebensdauer - bei 300 irgendwastausend km ist der Motor hin.
Beim T4 ging da gerade mal die Kupplung kaputt :-D
Nein!!!
Er springt an wie ne eins. Lediglich die Automatic schaltet nicht ganz so elegant wie heutzutage moderne Getriebe. Aber ich kann damit leben.
Ich gebe ihn nicht her, obwohl es wirtschaftlich eigentlich Unsinn ist. Aber sche...ß drauf.
Übrigens hat man mit so einem Bus unheimlich viele Freunde.....:) Umzug, Party, Taxidienste.......

Gruß und schöne Weihnachten
HG
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...hat aber ein Problem

https://www.pdekeile.com/problem

und gerissene Köpfe gabe es AFAIK auch...

War bisher mein zweitliebster TDi ;) würde ich auch wieder nehmen speziell weil dieses Baujahr im 4Motion etwas kürzer übersetzt war und somit mit Anhänger und auch sonst im Arbeitsalltag besser passte.
Hatte ja auch fast 300tkm Spaß mit dem Teil - privat hätte ich den wieder hingebastelt mit einer PDE Leiste und neuen Dichtungen, gewerblich war es allerdings nicht rentabel - mein aktueller 4-Zylinder ist aber tatsächlich etwas sparsamer.

Und im Endeffekt ist es für den TO egal - die Fünfender sind leider aus :cry::cry:
Das ist (mein) tägliches Geschäft, betrifft alle PD Motoren. Nix schlimmes, Austauschelemente gibt es schon recht günstig.

Und ja, PD Motoren sind aus.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
intersseant was hier an Meinungen Zusammen kommt.
Heute hatte ich Zeit, schnell einen Multivan ausgeliehen zur Probefahrt.
Laut Verkäufer haben die T 6.0 die technische Probleme mit Ölverlust und defekten Motorren nicht mehr.
Das las ich jetzt mal so stehen.
Das Mass zum einladen der GS beträgt 1.20Meter mit guten Willen 1.24Meter.
Die G650X Challenge würde ich rein kriegen wenn ich die Spiegel abbaue.
Aber eine GS ADV, ich weiß nicht.
Hilft eigentlich das durch schieben der Federbeine was, damit müsste das Motorrad vorne runter kommen!?

Der Bulli fährt sich gut, wie ein PKW, 150 PS sind etwas mau.
Meine Frau ist jetzt einkaufen mit dem Bulli, entweder sagt Sie gleich, niemals oder ist toll.
Platz genug hat Sie ja jetzt.
Habe irgendwo gelesen das die Bank grottenschwer ist zum einfachen raus nehmen, stimmt das.
Dann bleibt nur der 6 Sitzer?

Eine GS auf der Schiene am Bulli, ich weiß nicht.
Beim Ducato so gerade machbar, ist der Bulli dann noch fahrbar.

viele Grüße,
Wolle
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber eine GS ADV, ich weiß nicht.
Hilft eigentlich das durch schieben der Federbeine was, damit müsste das Motorrad vorne runter kommen!?
Bei mir in den Trapo (Heckklappenhöhe 130cm) geht die GSA gerade so...
- Spiegel und Scheibe ab (zwei Schrauben)
- kein Navi (Bügel darf bleiben) Roadbook auf Navibügel (4 Schrauben) muss ab
- rückwärts elektrisch reingezogen
Wenn an der Höhe der ein oder andere cm fehlt würde ich erstmal die Kiste in die Federn spannen oder Luft ablassen, anstatt an der Gabel zu schrauben.

Was es braucht sind halt ein paar massive Punkte um die Gurte einzuhaken.


hth
 
Thema:

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit BAJA California

    Erfahrungen mit BAJA California: Moin, wir (mein Bruder und ich) fahren im November von Los Angeles über die BAJA California nach Puebla (Mexiko) und wären über jeden Tip...
  • 1150 GSA in VW T4 California??

    1150 GSA in VW T4 California??: Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache: ich habe schon den Wassertank und den Spiegelschrank ausgebaut, nur ist die GS noch viel zu hoch. Was...
  • California Ride 2006

    California Ride 2006: Hi GS-Fahrer - Gemeinde! Bei meiner letzten Geschäftsreise nach Kalifornien im August hab' ich mir - statt einem Mietwagen - ein Motorrad...
  • VW T4 California Coach

    VW T4 California Coach: Hallo, wir wollen uns räumlich vergrößern. Dafür muss der Fuhrpark geplündert werden. :shock: NeeNee, um Gottes Willen, die Gs bleibt...
  • VW T4 California Coach - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mercedes Vito 115 CDI Transporter

    Mercedes Vito 115 CDI Transporter: Hallo, meinen gerade erworbenen Vito würde ich gerne wieder abstoßen da ich heute feststellen musste dass er für meine Zwecke etwas zu klein ist...
  • Erfahrungen mit BAJA California

    Erfahrungen mit BAJA California: Moin, wir (mein Bruder und ich) fahren im November von Los Angeles über die BAJA California nach Puebla (Mexiko) und wären über jeden Tip...
  • 1150 GSA in VW T4 California??

    1150 GSA in VW T4 California??: Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache: ich habe schon den Wassertank und den Spiegelschrank ausgebaut, nur ist die GS noch viel zu hoch. Was...
  • California Ride 2006

    California Ride 2006: Hi GS-Fahrer - Gemeinde! Bei meiner letzten Geschäftsreise nach Kalifornien im August hab' ich mir - statt einem Mietwagen - ein Motorrad...
  • VW T4 California Coach

    VW T4 California Coach: Hallo, wir wollen uns räumlich vergrößern. Dafür muss der Fuhrpark geplündert werden. :shock: NeeNee, um Gottes Willen, die Gs bleibt...
  • Oben