Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?

Diskutiere Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine weitere landesweite Kette neben Dafy ist moto-axxe.fr. Die kenne ich von einer Messe (und die haben auch einen Laden in Dijon der aber auch...
M

MTL

Eine weitere landesweite Kette neben Dafy ist moto-axxe.fr. Die kenne ich von einer Messe (und die haben auch einen Laden in Dijon der aber auch nur dienstags bis samstags geöffnet hat, und ein ausgeklügeltes Online-Reifenbestellsystem), habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

Dafy hat zwar auf, aber nicht die Werkstatt. Die haben mir eine Adresse gegeben, die heute auf hätten. Haben sie aber nicht.
Dann hab ich den ADAC angerufen, die haben mir noch zwei Adressen gegeben, beide machen keine Motorradreifen.
Rein interessehalber: welche wären das gewesen?

tuttoterreno

tuttoterreno

Dann hab ich den ADAC angerufen, die haben mir noch zwei Adressen gegeben, beide machen keine Motorradreifen.
Immerhin übernimmt der ADAC nun das Hotel für heute.
Auf der Gedanke, den ADAC anzurufen, wäre ich gar nicht gekommen. Und überhaupt nicht, dass die eventuell die Übernachtung bezahlen würden.

Das werde ich mir merken, danke für den Hinweis.

Gute Heimfahrt !

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn man das noch nie erlebt hat, wird man von der Leinwand tatsächlich überrascht. Praktisch im selben Moment, wo die ersten Profilrillen verschwinden, kommt auch schon die Leinwand durch. Damit rechnet man eigentlich nicht.

Aber die Geschichte erinnert mich an die Geschichte, die mir der Freundliche im Engadin mal erzählt hat: Kam ein deutscher Motorradfahrer mit akuter Reifenglatze bei ihm vorbei wegen neuer Reifen (unbedingt, so rasch wie möglich). Über den Preis wurde zunächst nicht gesprochen. Als der Tourist bei Abholung dann über 700 Franken bezahlen sollte, gab’s anscheinend ernsthafte Probleme ... hoffe, das war nicht GS-Schwede!

Gruß
Serpel

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Als einer meiner Mitfahrer noch die Cagiva Navigator hatte, auf der damals nur Metzeler Reifen gefahren werden durften, sind wir auch das eine oder andere Mal zwischen Gap und Nice herumgeirrt und haben Reifen gesucht.

Aber die in den Webauftritten angeblich vorrätigen Metzeler Pneus haben sich vor Ort dann doch alle in Michelin oder Pirelli verwandelt.

Seit dem ist "n'a pas de metzeler" bei uns der Running Gag.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Sehr fairer Preis. Gerade bei BMW. Die nehmen sich gerne mal 100-130 € für Ein- und Ausbau. Passt!
Wieso, passt doch. Die Reifen hätte man geschätzt bei uns vorne <=135€ + Hinten <=165€ für 300€ bekommen dazu noch dein BMW Wechselpreis = 422€ (das was er bezahlt hat)

Aber was willste machen bei Notstand. Da zahlste fast alles und verbuchst es unter Lehrgeld.

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tatsächlich waren die Reifen das Teure.
Die komplette Montage steht nur mit 60€ auf der Rechnung. ~ 200€ für den HR, ~ 160€ für den VR.

Die Adressen vom ADAC waren die 2. Euromaster NL in Dijon und NORauto. Beide keine Moppedreifen im Programm.

Während des Wartens hab ich mich spontan in eine schwarze R12G/S verliebt.

Mal gucken, wie ich das wieder aus dem Kopf bekomme…

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich hatte letztes Jahr auch spontanen Reifenbedarf in Frankreich. Aber noch rechtzeitig drum gekümmert und in Barcelonette einen kleinen Laden gefunden, Sport Moto. Der tatsächlich passende Reifen und Bremsbeläge für die RT vorrätig hatte, allerdings ausschließlich Metzeler (in Frankreich??). Chef, Eigentümer, Meister, Mechaniker alles in einer Person. Wir haben uns freundlich unterhalten, alles via Google Übersetzer 😄

Das einzig lästige war das permanent Bekannte vorbeikamen die etwas kleines an Mopeds, Rollern und Stationären Motoren zu fragen oder schrauben hatten. Aber wenn einem spontan geholfen wird meckert man nicht.

Da konnten die neuen Reifen gleich auf dem Bonette und weiter nach Isola 2000 eingefahren werden, etwas zügig da es schon spät war.

Falls also jemand in der Gegend was sucht, den Laden kann ich empfehlen 👍

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich möchte hier flaggen, mehr vertrauen in das Reifenflickzeugs zu haben (das mit den Würsten) .
Haben letztes Jahr gute Erfahrungen damit in Rumänien gemacht. Schnell erledigt und der Kollege ist damit noch ganz normal weitergefahren und auch den Schlappen bis zu ende auf seiner African Twin.

Ja ich weiß, bei einem abgefahrenen Reifen bringt das Null.
Wenn ich aber mal zurückdenke hatten wir in der Vergangenheit 2x einen Reifen wechseln lassen, wegen einem Nagel/Schraube. Einmal in Schottland und einmal in Italien mit dem ganzen Spaß der Recherche und Wartezeit aussenrum.

Seit letztem Jahr fahre ich entspannter, weil ich weiß dass Zeug funktioniert gut und ist schnell geflickt und ich muss nicht gleich krampfhaft im Ausland eine Werkstatt suchen.
Würste und Kompressor dabei, alles bestens.

Serpel

Serpel

Modell
Tipp: Selber Reifen wechseln, dann kann man vor Antritt der Reise frische Pneu aufziehen und nach der Reise die alten wieder drauf machen. Erspart ne Menge Stress.

Und nochmals: Der Radwechsel ist mindestens so aufwendig und komlex wie der reine Pneuwechsel. Wenn man also schon die Räder selber ausbaut, warum sollte man die dann auch noch zum Pneuservice bringen, wieder nach Hause fahren, um dann die Räder wieder selbst einzubauen?

Gruß
Serpel

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Radwechsel ist einfach. An den Pneuwechsel traue ich mich nicht so recht dran bzw. habe nicht das richtige Werkzeug und Respekt davor (mir da was zu zerkratzen etc) Außerdem bekommt das eigentlich jede Reifenwerkstatt hin.
Was ich aber habe ist ein zweiter Felgensatz. Ich löse somit mein ideales ausnutzen der Pneus überwiegend so.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und nochmals: Der Radwechsel ist mindestens so aufwendig und komlex wie der reine Pneuwechsel. Wenn man also schon die Räder selber ausbaut, warum sollte man die dann auch noch zum Pneuservice bringen, wieder nach Hause fahren, um dann die Räder wieder selbst einzubauen?
Simple Antwort
Der Reifen bei meinem Dealer ist nur 30€ teurer, als im Netz, aber ich habe wieder Rennerei (und Kosten), den Altreifen zu entsorgen.
Wechsel kostet 15€/Rad icl. Wuchten und Altreifenentsorgung beim Dealer (S-Piont) und dauert ca. 15 Minuten. Da muss ich mindestens 10 Satz wechseln, um die Kosten für ein Montagegerät raus zuhaben, plus die Zeit.

Ich habe es zig mal durchkalkuliert, es erschließt sich für mich keinerlei Vorteil sowohl Zeitlich als auch Geld mäßig

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
…und mir würde die Plauderei mit vielen News aus der Branche bei meinem reinen Motorrad Reifen Dealer fehlen. Plus seine persönliche Bewertung von Reifen passend zu meinem Fahrstil, die Jungs werden öfter zu Tests eingeladen

Serpel

Serpel

Modell
Simple Antwort
Der Reifen bei meinem Dealer ist nur 30€ teurer, als im Netz, aber ich habe wieder Rennerei (und Kosten), den Altreifen zu entsorgen.
Wechsel kostet 15€/Rad icl. Wuchten und Altreifenentsorgung beim Dealer (S-Piont) und dauert ca. 15 Minuten. Da muss ich mindestens 10 Satz wechseln, um die Kosten für ein Montagegerät raus zuhaben, plus die Zeit.

Ich habe es zig mal durchkalkuliert, es erschließt sich für mich keinerlei Vorteil sowohl Zeitlich als auch Geld mäßig
Bei uns sind halt die Montagekosten viel höher (die Reifenkosten nicht), deswegen kann man das nicht wirklich vergleichen - mein Fehler!

Allerdings zieht man einen 50%-Reifen selbst viel eher noch mal drauf als damit in die Werkstatt zu gehen, glaube ich.

Gruß
Serpel

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Simple Antwort

Das ist sensationell günstig. Ich nehme an, du bringst die ausgebauten Reifen zum Dealer? Selbst dann finde ich das wirklich preiswert 👍

Thema:

Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?

Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren? - Ähnliche Themen

• Endlich hat das Warten ein Ende

Endlich hat das Warten ein Ende: Nachdem ich mich hier ja schon vor ca 1 Jahr angemeldet, vorgestellt und auch kommentiert habe, werde ich endlich ein vollwertiges Mitglied 😀...
  • Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?

Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?: Hallo! Nach 8 Jahren 1200GSA K51 habe ich meine Adventure verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem ”adäquaten“ Ersatz… der Plan ist eine...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten - Ähnliche Themen

• Endlich hat das Warten ein Ende

Endlich hat das Warten ein Ende: Nachdem ich mich hier ja schon vor ca 1 Jahr angemeldet, vorgestellt und auch kommentiert habe, werde ich endlich ein vollwertiges Mitglied 😀...
  • Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?

Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?: Hallo! Nach 8 Jahren 1200GSA K51 habe ich meine Adventure verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem ”adäquaten“ Ersatz… der Plan ist eine...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Oben