War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

Diskutiere War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darauf sollte ein guter Anwalt hinarbeiten.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Bezeichnung "Idioten" für so ein Verhalten ist noch sehr milde. Wer sein Auto dafür benutzt, andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich in Bedrängnis zu bringen bzw anzufahren, der sollte nach meiner Meinung seine Fahrerlaubnis verlieren.
Darauf sollte ein guter Anwalt hinarbeiten.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Solange er niemanden gefährdet, verstehe ich solches Oberlehrergehabe nicht. Er kann sich ja von mir aus denken, dass der Motorradfahrer ein Idiot sei und sich nicht an Regeln hält - ihn aber aktiv abzuschiessen ist inakzeptabel.

Weniger schlimme Konsequenzen, aber auch häufig erlebt und zumindest gedankenlos: überholen auf der Autobahn im Regen und knapp vor dem Motorrad wieder einscheren, so dass dieser in eine dichte Gischtwolke gehüllt wird.

PS: ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, oder sind es meist Opel und Dacia Fahrer, die solches Oberlehrergehabe an den Tag legen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Zumindest nicht vor Zeugen 😎
:D Es ist schwer zu übersetzen, aber: It's what you do in the dark that puts you in the light

Disclaimer: Eine Ausnahme ist die weit verbreitete Tempolimits-Legasthenie, die mir auch schon mal amtlich bescheinigt wurde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
verstehe ich solches Oberlehrergehabe nicht.
Die sog. Querdenker und andere Realitätsverweigerer sind für sowas ein gutes Beispiel. Oftmals Leute, die sehr regelorientiert und obrigkeitshörig sind ("Ich zeige Sie an, denn Sie verstoßen gegen §17a der Hausordnung!", "Meine persönliche Freiheit ist wichtiger als die anderer Menschen").
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke das ist markenübgreifend schon ausgeglichen.
Ich erlebe das eher bei Fahrern von „Premiummarken“, um hier keine Namen aus Ingolstadt oder München zu nennen. Früher habe ich noch zurückgegrüßt, heute bleibt mein Ruhepuls unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....Ihr solltet mal beruflich jede Woche 2600 km auf deutschen Autobahnen verbringen.......ich könnte Romane schreiben.......aber einmal hatte ich gewonnen. Glaubte doch ein Optiker-Außendienstler im Firmen-5er Kombi er könnte sich über mich ärgern, überholen, vor mich setzen und gleichzeitig im Abstand von ca. 8 mtr. vor mir eine Vollbremsung machen............natürlich konnte ich meine 40 Tonnen nicht rechtzeitig trotz eingeleiteter Notbremsung verzögern und es knallte fröhlich in seinem Kombi. Weit und breit kein weiterer Verkehrsteilnehmer. Behauptete er doch dreist bei der Polizei ich wollte Ihn mit Absicht in einen vorausfahrenden LKW reinschieben...........die erste Gerichtsverhandlung ergab dann das er 4 Verkehrsstrafen wegen Nötigung....etc. hatte und auf Bewährung war. Zack.....Führerschein weg......Arbeit auch grad weg. Im Berufungsverfahren vorm Landgericht wurde das Urteil dann bestätigt. Keine Fahrerlaubnis mehr. Die Polizisten waren cool.......die hatten sofort meine Fahrerkarte in den Laptop eingelesen und die Geschwindigkeit die ich fuhr überprüft. Da sieht man auf dem Diagramm auch schön das ich stur mit Tempomat mit 85 unterwegs war und plötzlich stark abbremste.......auf einer leeren Autobahn..........der Hirni hatte keine Chance. Die Beweiskette, die Aussagen der Polizisten reichten aus um dem zensiert auch ohne "Dash-Cam-Aufnahme" das Handwerk zu legen. Aber meistens gewinnen die Hirnies........so meine Erfahrung in 26 Jahren und mit gut über 3.000.000 Kilometern auf der Uhr.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
2600 km die Woche schaffe ich zwar nicht aber vierstellig ist es schon. Mittlerweile orakeln wir im Fahrzeug schon wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten werden, bevor wir sie überhaupt überholt, oder wir überholt werden. Bei polnischen LKW und PKW liegt die Trefferquote erschreckend hoch. Zum Thema abdrängen, beobachtet mal, wer überhaupt noch den Blinker setzt zum aus und einscheren. Im Ausland ist man zwar langsamer unterwegs aber auch viel entspannter mit 2 und 4 Rädern.
 
G

Gast 61523

Gast
Das Überholen von stehenden Fahrzeugen mache ich nur sehr ungern, kommt aber ab und zu schon vor. Auf solche Gesellen (sollte das so stimmen) muss man eben besonders Aufpassen, da man als Mopedfahrer immer den kürzeren zieht. Nur habe ich beides schon erlebt, Bekloppter der meint er müsse einen blockieren, genauso aber Mopedfahrer die meinen man müsste noch schnell "durchdrücken". Dashcam hatte ich früher im Firmenwagen, 1 Fall ging sogar bis vor das Amtsgericht, hat mich im Überholverbot mit überhöhter Geschwindigkeit und Gegenverkehr überholt und geschnitten, vorderer Kotflügel und Stoßfänger waren beschädigt. Aussage des Vollidio... Verkehrsteilnehmers, kann ich ja ausbeulen lassen, sei ja nicht schlimm. Anderer Fall ich am Überholen linke Spur, Dödel auf der rechten Spur zieht ohne blinken einfach rüber, er hat sich dann vor mir gedreht ist voll in die Leitplanken.
Habe da ne ganze Sammlung von Filmmaterial, inzwischen fahre ich wieder ohne Cam weil mir das ganze zu dumm ist und alles Aufregen nichts bringt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Blinken egal zu welchem Anlass findet in unserer Umgebung nur im Promillebereich statt, und da ist nicht der Alkoholspiegel gemeint. Man könnte annehmen das der Blinkerhebel bei Autos inzwischen Aufpreispflichtig ist. Es ist besser man verlässt sich auf den eigenen Instinkt, ist gesünder.

Gruß Gerhard
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Blinken egal zu welchem Anlass findet in unserer Umgebung nur im Promillebereich statt, und da ist nicht der Alkoholspiegel gemeint. Man könnte annehmen das der Blinkerhebel bei Autos inzwischen Aufpreispflichtig ist.
Wozu auch, wenn man mit LKW-Tempo + 3 km/h konstant auf der linken Spur fährt ?

PS: ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, oder sind es meist Opel und Dacia Fahrer, die solches Oberlehrergehabe an den Tag legen?
Die Zeiten wo Fahrstile mit Marken korrelierten sind vorbei. Heute blockieren auch BMWs und Porsches mit 105 km/h die linke Spur.
Bestimmte Modelle sind allerdings auch mir auffällig. B-Klasse ...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Wozu auch, wenn man mit LKW-Tempo + 3 km/h konstant auf der linken Spur fährt ?


Die Zeiten wo Fahrstile mit Marken korrelierten sind vorbei. Heute blockieren auch BMWs und Porsches mit 105 km/h die linke Spur.
Bestimmte Modelle sind allerdings auch mir auffällig. B-Klasse ...
Wobei mir in letzter Zeit mehrfach junge, hochaggressive Bubis mit "Schnitte" auf dem Beifahrersitz aufgefallen sind, am Steuer von hochmotorisierten Audis, die auf der Autobahn einen auf fast & furious dumm & dümmer machten mit rechts/links überholen. Mein Freund der Polizist meinte, das sind Leihwagen, mit denen sie sich die Hormone abhobeln.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Früher hat das Hühnchen auf dem Beifahrersitz dafür gesorgt das die Büblies sich die Hormone abhobeln.....ts........die Mädels sind auch nicht mehr das was sie mal waren.........Früher war eben doch alles besser.....Kinder was haben wir gev.....lt..... :einergehtnochrein:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Es ist schon klar, es sind Wirtschaftsunternehmen...
Aber die deutsche Automobilindustrie liefert natürlich genau das, was Assis, Zuhälter, "Geschäftsmänner" und Vollpfosten jeglicher Couleur lieben... Mittlerweile kann ein normaler Mensch ja kaum noch einen AMG fahren, ein mieseres "krrrass Alder"-Image kann eine Marke ja kaum haben.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.433
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Interessant, was man hier wieder so an Vorurteilen lesen darf. Schlimm.
Zum Thema und ohne das Verhalten des Autofahrers schönreden zu wollen: wenn da einer immer weiter rüberzieht, hupt und was weiß ich - dann stecke Ich doch besser zurück.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessant, was man hier wieder so an Vorurteilen lesen darf. Schlimm.
Zum Thema und ohne das Verhalten des Autofahrers schönreden zu wollen: wenn da einer immer weiter rüberzieht, hupt und was weiß ich - dann stecke Ich doch besser zurück.
Fehler.
Durch Nachgeben fühlen sich die Dummen im Recht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es ist schon erstaunlich, wie es in D und wie es anderswo zugeht.

Im Ausland (I, F z.B.) fahren auch auf einer 2spurigen Richtungsfahrbahn die PKW nach rechts, um dem Motorrad das Überholen einfach zu machen :up:
In D fahren die nach links: "wenn ich nicht vorbeikomme, dann du auch nicht" :facepalm:
ganz schlimm oft vor Ampeln - obwohl ein Motorrad sicher keine Fahrer behindert - das ist normal weg, bevor der überhaupt den Gang drin hat
 
Thema:

War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

Oben