Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen

Diskutiere Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Synchro ohne viel Ahnung und mit dementsprechend langer Dauer birgt deutlich eher ein Hitzeproblem.
Larsi

Larsi

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Synchro ohne viel Ahnung und mit dementsprechend langer Dauer birgt deutlich eher ein Hitzeproblem.
 
hydrantenfritz

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@Folllast ...

So wenig wie möglich soviel wie nötig......oder Pause dazwischen. Temp. Anzeige beobachten.
 
edelweiß GS

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Mein Senf

Ventile einstellen dann Sychronisieren uns schon ist das Öl warm zum Ablassen. So mache ich s in dem Fall wenn nicht gefahren wird :p:).
Ist SO gemeint Einstellen der Ventile am stehenden/kalten Motor dann Syncro = Motor läuft> Öl wird warm im Ideal Fall max 5min. :bounce:
 
Passauer

Passauer

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Und wieso machst Du die Aktion nicht, wenn die Saison 2026 beginnt?

Das Öl ist ja kein Joghurt der nächste Woche schimmlig wird.

Fahre im Frühjahr bei deiner ersten Fahrt den Motor warm und lasse das Öl ab und wechsle es.

Der Motor geht bestimmt nicht hopps, weil das Motoröl aus 2025 drinnen war.

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
hydrantenfritz

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Der Motor geht bestimmt nicht hopps, weil das Motoröl aus 2025 drinnen war.
Nein...
Aber es ist gut den Motor mit neuem Oel 4 Monate Stillzulegen. Da schweflige und andere Rückstände das alte Oel verunreinigt haben. Auch den Filter!...Stichwort "Kondenswasser/schweflige Rückstände"

Das wars von meiner Seite.

PS: Getriebe/HAG ist ein anderes Thema.

PS2: Zu guter letzt,,,ganz pervers.....kurz vor dem Stilllegen....Zündstecker weg Anlasser drücken bis Oeldruck besteht...ein spritzer Oel in den Brennraum...fertig.
 
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Gruenschnabel

Gruenschnabel

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Und wieso machst Du die Aktion nicht, wenn die Saison 2026 beginnt?

Das Öl ist ja kein Joghurt der nächste Woche schimmlig wird.

Fahre im Frühjahr bei deiner ersten Fahrt den Motor warm und lasse das Öl ab und wechsle es.

Der Motor geht bestimmt nicht hopps, weil das Motoröl aus 2025 drinnen war.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Genau so mach ich das seit über 40 Jahren. Bei keinem meiner Motorräder hatte ich auch nur aannähernd irgendein Problem mit erhöhten Ölverbrauch etc....
 
maxquer

maxquer

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Wo habt Ihr das gelesen?
Die Werkstatt macht das auch nicht anders
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Werkstatt die Motoren warm laufen lassen, oder?
Da wird der Stöpsel rausgezogen, das Öl abgelassen, neuer Filter rein und neues Öl drauf. Egal wie warm oder kalt das Moped ist.
Die hätten viel zu tun, wenn sie jedes Moped vorher erst noch warmlaufen ließen.

Gruss,
maxquer
 
GS-Benny

GS-Benny

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Mach es wie Du willst, der Motor freut sich über 96%
frischem Öl.

Allzeit gute Fahrt, mit frischem Öl !!!
Benny
 
gespanntreiber0

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Wo habt Ihr das gelesen?
Die Werkstatt macht das auch nicht anders
Uns hat man mal beigebracht, daß beim Kaltstart Kondenswasser und anderes Zeugs entsteht.
Im Sommer ist das Wurst, weil bei der nächsten langen Fahrt das wieder weg ist.
Vor dem Winter bleibt das Zeugs im Motor und Auspuff.
 
SQ18

SQ18

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Manche Menschen stellen einen kleinen elektrischen Heizlüfter senkrecht unter Motoren damit diese vorgewärmt werden, andere brennende Ölwannen ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Warum denn überhaupt Motoren-ÖlweGSel?
Jede 11X0 braucht ca 1/4 L Öl auf 1000 km.
Nach 13 000 km ist jeder Schluck durch reines Nachfüllen ersetzt.
Und wenn man immer so fährt, daß die "bösen Rückstande" als erstes verblasen werden, dann hält das ewig (bei mir aktuell 187 TKM)...
 
Larsi

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Warum denn überhaupt Motoren-ÖlweGSel?
Jede 11X0 braucht ca 1/4 L Öl auf 1000 km.
Nach 13 000 km ist jeder Schluck durch reines Nachfüllen ersetzt.
Und wenn man immer so fährt, daß die "bösen Rückstande" als erstes verblasen werden, dann hält das ewig (bei mir aktuell 187 TKM)...
So betrachtet genügt der jährliche Filterwechsel, zumindest bei entsprechender Fahrleistung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Du wechselst das Öl nicht, Rainer?
Jedenfalls nicht so dogmatisch und verbissen wie viele hier.
1 x Jahr. Dabei geht bei mir meist meine obige "Rechnung" auf (15+ TKM) .
Wechsle aber immer nur, wenn ich lustig bin. Ölwechsel ist für mich Höchststrafe...
Und weil "Schwob" zutrifft, gibts seit vl. Jahren das gute 20W50 v. Mannol für <4€/L.

Getriebe- u. HAG-Öl bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich neu. Dort aber nur feinstes MTX 75/140.
 
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