War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

Diskutiere War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hier habe ich heute bei den Presseberichten des Polizeipräsidiums Reutlingen gelesen. Hoffentlich kann es ermittelt werden. Wenn es so wäre...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.516
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hier habe ich heute bei den Presseberichten des Polizeipräsidiums Reutlingen gelesen. Hoffentlich
kann es ermittelt werden. Wenn es so wäre, wie es sich zunächst liest, wäre es absolut kriminell und
eigentlich gar kein Verkehrsunfall.

Bad Urach (RT): Kollision zwischen Pkw und Motorrad (Zeugenaufruf)

Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Kraftrad ist es am Samstagnachmittag auf der B 28 bei Bad Urach gekommen. Ein 54 Jahre alter Fahrer einer Harley-Davidson befuhr um 14.50 Uhr die Bundesstraße aus Richtung Metzingen kommend in Richtung Bad Urach. Etwa 500 Meter vor dem Ortsschild Bad Urach staute sich der Verkehr auf der übersichtlichen, gerade verlaufenden Strecke. Der Motorradfahrer überholte hierbei die stehenden/langsam fahrenden Fahrzeuge, wobei er sich laut einem Zeugen noch auf dem rechten Fahrstreifen befand. Ein 63-jähriger Fahrer eines Chevrolet Captiva befuhr die B 28 im selben Moment in Fahrtrichtung Metzingen. An den überholenden Harley-Fahrer gerichtet nutzte der Pkw-Lenker die Hupe und Lichthupe. Zudem fuhr der Chevrolet-Fahrer nach derzeitigem Ermittlungsstand vorsätzlich immer weiter nach links, so dass es letztlich zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem Kraftrad kam. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter Telefon 07123/9240 mit dem Polizeirevier Metzingen in Verbindung zu setzen.


Hier die Quelle vom 26.09.2021, 13:17 Uhr

Pressebericht PP Reutlingen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Inzwischen wohl normal gewordenes Dominanzgehabe ("Was erlaubt der sich! Das ist MEINE Fahrbahn! Ich habe VORFAHRT! Jetzt bestrafe ich dich!"). Verhalten nach §1 STVO ("Gegenseitige Rücksichtnahme") sieht anders aus.

Jetzt kommt es drauf an, wo der Harley-Fahrer stand. Und natürlich hätte der Chevrolet-Fahrer jederzeit ausweichen können. Mit seinen Lichtsignalen hatte er ja schon erkannt, dass da eine Gefahr besteht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Inzwischen wohl normal gewordenes Dominanzgehabe ("Was erlaubt der sich! Das ist MEINE Fahrbahn! Ich habe VORFAHRT! Jetzt bestrafe ich dich!"). Verhalten nach §1 STVO ("Gegenseitige Rücksichtnahme") sieht anders aus.
Zwischen doofem Dominanzgehabe und vorsätzlicher Körperverletzung / versuchtem Totschlag liegen aber Welten.
Sollte der Schaden aber tatsächlich nur 2.000€ betragen hat sich wohl der Harleyfahrer nur die Jacke abgeschürft.
Oder der Schreiberling war gänzlich auf dem Holzweg...
 
G

Gast 31894

Gast
Passiert leider immer wieder, bei mir am Fernpass, vor Innsbruck, kleines Wiesental, Vaduz (Zigarettenkippe aus dem Fenster des Pick Up, volle Absicht). Die Einstellung der Leute ist: Wenn ich nicht überholen kann, dann überholt mich auch keiner.. Und zum Thema Hupen: mein Fahrlehrer sagte: "Wer hupen kann, kann auch Bremsen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Oder der Schreiberling war gänzlich auf dem Holzweg...
Der Schreiberling war von der Pressestelle der Polizei, aber vielleicht haben sie eine Dezimalstelle vergessen :D

Überhaupt scheint da ne Menge los zu sein:
Auf Höhe der Einmündung zur Deponie "Kellerle" kam ihm ein 51-jähriger Pkw-Fahrer entgegen, welcher dort mit seinem Citroën nach links abbog und hierbei den Zweiradfahrer übersah. In der Folge kollidierte das Kraftrad mit der rechten Fahrzeugseite des Pkw, wodurch der Motorradfahrer stürzte
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich kenne die Stelle gut und überhole dort die gestauten Autos reihenweise. Platz ist reichlich.

So ähnliche Sachen wie dem Harlisten sind mir da auch schon vorgekommen. Im Auto sitzt ein Oberfahrlehrer, der Lehrauftrag mit Körperverletzung verwechselt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Bin ich eigentlich der Einzige der sich in solchen Fällen wünscht, der "Oberlehrer" geriete mal an einen sportlichen Hitzkopf mit kurzer Zündschnur? 👊 (und gutem Anwalt hinterher...)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Bin ich eigentlich der Einzige der sich in solchen Fällen wünscht, der "Oberlehrer" geriete mal an einen sportlichen Hitzkopf mit kurzer Zündschnur? 👊 (und gutem Anwalt hinterher...)
Damit begibst du dich doch auf das gleiche Niveau. Das Recht in die eigene Hand zu nehmen war noch nie so richtig ein Erfolgsmodell.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Bin ich eigentlich der Einzige der sich in solchen Fällen wünscht, der "Oberlehrer" geriete mal an einen sportlichen Hitzkopf mit kurzer Zündschnur? 👊 (und gutem Anwalt hinterher...)
Du bist vermutlich nicht der Einzige mit solchen Wünschen - sie offen zu artikulieren würde ich sie trotzdem nicht.

Leider erlebt man solche Situationen, wie dem Harley-Man ergangen, nicht so selten.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Passiert leider immer wieder, bei mir am Fernpass, vor Innsbruck, kleines Wiesental, Vaduz (Zigarettenkippe aus dem Fenster des Pick Up, volle Absicht). Die Einstellung der Leute ist: Wenn ich nicht überholen kann, dann überholt mich auch keiner.. Und zum Tema Hupen: mein Fahrlehrer sagte: "Wer hupen kann, kann auch Bremsen!"
Ja, mich hat vor kurzem auch so eine Tussi mit einer Kippe beworfen, nachdem ich sie mit der Lichthupe darauf aufmerksam machte, dass sie mich soeben geschnitten hatte.

Anstatt sich kurz zu entschuldigen, fliegt mir eine glühende Kippe um die Ohren. Kann man so machen, ist dann aber irgendwie kacke.

Zum Eingangsthema: Wir müssen immer und überall mit Idioten rechnen. Selbst bei kleinsten "merkwürdigem Verhalten", neige ich zu Abstand, egal ob zu Fuß in der Stadt, oder mit der GS auf der Straße.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Zum Eingangsthema: Wir müssen immer und überall mit Idioten rechnen. Selbst bei kleinsten "merkwürdigem Verhalten", neige ich zu Abstand, egal ob zu Fuß in der Stadt, oder mit der GS auf der Straße.
Das ist auch mein Mittel gegen Sturköpfe. Was nützt einem auf seinem Recht zu beharren und im günstigsten Fall im Krankenhaus zu landen.
Defensiv ist immer besser. Und irgendwann hat man auch wieder freie Fahrt.

Gruß Gerhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das witzige ist ja, dass das, was der Mopedfahrer gemacht hat, in Italien z. B. eine Normalität ist und hier meint jeder 2. als Hilfssheriff müsste er das sanktionieren.
Schon traurig, wie engstirnig und blöde einige Deutsche reagieren.

Gruß,
maxquer
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Das Recht in die eigene Hand zu nehmen, mag zwar kein Erfolgsrezept sein, aber mich würde es ungemein beruhigen.
Und mein Zorn wäre schneller verflogen.
Motorradfahrer sind doch kein Freiwild das man einfach mal abschießt. Leute Leute, wann wird das Denken bei so einem Spako mal einsetzen.
Die Dummen sterben einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.516
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zwischen doofem Dominanzgehabe und vorsätzlicher Körperverletzung / versuchtem Totschlag liegen aber Welten.
Sollte der Schaden aber tatsächlich nur 2.000€ betragen hat sich wohl der Harleyfahrer nur die Jacke abgeschürft.
Oder der Schreiberling war gänzlich auf dem Holzweg...
Die polizeilichen Unfallschätzungen können schon mal deutlich daneben liegen. Es sind keine Sachverständige und je nach persönlichem Erfahrungsschatz und Kenntnis zu den betroffenen Fahrzeugen liegen sie mal nahe dran, oder auch weit weg. Letztlich geht es lediglich um einen Wert für die Statistik. Die reale Abrechnung erfolgt dann ohnehin über die Versicherungen und Sachverständige.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.516
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe den Pressebericht auch der Zeitschrift MOTORRAD geschickt. Vielleicht ist der Fall für die interessant genug und sie recherchieren bei der Polizei. Wäre schön, wenn man irgendwann erfährt, wie der Fall gerichtlich beurteilt wurde.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kenne die Strecke auch gut, da ist zumeist abends immer Stau und die meisten Moppeds fahren in der Mitte vor, da ist es auch wirklich breit genug.
Aber Idioten sind leider auch immer unterwegs.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Bezeichnung "Idioten" für so ein Verhalten ist noch sehr milde. Wer sein Auto dafür benutzt, andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich in Bedrängnis zu bringen bzw anzufahren, der sollte nach meiner Meinung seine Fahrerlaubnis verlieren.
 
Thema:

War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

Oben