Wann wird das RDC wieder aktiviert?

Diskutiere Wann wird das RDC wieder aktiviert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Brodcomputer haben ja wohl auch die meisten 07er Modelle dran, da halte ich die Reifendruckkotrolle für das deutlich sinnvollere Extra. In...
F

Freiburger

Gast
Den Brodcomputer haben ja wohl auch die meisten 07er Modelle dran, da halte ich die Reifendruckkotrolle für das deutlich sinnvollere Extra. In Frankreich z.B. gibt es an den kleineren Tankstellen in der Pampa meist keine Möglichkeit, um den Reifendruck zu kontrollieren. Und wenn man sich hier die Fummelei an der Tanke auch sparen kann - wunderbar.
Also ich finde RDC sehr praktisch, und wer jetzt kommt und das überflüssig findet, brauch es ja nicht mitzubestellen.

Wenn man sich nämlich ehrlich fragt, ob man RDC (etc) braucht, kann man das sicherlich klar mit "nein" beantworten. Aber braucht man 1200ccm? 98PS? Einspritzung? Kat? Bin mit 34PS, Vergaser, Kette und ohne Paralever auch quer durch die Pyrenäen gekommen und hatte eine Menge Spaß dabei.
Der Punkt ist ganz einfach: ich hab jetzt noch eine ganze Menge mehr Spaß dabei und der Rest ist mir WURSCHT!
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
War heute beim Händler um bei der ADV das RDC deaktivieren zu lassen (wegen entsprechendem Rückruf). Er fragt mal nach, ob was bei BMW in Aussicht ist zur Behebung des Problems.

Übrigens fahre ich zur Zeit mit einer normalen 12erGS durch die Gegend - heute auch zum allerersten Mal: Fühlt sich an, als fahre man das Fahrrad seiner kleinen Schwester. ;) Ist aber wirklich agiler und irgendwie leichtfüßiger - ich hatte vorher auch mal das Vergnügen die neue R1200R zu fahren - so ähnlich fühlte sich das heute mit der normalen GS im Vergleich zur ADV an.

Die Dicke bleibt aber auf jeden Fall - mit oder ohne RDC.:)

Gruss!
 
H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo Kröte,

sag mal, kann der Freundliche da RDC System dauerhaft deaktivieren?
Ich habe den Eindruck die Mechaniker bei meinem Freundlichen kennen sich
damit überhaupt nicht aus. Ich werde ständig vertröstet mit-
das nächste mal, wir müssen erst bei BMW anrufen, uns erkundigen
weil das noch zu neu ist.
Meine Kuh hatte das halt schon drin, beim Kauf. Eigentlich ist es auch eine
sehr sinnvolle Sache. Man gewöhnt sich daran und es fehlt wenn man es
nicht mehr hat. Ich möchte es deaktivieren weil ich den 17" Umbau montiert habe und da die Sensoren nicht nachrüstbar sein sollen.
Nun leuchtet dauernd die gelbe Warnlampe und nervt.

Gruß
Bernd
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Irgendein Durchblicker hier hat mal gepostet, das man von BMW das Geld für das RDC zurückfordern kann, der Händler dann aber das RDC völlig deaktivieren würde und zwar so, dass es dann später auch nicht mehr aktivierbar wäre. Was da dran ist, weiss ich nicht.

Morgen hole ich meine Dicke wieder aus Ansbach - mit temporär deaktiviertem RDC.

Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsplus und hat wenig damit zu tun, dass man nicht selber manuell prüfen kann oder will.

Gruss!
Kröte
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Bin gerade wieder zurück vom Händler - RDC ist jetzt temporär deaktiviert.
Dabei blinken keinerlei Warnungen oder Leuchten auf - es ist einfach als "Info" über den Bordcomputer nicht mehr abrufbar.
Der Mechaniker hat sich erkundigt und mir mitgeteilt dass das RDC
ab April werksmässig wieder verbaut würde und man damit rechnet,
dass die "Reinstallationen" also Rückrufreparaturen ab Mai laufen sollen.

Schöne Grüsse und danke an das BMW-Team Wölki für die geführte Tour.:)

Kröte
 
S

Schweizerkuh

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
RDC bestellt - Auslieferung ohne...

Kröte schrieb:
Nachdem ich einer der Kunden bin, die ein RDC (Reifen-Druck-Controlle)
bei BMW für meine ADV geordert habe, würde ich gerne wissen, ob jemand weiss, wann das evtl. wieder geht oder wen man dazu bei BMW befragen könnte.

Nächste Woche fahre ich die Kuh zum Händler für das Deaktivieren des RDC.

1100 km auf dem Tacho der GS 1200 ADV.

Lässt sich ja gut an.:rolleyes:
Morgen zusammen

Habe gestern von meinem :) erfahren, dass ich meine neue GS (Bj. 07, mit Kreuzspeichenrädern) gerade noch vor Ostern abholen kann. RDC sei allerdings wegen Problemen bei BMW nicht verbaut worden, er habe den Kaufvertrag und den Preis entsprechend angepasst :eek:! Vielleicht (:mad:) könne ja später nachgerüstet werden...

Was sagt man dazu?

Gruss aus der Schweiz!

Max
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Mein Händler at gemeint es würde ab Werk wieder im April verbaut und ab Mai evtl. nachgerüstet. Angeblich würden hierzu die Felgen getauscht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schweizerkuh schrieb:
Morgen zusammen

Habe gestern von meinem :) erfahren, dass ich meine neue GS (Bj. 07, mit Kreuzspeichenrädern) gerade noch vor Ostern abholen kann. RDC sei allerdings wegen Problemen bei BMW nicht verbaut worden, er habe den Kaufvertrag und den Preis entsprechend angepasst :eek:! Vielleicht (:mad:) könne ja später nachgerüstet werden...

Was sagt man dazu?

Gruss aus der Schweiz!

Max
ACHTUNG!!!! Du solltest darauf bestehen, dass Du es mitkaufst und es nur später nachgerüstet wird. Lt. offizieller BMW Info wird es KEIN NRS (NachRüstSatz) für das RDC geben. EIn anrecht auf Nachrüstung haben NUR kunden, die RDC geordert haben und wo es bis zur Behebung der Probleme abgeschaltet ist. Soweit hatte ich das verstanden... auf jedenfall solltest Du Dir bestätigen lassen, das Du zu dem Konfigurator Preis RDC NAchrüsten kannst und nicht ein NRS Preis bezahlen musst.

Der UNterschied (mal angenommen man hätte ein der ersten Adv.'s mit RDC gehabt):
Man wird vom Händler angeschrieben dass das RDC abgeschaltet werden muss wegen bla, bla... und man offeriert Dir 2 Möglichkeiten:
1.) Die RDC Sensoren werden ausgebaut, das RDC im Steuergerät deaktiviert und sobald es modifizierte Sensoren gibt bekommt man das RDC wieder.
2.) Die Sensoren werden ausgebaut, das Steuergerät getauscht und man bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Dann hat man allerdings seinen Anspruch auf kostenlose Nachrüstung/Reparatur verwirkt. Selbst wenn es jetzt ein NRS geben würde, wäre der DEUTLICH teurer, denn man müsste sich ein neues Steuergerät kaufen.

Achtung auch bei Fahrzeugen mit DWS. Das Steuergerät für DWS und RDC ist das selbe. Hat man nur eines der beiden SA, hat man ein für den jeweiligen Fall abgespecktes Steuergerät!
 
S

Schweizerkuh

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
Darauf bestehen...

Hallo Vision1001

Vielen Dank für Deine Infos und Tipps. Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruss Max
 
S

Schweizerkuh

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
Hallo miteinander

Tja, also, was soll ich sagen? Ich wollte es schliesslich mit meinem :), von dem ich bis jetzt gut bedient wurde, nicht verderben und habe die 12er gerade noch vor Ostern ohne RDC übernommen und die Vertragsanpassung (Speichenräder ohne RDC) akzeptiert. Ob und wenn ja zu welchem Preis ich nachrüsten kann, konnte er mir damals nicht sagen, werde wohl im Herbst noch mal vorstellig werden (und hoffe dann ggf. auf Kulanz von BMW)...

Trotzdem habe ich nun schon tolle 1400 km hinter mich gebracht und bin von meiner neuen Maschine (vorher F 650 GS) überzeugt. Seit dem Service läuft der Motor jetzt auch seidenfein.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Max
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Was ist denn jetzt, liebe Blauweissen? RDC!RDC!RDC!

Angeblich werden erst die Neumaschinen bereits damit ausgerüstet und dann kommt die Nachrüstaktion der bereits ausgelieferten Maschinen.
Das versteht auch nur BMW. :confused:
 
Thema:

Wann wird das RDC wieder aktiviert?

Wann wird das RDC wieder aktiviert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben