Warnblinkerschalter defekt! Provisorische Lösung?

Diskutiere Warnblinkerschalter defekt! Provisorische Lösung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, auf unserer Wochenendtour mit teils starkem Regen hat sich im linken Kombiinstrument der Warnblinkerschalter "verklemmt". Er springt...
Drexstueck

Drexstueck

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Hallo Forum,

auf unserer Wochenendtour mit teils starkem Regen hat sich im linken Kombiinstrument der Warnblinkerschalter "verklemmt". Er springt nicht mehr hoch und der Warnblinker geht nicht aus. Hab es auf der Tour dann mit viel Geklopfe und Gefummel geschafft, den Warnblinker erstmal wieder auszuschalten. Jetzt zuhause bin ich jedoch wieder an den Drücker gekommen und bekomme den Warnblinker nicht mehr aus. Hab jetzt erstmal die Batterie kurz abgeklemmt, damit das Geblinke aufhört. Jedoch mit Zündung an geht auch der Warnblinker wieder an.....
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit ich, bis ich ein neues Kombischaltermodul links (Lebemann ca. 340,- Euro) habe, den Warnblinker erstmal ausgeschaltet bekomme, damit ich wenigstens noch ein bisschen fahren kann? Ich weiß, dass ist nicht STVO/TÜV konform, aber bis ich ein neues Schaltermodul habe, kann es etwas dauern und nicht fahren ist auch keine Lösung.....Hab den kleinen roten Drücker schon mit WD40 geflutet, bringt ihn jedoch nicht zur Vernunft......
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
1993/94 hatte ich mal einen Opel Astra, bei dem der Schalter auch kaputt war.
Den konnte man dann recht einfach aus dem Armaturenbrett ziehen.
Ich hab den dann zerlegt, gereinigt, die Kontakte "abgekratzt" (mit einem Glasfaserstift), und dann ging der wieder...

Bei 340,- wäre das doch im Zweifel auch einen Versuch wert, oder? (sofern das Ding nicht innen komplett vergossen ist....)
Und vielleicht reicht ausbauen, auseinandernehmen und trocknen lassen ja sogar schon...

Aber wenn Du das nicht willst: Bevor Du das Altteil wegschmeisst, würd ich Dir das gegen Versandkostenübernahme abnehmen ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie alt ist das Bike? Garantie ? Kulanz? Ansich nichts Unbekanntes am Kombiinstrument nach starkem Regen. Ich würde auf alle Fälle einmal mit dem Händler sprechen.
 
Drexstueck

Drexstueck

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Hey KAlaus, habe letztes Jahr den die Rechte Schalteinheit getauscht, weil die Griffheizung nicht mehr aus ging, gleiche Problem wie jetzt der Warnblinker. Hatte da auch über ein zerlegen nachgedacht, das Ding ist jedoch kompett vergossen und lässt sich nicht so ohne Weiteres öffnen
Meine GS ist von 2013, nix mehr mit Garantie
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine GS ist von 2013, nix mehr mit Garantie
Bei den 13ern war das fast schon Standard, erste Serie der Kombiinstrumente. Meine haben damals die erste Regenfahrt (schöner Starkregen mehrere Stunden) nicht überlebt, Hitze haben sie übrigens auch nicht vertragen. Insofern wunderbar, dass die so lange gehalten haben.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wär's dann - weil das Problem offenbar KEIN Einzelfall ist - nicht vielleicht eine Idee, bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen?
Selbst 10 oder 20% würden sich da ja schon lohnen... (und ich selbst hab da bei entspannter, freundlicher Anfrage eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht, auch weit jenseits der Garantie...)

Und mein Angebot steht - bevor Du das alte Ding wegschmeisst, schick es gerne zu mir!
 
Drexstueck

Drexstueck

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Werde das wohl mal versuchen bei BMW, jedoch verlängert das ganze die Geschichte dadurch, denn die BMW Niederlassung meines Vertrauens hat z.Z. ewig lange Vorlauf. Somit ist meine eingehende Frage um so wichtiger zu klären: welche Kabel kann ich wo abziehen oder was kann ich machen, damit der Warnblinker ausgeht? Das WE steht vor der Tür, wollte heute Nachmittag noch los...Blinker komplett abklemmen scheidet aus, weil ich die als Richtungsanzeiger brauche.....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Forum,

auf unserer Wochenendtour mit teils starkem Regen hat sich im linken Kombiinstrument der Warnblinkerschalter "verklemmt". Er springt nicht mehr hoch und der Warnblinker geht nicht aus. Hab es auf der Tour dann mit viel Geklopfe und Gefummel geschafft, den Warnblinker erstmal wieder auszuschalten. Jetzt zuhause bin ich jedoch wieder an den Drücker gekommen und bekomme den Warnblinker nicht mehr aus. Hab jetzt erstmal die Batterie kurz abgeklemmt, damit das Geblinke aufhört. Jedoch mit Zündung an geht auch der Warnblinker wieder an.....
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit ich, bis ich ein neues Kombischaltermodul links (Lebemann ca. 340,- Euro) habe, den Warnblinker erstmal ausgeschaltet bekomme, damit ich wenigstens noch ein bisschen fahren kann? Ich weiß, dass ist nicht STVO/TÜV konform, aber bis ich ein neues Schaltermodul habe, kann es etwas dauern und nicht fahren ist auch keine Lösung.....Hab den kleinen roten Drücker schon mit WD40 geflutet, bringt ihn jedoch nicht zur Vernunft......
WD40 ist kein Schmiermittel, da wäre Silikonspray schon die bessere Wahl gewesen.

Den Schalter kann man zerlegen und mit der Nagelfeile die Spaltmasse für den Knopf anpassen.
Anleitung vom Forumsmitglied Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC

————————————————-

“WD-40 ist ein Multifunktionsprodukt aus den USA. Es ist die Abkürzung für "water displacement, 40th formula", was auf Deutsch soviel wie "Wasserverdrängung, 40. Rezeptur" heißt.“

Wofür Sie WD-40 nicht verwenden sollten

„Das Multifunktionsprodukt sollte nicht auf Kunststoffflächen oder Kunststoffteilen angewendet werden. Es entzieht dem Material die Weichmacher. Der Kunststoff wird porös und kann abbrechen. Laut Hersteller können bei der Anwendung von WD-40 auf Flächen aus klarem Polykarbonat und Polystyrol "Haarrisse oder auch größere Risse auftreten". Zum Schmieren und Reinigen von Kunststoffteilen ist ein lösungsmittelfreies Silikonspray besser geeignet.“
————————————————
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Problem mit den gebrochenen Leiterbahnen in den Schaltern ist doch schon ewige Jahre alt.
Da braucht man nicht mehr mit WD40 oder irgendwelchen Zeugsen rumtüdeln.
Die Leiterbahnen sind im Eimer, entweder kann man sie mit einem Lötkolben fachmännisch reparieren oder man kauft sich einen neuen Schalter. Ende.

Nebenbei: dieser ewige WD-40 Hype geht mir voll auf den Geist. Als wenn das ein Allheilmittel wäre. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Problem mit den gebrochenen Leiterbahnen in den Schaltern ist doch schon ewige Jahre alt.
Da braucht man nicht mehr mit WD40 oder irgendwelchen Zeugsen rumtüdeln.
Die Leiterbahnen sind im Eimer, entweder kann man sie mit einem Lötkolben fachmännisch reparieren oder man kauft sich einen neuen Schalter. Ende.

Nebenbei: dieser ewige WD-40 Hype geht mir voll auf den Geist. Als wenn das ein Allheilmittel wäre. Lächerlich.
im obigen Fall gehe ich nicht von einem Problem mit den Leiterbahnen aus, ich vermute der Warnblinker Knopf hängt mechanisch.
Das kann man mit bisschen feilen am grauen Schaltergehäuse beheben.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was mir gerade zum Thema "Provisorium" einfällt: klickmich

Wobei das natürlich offtopic ist, denn der TO möchte auftrennen und nicht verbinden.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Am Motorrad ist Warnblinklicht nicht vorgeschrieben aber aus eigenen Interesse in Fall X würde ich es irgendwann wieder haben wollen.

Meine GS ist auch von 2013 und ich habe hin und wieder mal Probleme mit den Schaltern links. Wenn was klemmt flute ich die Schalter immer irgendeinen Schmiermittel was gerade zur Hand ist. WD-40 oder Silikonspray funktioniert eigentlich beides. Wenn du unterwegs bist hilft sogar Wasser oder irgendein Getränk das nicht klebt. So konnte ich meinen Blinkerschalter letztes Jahr unterwegs wieder instandsetzen. Funktioniert seitdem übrigens einwandfrei...

Bei einem Modell von 2013 würde ich aus Scham garantiert keinen Kulanzantrag mehr stellen. Wenn dir die Kosten zu hoch sind schaue doch in der Bucht nach ob du einen gebrauchten bekommen kannst...das wäre mein erster Vorgang gewesen...
 
Drexstueck

Drexstueck

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Ich wollte hier keine Diskussion um WD40 oder sonstwas lostreten, mir ging es in meiner Frage um eine Lösung zum Ausschalten der Warnblinkanlage. Gehe eh davon aus, dass ich die Schaltereinheit früher oder später tauschen muss, ob ich jetzt mit irgendwas evtl. noch vorhandene Weichmacher löse oder den Kunststoff angreife macht nix, ist eh kaputt das Ding. Ich wollte "nur" den Warnblinker aus haben, damit ich am WE fahren kann. Mir ist dies jetzt gelungen, habe den Schalter abgebschraubt und ein paar Stunden ins Kühlfach gelegt. Dann wieder angebaut und jetzt ist der Blinker aus. Werde jetzt tunlichst den Warnblinkerschalter meiden, nötigenfalls bis zur nächsten HU (glücklicherweise war ich da erst vor 3 Wochen, hab also 2 Jahre Zeit).....Weiß nicht, ob die Kälte oder die mechanische Aktion für das Lösen des Schalters verantwortlich war, aber es blinkt nicht mehr. Alle anderen Schalter an der Einheit sind leichtgängig, wenn's jetzt erstmal geht ist gut.
Weiß jemand, ob die rote Kunststoffkappe, die den Taster darstellt, über eine Feder, Gummi oder sonstwie nach oben gedrückt wird? Ist der Schalter, Blech oder sonstwas in der verkappselten Schalteinheit für den Gegendruck verantwortlich? Denke nicht, dass ich mit der Feillösung was bewegen könnte, denn der Spalt um die rote Kappe sieht eigentlich recht großzügig aus......
 
Thema:

Warnblinkerschalter defekt! Provisorische Lösung?

Warnblinkerschalter defekt! Provisorische Lösung? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Oben