wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?

Diskutiere wann ist die Betriebstemperatur erreicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hätte gerne gewusst wann die Beriebstemperatur erreicht ist, oder anders: 1. wieviele Balken muß die Öltemperatur anzeigen damit ich...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, ich hätte gerne gewusst wann die Beriebstemperatur erreicht ist, oder anders:
1. wieviele Balken muß die Öltemperatur anzeigen damit ich mit ruhigen Gewissen den Hahn aufdrehen kann.
2. Gibt es irgend wo Info´s welche Temperatur jeder Balken anzeigt.
3. Oder ist das nur eine eine kalt-lauwarm-warm-heiss-Anzeige ?
4. Und ist der Öl-Kühler immer im Ölstrom ? oder wird dieser erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur zwischengeschaltet ?

Danke

Gruß
Draht
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Oel

Moin,
wenn der Oelkühler mit warm wird ist der Thermostat geöffnet und die Betriebstemperatur erreicht. O.K., ist während der Fahrt schlecht zu testen, aber immerhin:-)))))
Also, drei Balken und ab damit, sollte passen.
Gruß Frank
Bin mal gespannt was nu so auf mich zukommt.:-))))
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Tach Tommykater,
danke soweit nun bin ich schlauer ... der Thermostat öffnet bei 95 Grad sagt der buchli verlag, also ! aufgepasst der Kühler wird schön :eek: warm.
Nun werd ich mal schauen wieviele Balken dann so zu sehen sind.
Gruß
Draht
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Von welschem Hahn sprescht ihr hier eigentlisch?
Vom Bier- oder Gashahn? :D
Proscht!:)
 
F

Freiburger

Gast
Draht schrieb:
Tach Tommykater,
danke soweit nun bin ich schlauer ... der Thermostat öffnet bei 95 Grad sagt der buchli verlag, also ! aufgepasst der Kühler wird schön :eek: warm.
Nun werd ich mal schauen wieviele Balken dann so zu sehen sind.
Gruß
Draht
Das hab mich mich auch schon öfter gefragt: Ist der Ölkühler über einen Thermostat geregelt?
Ich hatte es schon vermutet, denn die Insekten die es sich in meinem Ölkühler mehr oder weniger bequem gemacht haben riechen an der Ampel nicht immer nach alter Frittenbude ;)
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
frankyboy schrieb:
Von welschem Hahn sprescht ihr hier eigentlisch?
Vom Bier- oder Gashahn? :D
Proscht!:)
Erst Gas dann Zapf und niemals umgekehrt ... never ever
und Proscht... Sonst wars das.
....
So und nun zurück zum Thema...
Also bei einer kleinen Probefahrt hatte ich festgestellt das bei drei Balken noch nichts durch den Kühler lief.
Mit drei Balken meine ich einen dicken unten und da drauf zwei kleine Bälkchen.
Na da werde ich mal schauen wie ich das mit meinen Hausmitteln messen kann.
Gruß
Draht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi


1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

Der Ölkühler ist ab '98 mit einem Thermostat geregelt.



Für mich heisst das 3 Balken UND 20 Minuten. Die 20 Min, damit auch der Block warm ist, wobei dann die 3 Balken, selbst bei Minusgraden als Aussentemperatur, eigentlich immer erreicht sind. Anderfalls müsste man auch heisses Öl reinschütten können und es dürfte dem Motor nix ausmachen :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
gerd_ schrieb:
...........Für mich heisst das 3 Balken UND 20 Minuten. Die 20 Min, damit auch der Block warm ist, wobei dann die 3 Balken, selbst bei Minusgraden als Aussentemperatur, eigentlich immer erreicht sind. .........
Halte auch ca. 15-20 min für sinnvoll
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Chips

Fischkopf schrieb:
Ich hol schonmal Chips und Bier....:)
Moin,
der ist aber nicht von Dir, im Bofo gibt es da ne Menge von, ein Grund warum ich da nicht mehr so oft bin.
Nichts für ungut, aber klare Frage von Draht, also auch klare Antwort.
Gruß Frank
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Tommykater schrieb:
Moin,
der ist aber nicht von Dir, im Bofo gibt es da ne Menge von, ein Grund warum ich da nicht mehr so oft bin.
Nichts für ungut, aber klare Frage von Draht, also auch klare Antwort.
Gruß Frank

Uuuppsss...................schlecht geschlafen:confused: :p
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Tommykater schrieb:
Moin,
der ist aber nicht von Dir, im Bofo gibt es da ne Menge von, ein Grund warum ich da nicht mehr so oft bin.
Nichts für ungut, aber klare Frage von Draht, also auch klare Antwort.
Gruß Frank
Ich weiß aber der ist schon sooo alt, da gabs das BoFo noch gar nicht;), das bezog sich ja auch nicht auf die Frage, sondern eher auf " Bin mal gespannt was nu so auf mich zukommt.:-))))"
Dennoch Sorry ich konnts mir nicht verkneifen...
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Alles ist gut,
ne, alles wird gut. :)

Schönen Tag in die Runde
Grzuß Frank
 
Thema:

wann ist die Betriebstemperatur erreicht ?

wann ist die Betriebstemperatur erreicht ? - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben