LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

Diskutiere LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
G

Gast18018

Gast
Hallo Zusammen

Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. Bei meiner LC würde die komplette Bremsgriffpumpe bereits ohne Ankündigung bei einem Wartungsdienst getauscht, zwischen der alten und der neuen Pumpe konnte ich keinen Unterschied in der Bedienung feststellen. Beim normalen Bremsen habe ich nie das Gefühl, dass mit der Bremse etwas nicht stimmen könnte. Vorher hatte ich eine 2005er GS mit BKV. Da konnte man quasi mit dem kleinen Finger das vordere ABS in die Regelung bringen.

Kennt Ihr das auch so?

Gruss Patrick
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Überschlagsunterdrückung ist mir neu.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Überschlagsunterdrückung ist mir neu.
gibts schon lange, wird aber nicht beworben ...

im prinzip:
integralbremse bremst beide räder
hinterrad blockiert
abs öffnet bremse hinten
hinterrad blockiert immernoch (da in der luft)
abs öffnet bremse vorn
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Zusammen

Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. ...
klingt für mich recht normal.
hast du das gefühl, die bremse müsste noch stärker zumachen wenn du voll ziehst?
 
G

Gast18018

Gast
klingt für mich recht normal.
hast du das gefühl, die bremse müsste noch stärker zumachen wenn du voll ziehst?
Ja, ich müsste die Vorderradbremse in die Regelung bringen mit weiter zuziehen, meine ich, das ging mit der 2005 er GS problemlos...

Gruss Patrick
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Dass das ABS eher kommt, wenn man den Bremshebel schnell zieht, als bei langsamen Zuziehen ist normal - Stichwort dynamische Radlastverteilung. Dass Du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst ohne eine ABS-Regelung auszulösen, würde ich beobachten oder anschauen lassen.
Schon probiert den Hebel weiter weg zu stellen und ob es dann immer noch bis zum Hebel geht?
 
G

Gast18018

Gast
Schon probiert den Hebel weiter weg zu stellen und ob es dann immer noch bis zum Hebel geht?

HAllo svabo70
Ich habe den Hebel aktuell auf Position 2. Wenn ich den Hebel weiter weg stelle, ist es mir schon passiert, dass ich während dem Herunterschalten und gleichzeitigem starkem Bremsen zuviel Zwischengas gegeben habe, so dass das Motorrad beim schnellen einkuppeln nach vorne geschnellt ist. Das ist beispielsweise vor einer Serpentine sehr unangenehm und gefährlich. Meine Hände sind gemessen an meiner Körpergrösse relativ klein... Ich probiere das nur sehr ungern, wenn ich mit den Fingerkuppen bremsen muss, habe ich das Gefühl, dass mir beim starken Bremsen der Bremshebel aus den Fingern gleiten könnte.

Gruss Patrick
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich mein ja auch nur für einen Test. Aber egal, weil wie bereits gesagt.... ich würds anschauen lassen.
 
G

Gast18018

Gast
Ich lass den Mechaniker mal fahren, dann weiss ich mehr. Ausserdem, davon ich mal aus, ist das System so ausgelegt ist, dass bei allen Bremsgriffpositionen funktionieren muss.
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
Mal eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn ausprobieren, dann solltest Du auch vorne das ABS bemerken, wenn es in Ordnung ist. Bei gutem Grip kommt eher das Heck hoch! Beim ÖAMTC WarmUp und der Vollbremsübung hat das Vorderrad auch nicht blockiert. Aber das hintere war schön oben...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt
Hi
solange das Rad nicht blockiert hat das ABS Pause.
Dazu ist es gemacht.
Gruß
 
G

Gast18018

Gast
Mal eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn ausprobieren, dann solltest Du auch vorne das ABS bemerken, wenn es in Ordnung ist. Bei gutem Grip kommt eher das Heck hoch! Beim ÖAMTC WarmUp und der Vollbremsübung hat das Vorderrad auch nicht blockiert. Aber das hintere war schön oben...
Wie ich anfangs geschrieben habe ist das Hinterrad nicht hochgekommen bzw.die Überschlagsunterdrückung hat nicht eingesetzt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
gibts schon lange, wird aber nicht beworben ...

im prinzip:
integralbremse bremst beide räder
hinterrad blockiert
abs öffnet bremse hinten
hinterrad blockiert immernoch (da in der luft)
abs öffnet bremse vorn
Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen wie hier beschrieben:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...her-ausfall-beider-bremsen-101704/index4.html
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Das ist interessant und möglicherweise die Lösung. Wenn mal der Hinterradsensor defekt sein sollte und ständig ein blockiertes Rad melden würde, währe es so möglich, dass beide Bremsen plötzlich ausfallen/aufmachen wie hier beschrieben:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...her-ausfall-beider-bremsen-101704/index4.html
Glaube ich nicht das ABS pulst doch oder ?
das müssste dann auch bei leichtem Bremsen spürbar sein.
Lasse mich aber gerne korrigieren ;-)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Der volle Bremsdruck soll bestehen bleiben, bis Blockade gemeldet wird. Dann soll das ABS auf machen bis wieder drehen gemeldet wird und dann wieder per Bremspumpe vollen Bremsdruck liefern, bis Blockade gemeldet wird usw.

Was passiert aber, wenn das Signal, das sich das Hinterrad wieder dreht, ausbleibt und der defekte Sensor nicht durch einen zweiten ABS Sensor zum Wertevergleich abgesichert ist? Dann besteht die Gefahr, dass beide Bremsen auf bleiben...

Damit haben wir hier ev den Grund für das Problem der plötzlich ausfallenden Bremsen im anderen Thread gefunden. Eine mögliche Lösung währe das deaktivieren des Überschlagschutzes. Geht das bei der GS manuell? Hat die GS vorne auch ein normales ABS? Dann könnte bei einem defekten Sensor max die betroffene Bremse ausfallen aber nicht mehr beide Bremsen gleichzeitig. Mit doppelten Sensoren könnte man einzelne Sensorfehler komplett ausschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18018

Gast
Die ABS Regelung des Hinterrades an meiner LC funktioniert einwandfrei.
 
G

Gast18018

Gast
Bei jedem Starten des Motors werden die Sensoren geprüft, beim Losfahren gehen die Leuchten aus, wenn der Sensor kein Signal liefern würde bleiben sie an. Ausserdem wird während der Fahrt sicherlich geprüft, ob die Sensoren Signale geben, ansonsten ginge die ABS Leuchte wieder an und das ABS würde abgeschaltet.
Habe ich gerade in den Beitrag " Plötzlicher Ausfall beider Bremsen" geschrieben. Gruss Patrick
 
Thema:

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

    Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

    Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Oben