Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich war dieses Jahr in den Alpen unterwegs und hatte meine Wanderstiefel dabei. Stelle mir gerade die Frage, ob ich meine...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Hallo zusammen!

Ich war dieses Jahr in den Alpen unterwegs und hatte meine Wanderstiefel dabei. Stelle mir gerade die Frage, ob ich meine Motorradstiefel nicht durch die Wanderstiefel ersetzen könnte, um Gewicht und Volumen zu sparen. Die Wanderstiefel (Lowa Ticam II mit Goretex) sind recht steif und reichen deutlich über die Knöchel. Sie bieten halt keinen Schienbeinschutz.

Wie seht Ihr das? Habt ihr hier Erfahrungswerte?

G

Gast-36020

Gast
Haben halt keine Schalthebelverstärkung.
Sicherheitstechnisch ist ein Stiefel mit hohem Schaft sicherlich höher einzustufen, aber als Kompromisslösung meiner Meinung nach nicht so schlecht.
Ich fahre auch hin und wieder mit meinen La Sportiva Wanderschuhen..

M

moubeli

Modell
...
Der Schwachpunkt bei Wander-/Arbeitsstiefeln usw. ist in der Regel die Schnürung. Ein Schnürsenkel ist bei einem Abstieg blitzschnell durchgescheuert und dann fliegt der Schuh vom Fuss.
Nichtsdestotrotz fahre ich auch seit Jahren oft mit Wanderstiefeln. Ich habe nämlich weder Lust, auf einer Tagestour mit knallharten Sohlen durch ein Städtchen zu eiern, noch möchte ich meinen halben Kleiderschrank spazieren fahren.

Ergo - kann man aus meiner Sicht so machen.

M

mgo

Modell
F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
Bekannter fährt mit Leder-Wanderschuhen. Allerdings kombiniert er die mit ein Paar sehr robusten Ledergamaschen sowas

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich fahre seit Jahren in meinen Wanderstiefeln.
Ich wüsste nicht warum ich das ändern sollte.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
N’Abend,
meine persönliche Erfahrung: Unfall. Torsionsbruch/Offener Bruch linker Fuß. Hatte einen leichten Sicherheitsstifel eines recht bekannten Herstellers an. War wunderbar zum laufen/wandern. Nachteil eines jeden nicht Motorrad Schuhes ist die fehlende Stahleinlage … (soweit ich weiß).
Vermutlich wäre der Torsionsbruch mit einem Zertifizierten Motorradstiefel nicht passiert.
Gruß,
Jens

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich trage die Wanderschuhe nur dann zum Motoradfahren, wenn ich mit dem Motorrad zum Start der Wandertour fahre.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe vor vielen Jahren zwei Unfälle gehabt und hatte jedes mal gute Motorradstiefel an, Ein Stiefel war auf dem Spann durchgescheuert, der Fuß blieb heil. Mit anderen Schuhen wären die Füße ziemlich verletzt worden. Für mich kommen nur Motorradstiefel mit einem hohen Schaft beim Fahren infrage.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich machs umgekehrt, verwende meine Dainese In-Boots auch als Wanderschuhe. Laufen wunderbar und haben den Vorteil, dass man den Fuß nahezu nicht vertreten oder verstauchen kann.

Wanderschuhe auf dem Motorrad? :redcarded:

Gruß
Serpel

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Berg-Schuhe eignen sich bestens für die GS;
allerdings schalte ich nach oben mit der Innenkante am Stiefel (Übergang zur Sohle)

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Moin.
Wie der Name schon sagt mit Wanderstiefel wandert man, mit Badelatschen gehe ich Baden, mit Motorradstiefel gehe ich Motorradfahren.
Zum Thema Sicherheit siehe #8 und #10, sowie DIN EN 13634 neueste Fassung.
Kleines Beispiel einer Komponente:
Vergleicht mal die Reißfestigkeit des Obermaterials eines Lederwanderschuhes mit den Werten z.B. eines Daytonas - da ist dann alles geredet.
Motorrad für Motorrad, Wandern zum Wandern, Baden zum Baden - so einfach ist das.

Aber jeder so wie er es mag.

Schönen Mittwoch Euch allen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da sind meine bzw. Bergstiefel aber wesentlich besser;
--genäht und nicht verklebt
--ViibramSohle
--wesentlich steifer -- meine taugen für Steigeisen, das darf sich nicht biegen
--

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Nach dem Kauf gleich probieren ob man damit noch unter den Schalthebel kommt.

bob-muc

bob-muc

Der Schwachpunkt bei Wander-/Arbeitsstiefeln usw. ist in der Regel die Schnürung. Ein Schnürsenkel ist bei einem Abstieg blitzschnell durchgescheuert und dann fliegt der Schuh vom Fuss.
Bei einem kettengetriebenen Motorrad würde ich nicht mit Schnürstiefeln fahren, ich habe da mal eine Erfahrung mit einem Fahrrad gemacht, wie ein Schuhband zwischen Kettenblatt und Kette geraten ist.
bob-muc

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Touratech statt Soziussitz

Hecktasche Touratech statt Soziussitz: Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW R 1250 GS /R1250GS ADV / R 1200 GS (LC) / R1200GS (LC) ADV...
  • Suche R1200 GS Gepäckasche statt Soziussitz

R1200 GS Gepäckasche statt Soziussitz: Ich Suche R1200GS Gepäcktasche statt Soziussitz mit dazupassender Halterung
  • Erledigt R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz

R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz: Der ideale Begleiter bei Solotouren und die perfekte Alternative zu starren Topcaselösungen! Neupreis 160Euro zuzüglich Versand. Jetzt 135 Euro...
  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Soziussitz für BMW R1200GS K25

Touratech Soziustasche statt Soziussitz für BMW R1200GS K25: Biete Touratech Hecktasche anstatt des Soziussitzes an. Alle Zipper und Reissverschlüsse in Ordnung incl. Regenhaube(eher nicht original, passt...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Touratech statt Soziussitz

Hecktasche Touratech statt Soziussitz: Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW R 1250 GS /R1250GS ADV / R 1200 GS (LC) / R1200GS (LC) ADV...
  • Suche R1200 GS Gepäckasche statt Soziussitz

R1200 GS Gepäckasche statt Soziussitz: Ich Suche R1200GS Gepäcktasche statt Soziussitz mit dazupassender Halterung
  • Erledigt R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz

R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz: Der ideale Begleiter bei Solotouren und die perfekte Alternative zu starren Topcaselösungen! Neupreis 160Euro zuzüglich Versand. Jetzt 135 Euro...
  • Erledigt Touratech Soziustasche statt Soziussitz für BMW R1200GS K25

Touratech Soziustasche statt Soziussitz für BMW R1200GS K25: Biete Touratech Hecktasche anstatt des Soziussitzes an. Alle Zipper und Reissverschlüsse in Ordnung incl. Regenhaube(eher nicht original, passt...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben