Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Diskutiere Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte eine R1300RT kaufen. Sie sollte meine fünf jährige R1250RS in Richtung Tourentauglichkeit ersetzen. Nachdem ich sie in Natura gesehen...
Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Ich wollte eine R1300RT kaufen. Sie sollte meine fünf jährige R1250RS in Richtung Tourentauglichkeit ersetzen.
Nachdem ich sie in Natura gesehen habe bin ich enttäuscht!
Meine F900GS und die aktuelle RS bleiben bei mir, die neue RT kann BMW behalten.
Aktuell hat BMW nichts im Angebot was mich uralten Motorradverrückten zum kaufen bringt...

LG Andreas

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das Design stoert mich wesentlich mehr als die auswuchernde Elektronik. Die "Errector Set" Designsprache gefaellt mir nicht sonderlich. Einzig die RS sieht auf den Bildern gelungen aus.

Ansonsten trifft die Beschreibung scharfes Design nicht ins Schwarze. Nichtsdestotrotz funktionieren die Motorraeder sehr gut. Die teilweise noch vorhandenen technischen Unzulaenglichkeiten der 1300 GS/A Serie werden in absehbarer Zeit geloest und vergessen sein.
Ich war letzte Woche auf einem Motorrad Treffen. Die Mehrzahl der BMW Fahrer(innen) in meiner Kontaktgruppe war mit der GS1300 teils sehr zufrieden. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Junge Menschen moegen das Design der neuen GSA und bestaetigen dies beim Ampelstop oftmals durch ein Thumps Up Signal. Personen in meiner Altersgruppe kratzen sich bei der Betrachtung eher am Kopf bzw. finden das Design "interessant".
Nun,

ich weiß jetzt nicht wie es genau in den USA ausschaut mit dem Käuferpotential, aber für Deutschland würde ich sagen, das es eher weniger eine Rolle für den Absatz spielen dürfte, wenn jungen Menschen hier die Optik einer „30.000 Euro mit allem und scharf Maschine“, gut gefällt.

Wer kauft denn mit Mitte 20 oder an die 30 eine 1300 GSA?

Gruß Guido

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Mit "jünger" würde ich wohl den Bereich unter 45 Jahren beschreiben. Über 50 sind viele eh mit GS oder RT oder ähnlichem unterwegs. Ein sportlicheres Design bietet auch die Chance, unter 45 zu erreichen. Die sehr wohl die Kohle für sowas haben werden.
Für unter 35 gibts auch noch die vier Zylinder Modelle. Und selbst diese werden von Rentnern bewegt ;)

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Diese ganze Schubladentheorie wer welches Motorrad wohl in welchem Alter fahren wird, geht mir mächtig auf den Senkel. Bin zwar Rentner, habe mir eine S1000XR aber erst gekauft, als ich >60 war. Hat mit Kohle nichts zu tun, hätte ich mir auch früher kaufen können.

Das gleiche mit den ach so sportlichen Roadstern, die habe ich ebenfalls in meinen Sechzigern gehabt.

Und neulich beim Dealer treffe ich einen Motorradfahrer ca. in meinem Alter, nervös eine Zigarette rauchend und hin und her trippelnd, so dass ich ihn fragte, ob denn alles ok sei?

Ja, sagte er, ich bin nur etwas aufgeregt, weil ich gleich meine neue RR abhole.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Wäre ich Solo oder meine Frau würde nicht als Sozia mitfahren, würde ich wieder eine R1200S fahren. Lieber noch einen Boxermotor, wie den jetzigen 1300er, aber wesentlich sportlicher.
Insofern finde ich die neue 1300er RS mit dem Sportpaket gut, aber da ist ja bisher wiederum die Reisetauglichkeit nicht gegeben.
Na mal sehen, wie sie in Natura ausschaut und ob vielleicht der Zubehörmarkt die Reisetauglichkeit herstellen kann.
Ach, ich werde im November 70 Jahre jung, so mal nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Nun,

ich weiß jetzt nicht wie es genau in den USA ausschaut mit dem Käuferpotential, aber für Deutschland würde ich sagen, das es eher weniger eine Rolle für den Absatz spielen dürfte, wenn jungen Menschen hier die Optik einer „30.000 Euro mit allem und scharf Maschine“, gut gefällt.

Wer kauft denn mit Mitte 20 oder an die 30 eine 1300 GSA?

Gruß Guido
Das ist hier in den USA nicht anders. Gefallen und kaufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Es ist die Gruppe der < 20 die sich nach dem Motorrad umdrehen bzw. den Daumen heben.
Habe das Motorrad nicht wegen sondern trotz des Designs gekauft. Fahrtechnisch die beste GSA die ich bislang hatte. Fuer ihr Aussehen kann sie nichts. Ein kleiner Trost!

Thema:

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Oben