Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Diskutiere Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D

4 Wochen später ein Brief bekommen, mit der Bitte um Feststellung des Fahrers.

Mit dem Aktenzeichen online gegangen, den ganzen Ablauf durchgemacht (das dort vorhandene Bild zeigte mich eindeutig)und mich als Fahrer bestätigt.

Seitdem warte ich "sehnsüchtig" auf einen Bußgeldbescheid, müssten so round about 80 Euro sein.

Allein, es kommt nix, seit nunmehr über einem halben Jahr.

An die Profibußgeldzahler :grin::

Kommt da noch was? Gibt es da Fristen, oder können die sowas vegessen?

Nur so aus Interesse, böse wär´ ich ja nicht:lalala:

Merci und Ciao
Alex
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. na toll .. nun hast du die schlafenden hunde geweckt .. :rolleyes:
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren in Deutschland nach 3 Monaten.
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren in Deutschland nach 3 Monaten.
Warum sollte das so schnell verjähren?
Die haben sich doch gemeldet, und vermutlich einen qualifizierten Vorwurf gemacht und die Identität wurde vom Fahrer bestätigt.

Ich meine es gibt sowas wie eine allgemeine Verjährungsfrist nach BGB von drei Jahren.
Aber es gibt auch noch das sog. "Verwirken" und kann deutlich kürzer (ein Jahr) sein. Nach dem Prinzip: Kümmern müssen die sich schon und der "kleine Mann" kann sich auf ein Vertrauen in Bezug auf das "Nichthandeln" des Gläubigers / Behörde berufen.

Gruss Hagen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Warum sollte das so schnell verjähren?
Weil's so geregelt ist, siehe § 24:

Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate. Eine Verjährung beginnt zunächst mit Beendigung der ordnungswidrigen Handlung.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Genau so ist es, und sollte die Behörde nach dem ersten Schreiben tatsächlich nicht mehr aktiv geworden sein wäre Verjährung eingetreten. Normalerweise wissen das die Bußgeldbhörden ganz genau, aber verjährt ist verjährt.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Unglaublich! Hierzulande vermute ich, dass unter 5 Jahren keine Hoffnung geschöpft werden kann. Auch die Italiener sind diesbezüglich recht grosszügig. Neulich erhielt ich die Rechnung für eine kleine Geschwindigkeitsübertretung aus 2014...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
In der Schweiz sind sie schneller. Keine Woche dann war die Rechnung da: 50 Euro wegen 2 km/h zu viel...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Weil's so geregelt ist, siehe § 24:

Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate. Eine Verjährung beginnt zunächst mit Beendigung der ordnungswidrigen Handlung.
Könnte man also durch Nichtbezahlung bis 6 Monate + 1 Tag nach dem Bussgeldbescheid die Verjährung erzwingen und geht so straflos aus?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, dafür müsstest du ja auf die Aufforderung zu zahlen, die Füße stillhalten. Das ist ja aber dann die nächste Stufe. Aber ob das dann so durchgeht. . .
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In der Schweiz sind sie schneller. Keine Woche dann war die Rechnung da: 50 Euro wegen 2 km/h zu viel...
Da ist offenbar ein ta-rider-Aufschlag drin. Bei uns kosten 2 km/h zuviel je nach Örtlichkeit 20 - 40 CHF. Die kennen Dich offenbar schon...

Schneller sind sie in der Tat. Die Radarkästen sind online mit den zuständigen Behörden verbunden. Das Signal geht wohl direkt auf den Drucker und die Rechnungen von da in die Grossvolumenverpackungsstrasse. Da muss der LKW nur noch drei Mal täglich zur Post fahren.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das funktioniert nicht, der Bußgeldbescheid wird ja wirksam wenn nicht widersprochen wird. Danach wird vollstreckt.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das funktioniert nicht, der Bußgeldbescheid wird ja wirksam wenn nicht widersprochen wird. Danach wird vollstreckt.
Kommen die dann mit der Keule bei mir vorbei? Vollstreckbar im Ausland könnte schwierig werden...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Camaro, du bist zu früh. Der erste April kommt noch. . .


Ich wurde vor ewigen Zeiten im Tunnel vor Basel geblitztdingst, mit'm PKW. Da ist bis heute niGS gekommen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Camaro, du bist zu früh. Der erste April kommt noch. . .


Ich wurde vor ewigen Zeiten im Tunnel vor Basel geblitztdingst, mit'm PKW. Da ist bis heute niGS gekommen.
Bist Du sicher, dass der Blitz für Dich war? Manchmal meint man nur man sei zu schnell, dabei war es dann ein anderer...:cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Spanien ist auch flott.


Am 4.2.2017 doof durch nen stationären Blitzer bei Cadiz gefahren.
8km/h zu schnell = 100 Euro :mad:

Es gibt aber großzügigen Rabatt. Wenn man innerhalb von 20 Tagen zahlt = 50 %. :)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Schneller sind sie in der Tat. Die Radarkästen sind online mit den zuständigen Behörden verbunden. Das Signal geht wohl direkt auf den Drucker und die Rechnungen von da in die Grossvolumenverpackungsstrasse. Da muss der LKW nur noch drei Mal täglich zur Post fahren.
Vielleicht ist der Schweizer Franken deshalb so stark bewertet - die Finanzakteure erkennen wohl Potential bei diesem Geschäftsmodell :wub:
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Die Niederlande vezeiht nicht, das Parkknöllchen letztens war noch von 2010. Und eintreiben tuen die es auch bei einem Grenzübertritt, inclusive Erzwingungshaft wenn es Not tut.
Da hat man denn noch Glück, denn die Koninklijke Marechaussee darf jemanden, im Gegensatz zur normalen Politie, sogar vor Ort standrechtlich erschießen.
Andere Länder, andere Sitten.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Wenn es um Knöllchen geht.
In Genf auf dem Messegelände sind die ganz zuvorkommend beim Parkzeit überschreiten, haben die mir einen Umschlag hinter die Scheibe geklemmt mit der Bitte 20 Fränkli reinzulegen und den Umschlag bei der Ausfahrt in einem an der Wand hängenden Kasten
einzuwerfen . Was ich natürlich ordnungsgemäß gemacht hab :smiley-laughing:

Grüße
Franz
 
Thema:

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Oben