Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen

Diskutiere Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Synchro ohne viel Ahnung und mit dementsprechend langer Dauer birgt deutlich eher ein Hitzeproblem.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Synchro ohne viel Ahnung und mit dementsprechend langer Dauer birgt deutlich eher ein Hitzeproblem.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R1100GS 94 Quasimodo
@Folllast ...

So wenig wie möglich soviel wie nötig......oder Pause dazwischen. Temp. Anzeige beobachten.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
GS 1100
Mein Senf

Ventile einstellen dann Sychronisieren uns schon ist das Öl warm zum Ablassen. So mache ich s in dem Fall wenn nicht gefahren wird :p:).
Ist SO gemeint Einstellen der Ventile am stehenden/kalten Motor dann Syncro = Motor läuft> Öl wird warm im Ideal Fall max 5min. :bounce:

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS und R 1200 GS LC K50
Und wieso machst Du die Aktion nicht, wenn die Saison 2026 beginnt?

Das Öl ist ja kein Joghurt der nächste Woche schimmlig wird.

Fahre im Frühjahr bei deiner ersten Fahrt den Motor warm und lasse das Öl ab und wechsle es.

Der Motor geht bestimmt nicht hopps, weil das Motoröl aus 2025 drinnen war.

In der Ruhe liegt die Kraft.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R1100GS 94 Quasimodo
Nein...
Aber es ist gut den Motor mit neuem Oel 4 Monate Stillzulegen. Da schweflige und andere Rückstände das alte Oel verunreinigt haben. Auch den Filter!...Stichwort "Kondenswasser/schweflige Rückstände"

Das wars von meiner Seite.

PS: Getriebe/HAG ist ein anderes Thema.

PS2: Zu guter letzt,,,ganz pervers.....kurz vor dem Stilllegen....Zündstecker weg Anlasser drücken bis Oeldruck besteht...ein spritzer Oel in den Brennraum...fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Und wieso machst Du die Aktion nicht, wenn die Saison 2026 beginnt?

Das Öl ist ja kein Joghurt der nächste Woche schimmlig wird.

Fahre im Frühjahr bei deiner ersten Fahrt den Motor warm und lasse das Öl ab und wechsle es.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Genau so mach ich das seit über 40 Jahren. Bei keinem meiner Motorräder hatte ich auch nur aannähernd irgendein Problem mit erhöhten Ölverbrauch etc....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wo habt Ihr das gelesen?
Die Werkstatt macht das auch nicht anders
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Werkstatt die Motoren warm laufen lassen, oder?
Da wird der Stöpsel rausgezogen, das Öl abgelassen, neuer Filter rein und neues Öl drauf. Egal wie warm oder kalt das Moped ist.
Die hätten viel zu tun, wenn sie jedes Moped vorher erst noch warmlaufen ließen.

Gruss,
maxquer

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Mach es wie Du willst, der Motor freut sich über 96%
frischem Öl.

Allzeit gute Fahrt, mit frischem Öl !!!
Benny

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wo habt Ihr das gelesen?
Die Werkstatt macht das auch nicht anders
Uns hat man mal beigebracht, daß beim Kaltstart Kondenswasser und anderes Zeugs entsteht.
Im Sommer ist das Wurst, weil bei der nächsten langen Fahrt das wieder weg ist.
Vor dem Winter bleibt das Zeugs im Motor und Auspuff.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Manche Menschen stellen einen kleinen elektrischen Heizlüfter senkrecht unter Motoren damit diese vorgewärmt werden, andere brennende Ölwannen ;)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Warum denn überhaupt Motoren-ÖlweGSel?
Jede 11X0 braucht ca 1/4 L Öl auf 1000 km.
Nach 13 000 km ist jeder Schluck durch reines Nachfüllen ersetzt.
Und wenn man immer so fährt, daß die "bösen Rückstande" als erstes verblasen werden, dann hält das ewig (bei mir aktuell 187 TKM)...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum denn überhaupt Motoren-ÖlweGSel?
Jede 11X0 braucht ca 1/4 L Öl auf 1000 km.
Nach 13 000 km ist jeder Schluck durch reines Nachfüllen ersetzt.
Und wenn man immer so fährt, daß die "bösen Rückstande" als erstes verblasen werden, dann hält das ewig (bei mir aktuell 187 TKM)...
So betrachtet genügt der jährliche Filterwechsel, zumindest bei entsprechender Fahrleistung.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du wechselst das Öl nicht, Rainer?
Jedenfalls nicht so dogmatisch und verbissen wie viele hier.
1 x Jahr. Dabei geht bei mir meist meine obige "Rechnung" auf (15+ TKM) .
Wechsle aber immer nur, wenn ich lustig bin. Ölwechsel ist für mich Höchststrafe...
Und weil "Schwob" zutrifft, gibts seit vl. Jahren das gute 20W50 v. Mannol für <4€/L.

Getriebe- u. HAG-Öl bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich neu. Dort aber nur feinstes MTX 75/140.

Thema:

Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen

Warmlaufen lassen vs. lange Tropfen lassen - Ähnliche Themen

• Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2

Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2: Am Freitag geht’s los auf Moped Tour. habe gerade eine insta One 360 x2 auf Kleinanzeigen in der Nähe gefunden. Allerdings ohne Motorrad...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Scheibe oben lassen

Scheibe oben lassen: Es gibt doch einen Trick, die Scheibe nach Ausstellen der Zündung oben zu lassen. (zum Putzen z. B.) Ich finde es weder in der BDA noch hier im...
  • Inspektion Warmlaufen lassen....

Inspektion Warmlaufen lassen....: Hallo zusammen, ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen": Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben. Heute den Bock warmlaufen lassen wegen Ölwechsel. Nach etwa 15 min (können auch 20 gewesen...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen" - Ähnliche Themen

• Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2

Kaufen oder lassen? Insta 360 One x2: Am Freitag geht’s los auf Moped Tour. habe gerade eine insta One 360 x2 auf Kleinanzeigen in der Nähe gefunden. Allerdings ohne Motorrad...
  • Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen

Navi6 - Kurviger Routen lassen sich nicht löschen: Nachdem ich vor einiger Zeit in Kurviger (ohne Abo) erstellte Routen über Basecamp auf mein 6er geschoben habe, bekomme ich diese nicht mehr...
  • Scheibe oben lassen

Scheibe oben lassen: Es gibt doch einen Trick, die Scheibe nach Ausstellen der Zündung oben zu lassen. (zum Putzen z. B.) Ich finde es weder in der BDA noch hier im...
  • Inspektion Warmlaufen lassen....

Inspektion Warmlaufen lassen....: Hallo zusammen, ich sehe immer wieder, dass Leute ihre Maschine vor dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen. Ich kenne das so, dass man das...
  • Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen": Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben. Heute den Bock warmlaufen lassen wegen Ölwechsel. Nach etwa 15 min (können auch 20 gewesen...
  • Oben