Warnung vor Polo Sommerhandschuhen

Diskutiere Warnung vor Polo Sommerhandschuhen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bevor ich beginne, eine kurze Bestandsaufnahme meiner körperlichen Verfassung: Ich leide an keinerlei Allergien, kann in Pollen baden und...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bevor ich beginne, eine kurze Bestandsaufnahme meiner körperlichen Verfassung: Ich leide an keinerlei Allergien, kann in Pollen baden und glutenverseuchtes Industriebrot (sog. „Brot – gebacken nach Bäckertradition“) fressen, ohne meine Umwelt mit üblen Darmwinden zu beglücken. Kurz gesagt, ich musste noch nie in meinem 62-jährigen Leben einen Dermato- oder Allergenologen aufsuchen. So weit, so gut.

Im letzten Oktober bekam ich ein Paar Polo Sommerhandschuhe geschenkt. Ungefütterter Leder-/Stoff Mesh Mix (Leder überwiegt). Auf dem Zeigefingerrücken bedruckt mit „FIREFOX“, auf der Handrückseite noch „Speed Performance“ - der typische Scheiss halt, den die üblichen Verdächtigen auf ihre Motorradklamotten schreiben, um den martialischen Charakter ihrer Asien-Billigimporte zu dokumentieren. Auf den Innenlabel folgende Angaben:

CE, Cat.1, 89/686/EEC
Order No: 236140
Art.-No. 310354
Hergestellt für Polo Motorrad und Sportswear GmbH (samt Adresse in Jüchen)
Ein Herstellungsstempel: 06/2017
Made in Indonesia

Seit Mai nutze ich diese Handschuhe, gerne im Wechsel mit anderen Handschuhen, die ebenfalls eine kühle Hand bewahren – und seit Mai brennen meine Hände, wenn ich die Polo Handschuhe getragen habe. Anfangs bemerkt man noch nicht, dass die Ursache eineindeutig in den Handschuhen liegt, aber nach einer 400 km Tour bei heißem Wetter wurde es deutlich. Ich bekam rot glühende Hände, wenn ich sie getragen hatte. Dieser Spaß hielt fast 2 Wochen vor, dann schwollen die Finger wieder ab, und der Juckreiz verschwand. Selbst eine 5 Minuten Fahrt zum 3 km entfernten Wochenmarkt reichte, um 1-2 Tage mit üblen Hautreizungen zu verbringen.

Ich hätte sie direkt entsorgen sollen, aber als Geizhals typisch deutscher Prägung versuchte ich sie noch zu retten, indem ich sie 2 Tage in einem Topf mit Wasser aufbewahrte. Das Wasser habe ich zyklisch gewechselt, und was ich dabei sah, wirkte erschreckend. Ein rot-braun-schwarze Brühe, die übel roch. Mit jedem Wasserwechsel wurde sie transparenter und wasserähnlicher, so dass ich mich nach 2-tägiger Lufttrocknung getraut habe, die Mistdinger gestern erneut auf einer Tagestour zu tragen. Ein schwerer Fehler.

Nach Tourende, am Abend, war noch nichts zu spüren oder zu sehen (davor trat die Wirkung nach spätestens einer Stunde auf). Heute Morgen jedoch waren beide Hände krebsrot, mein linker kleiner Finger hatte die Dimensionen eines schwangeren Hot-Dog angenommen, und die Fingerzwischenräume brannten, als hätte ich sie in Flusssäure getunkt. Dazu kam ein taubes Gefühl im kleinen Finger der linken Hand.

Mein Hausarzt vermutet eine Vergiftung mit Chrom-VI, einer allergen, in höheren und dauerhaften Dosen krebserregenden und akut toxischen Substanz. Diese wird gerne in Asien für die billige Lederbearbeitung/Gerbung genutzt werden. Ist die Allergie erst einmal ausgebildet, genügen schon geringste Chromatmengen, um entzündliche Hautreaktionen wie Schwellungen, Blasen, juckende rote Stellen und Abschuppungen hervorzurufen. Diese Hautreaktionen sind zunächst auf die direkten Berührungsstellen zum chromathaltigen Leder beschränkt, können sich aber im Extremfall über den gesamten Körper ausbreiten, wenn der Kontakt nicht eingestellt wird.
Heilungsmöglichkeiten existieren nicht, eine Chrom-VI Allergie bleibt lebenslang bestehen.

Dies nur als Warnung. Solltet ihr mit Lederprodukten ähnliche Probleme haben, dann gebt sie direkt zurück – oder ab in den Sondermüll, wo sie wahrscheinlich am besten aufgehoben sind.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
233
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
binge sie doch nach Jülchen zurück:tongue: und alles wird gut
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

tja ich hätte Auch die Zentrale in Jüchen kontaktiert, und mir das wässern gespart. Ob das jetzt noch Sinn macht?

gruß
gstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Hausarzt vermutet eine Vergiftung mit Chrom-VI, einer allergen, in höheren und dauerhaften Dosen krebserregenden und akut toxischen Substanz. Diese wird gerne in Asien für die billige Lederbearbeitung/Gerbung genutzt werden.
Laut Internet entstehen Chrom-VI-Verbindungen bei unsachgemäßer Gerbung des Leders. Die meisten Leder, mit denen wir in unserem Leben in Kontakt kommen, sind chrom-gegerbt.

Ich hätte ja, wie bereits angesprochen, hier den Verkäufer (Polo) in die Pflicht genommen
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mir ging es an dieser Stelle sicher nicht um Tipps zum weiteren Umgang mit Polo - damit komme ich schon klar. Nein, ich wollte speziell vor diesem Handschuh warnen, und auch auf das generelle Problem mit indizierten und toxischen Substanzen in (vorwiegend asiatischer) Lederbekleidung hinweisen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Eine Warnung vor den Handschuhen ist ja nett, aber so pauschal würde ich das nicht verallgemeinern wollen. Im regulären Verkauf würde sich kein deutscher Händler bewusst so einem Produkthaftungsrisiko aussetzen.

Da muss was ganz übel falsch gelaufen sein. Polo hat *eigentlich* eine ganz gute Qualitätskontrolle, ebenso wie die ganzen anderen großen Vertreiber. Die könnten sich so eine Panne, wie du sie beschreibst, nicht leisten.

Ganz ehrlich verstehe ich aber nicht, dass du das kontaminierte Produkt nicht an Polo zurückgegeben hast - und dich sogar noch weiterer potenzieller Gesundheitsgefährdung ausgesetzt hast, in dem du es lange benutzt hast. "Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein", werden die sagen.
Zudem: Polo ist jetzt echt nur einen Anruf entfernt. Die sind sehr gut telefonisch erreichbar und bei Reklamationen - gerade solcher Art - gibt es meistens auch sofort ein kostenfreies Retourlabel und es wird geprüft. Jetzt hast du das Produkt so verändert, dass da auch keiner mehr ernsthaft was unternehmen wird.

Was oft auch vergessen wird: Es kommen immer wieder Produktfälschungen auf den Markt, und die unterliegen keiner wie auch immer gearteten Qualitätskontrolle. Gerade kürzlich wurde von gefälschten Arai-Helmen berichtet, die ganz schlimm gewesen sein müssen, optisch aber durchaus was hermachten. Ich persönlich vermute fast, dass du einer Fälschung aufgesessen bist.

Das ist irgendwie schade, weil jetzt am Ende beide verloren haben: Du mit den Handschuhen, und Polo, weil sie nicht mehr die Möglichkeit haben, irgendwas in dieser Sache zu machen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ging es an dieser Stelle sicher nicht um Tipps zum weiteren Umgang mit Polo - damit komme ich schon klar. Nein, ich wollte speziell vor diesem Handschuh warnen, und auch auf das generelle Problem mit indizierten und toxischen Substanzen in (vorwiegend asiatischer) Lederbekleidung hinweisen.
Der Punkt ist nur, dass beinahe alle Handschuhe, von den Modellen von Manufaktum abgesehen ;), aus Asien stammen und dann mit Sicherheit das Leder auch dort gegerbt worden ist. Und da das so ist und nur selten Nutzer über Probleme klagen, scheint mir das auch kein generelles Problem zu sein, sondern ein bedauerlicher Einzelfall, der hier leider dich getroffen hat.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin Demokrit!
Vielen Dank für Deine Warnung!

Ich möchte allerdings hinzufügen, dass ich diese Handschuhe (zumindest denke ich, dass es diese sind), auch seit einiger Zeit fahre:

2ED04AE1-C1A6-4FF0-9533-BA3C4CCC3BB1.jpeg

Diese verrichten seit mehreren Tausend Kilometern ihren Dienst (ca. 10.000 mit dem ersten Paar, dann etwa 3.500 mit dem neuen - im Juni 2019 - gekauften Paar).
Probleme mit Hautirritationen gab es bis dato nicht - und ich bin grundsätzlich für so etwas empfindlich. Somit dürfte die Warnung nicht alle Handschuhe zu betreffen...

Viele Grüße
Malte
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Malte,

als ich dein Foto sah, dachte ich auch zuerst, sie wären identisch. Tatsächlich sind sie recht ähnlich, weichen aber an einigen Stellen von meinen ab. Meine haben:

1) Keinen Protektorwulst auf der Oberhand
2) Keine Mesh-Einsätze an den Fingeroberseiten (statt dessen Mesh an den Fingerseiten)
3) Firefox Aufdruck am Zeigefinger
4) Protektoraufsätze auf den Fingern sind nur aus Leder abgesteppt (deine sehen aus, als wären sie aus hartem Kunststoff)
5) Aufdruck "SPEED PERFORMANCE"

polo_glove.jpg

Deine wirken dagegen etwas wertiger. Es kann durchaus sein, dass nur eine Charge (ORDER No. 236140) von dem Problem betroffen ist. Welche Artikelnummer hat dein Handschuh?

Grüße,
Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mit Charge hat das nix zu tun... Das sind komplett unterschiedliche Handschuhe.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ging es an dieser Stelle sicher nicht um Tipps zum weiteren Umgang mit Polo - damit komme ich schon klar. Nein, ich wollte speziell vor diesem Handschuh warnen, und auch auf das generelle Problem mit indizierten und toxischen Substanzen in (vorwiegend asiatischer) Lederbekleidung hinweisen.

Warum hast Du Dich nicht an Polo gewandt?

Ganz ehrlich, wenn man davor warnt sollte man schon beweisbar wissen das wirklich giftige Substanzen in den Handschuhen sind und das nicht nur vermuten.

Oder hast Du die testen lassen mit Gutachten und so?
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich wiederhole mich nur äußerst ungerne - es scheint aber erforderlich.

1) Mir geht es sicher NICHT um die Erstattung von 29,95 durch Polo.
2) Ich besitze aktuell 3 Paar Motorradhandschuhe (2 von Polo, 1 von Louis). Mit 2 davon kann ich ohne Auffälligkeiten auf Europareise gehen, bei einem reicht eine 5 Minuten Fahrt, um brennende Hände mit Ekzemen zu bekommen.
3) Ich gebe bewusst Artikel und Ordernummer an, um Dritte vor ähnlichen Erlebnissen mit dem identischen Handschuh zu warnen.
4) Es geht mir nicht um Polo-Bashing. Ganz im Gegenteil. Ich kaufe lieber bei Polo als bei Louis.
5) Die Handschuhe sind keine Fakes, sie stammen sicher von Polo (wie mir die Dame, die sie mir schenkte, versicherte). Gekauft bei Polo im Grünen Weg zu Aachen.
6) Im Hintergrund bemühe ich mich gerade um eine Analysemöglichkeit, bzw. die staatliche Zuständigkeit für Fälle dieser Art.
7) Wenn 6) erledigt ist, werde ich Polo kontaktieren.

Falls weitere Fragen bleiben, so mache ich auch gerne noch eine Skizze.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hi, erstmal danke das Du das hier postest.
Bevor Du dich aber weiter aufregst würde ich mich allerdings erstmal austesten lassen gegen was ich allergisch bin bevor ich irgendwelche diffuse Aussagen des Arztes hier reistelle.
Und ja, auch mit 62 kann man auf simple Allergene reagieren bzw. Unverträglichkeiten entwickeln.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wiederhole mich nur äußerst ungerne - es scheint aber erforderlich.

1) Mir geht es sicher NICHT um die Erstattung von 29,95 durch Polo.

Hab ich auch nirgendwo behauptet

2) Ich besitze aktuell 3 Paar Motorradhandschuhe (2 von Polo, 1 von Louis). Mit 2 davon kann ich ohne Auffälligkeiten auf Europareise gehen, bei einem reicht eine 5 Minuten Fahrt, um brennende Hände mit Ekzemen zu bekommen.

Schön, aber immer noch kein Beweis das Polo Schuld ist an dem Problem

3) Ich gebe bewusst Artikel und Ordernummer an, um Dritte vor ähnlichen Erlebnissen mit dem identischen Handschuh zu warnen.
4) Es geht mir nicht um Polo-Bashing. Ganz im Gegenteil. Ich kaufe lieber bei Polo als bei Louis.

Die beiden Punkte können für Dich so wie Du das schreibst zum Problem werden.

Denn Du behautest Dinge, stellst das als Tatsachen hin und kannst die aber nicht belegen, Du vermutest nur.
Und damit hast Du mit Pech auch schnell mal eine Klage am Hals wo Du so nicht rauskommst wenn Du das nicht lückenlos beweisen kannst.

Du warnst vor Artikeln nur auf Grund von Vermutungen.
Und da kann mal ganz schnell nach Hinten losgehen.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.



5) Die Handschuhe sind keine Fakes, sie stammen sicher von Polo (wie mir die Dame, die sie mir schenkte, versicherte). Gekauft bei Polo im Grünen Weg zu Aachen.
6) Im Hintergrund bemühe ich mich gerade um eine Analysemöglichkeit, bzw. die staatliche Zuständigkeit für Fälle dieser Art.
7) Wenn 6) erledigt ist, werde ich Polo kontaktieren.

Wäre sicher schlau gewesen wenn Du das gemacht hättest bevor Du hier Vermutungen postest.



Falls weitere Fragen bleiben, so mache ich auch gerne noch eine Skizze.
Also ich würde persönlich da schon vorsichtig sein.
Solche Anschuldigungen ohne Beleg können ein ernsthaftes Problem werden.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Na ja, nun sind Allergien ganz individuelle gesundheitliche Probleme. Der Eine geht beim Essen einer Nuss fast drauf, ein Anderer kann sie kiloweise essen. Da ein allgemeines Problem bei den Handschuhn zu sehen ist nicht sinnvoll.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also ich würde persönlich da schon vorsichtig sein.
Solche Anschuldigungen ohne Beleg können ein ernsthaftes Problem werden.
Nun, ich habe den Text nicht als Anschuldigung sondern als gut gemeinte Warnung aufgefasst.
Der wiederholte Selbstversuch hat in diesem Falle sicherlich eine gewisse wenn auch nicht verallgemeinerbare Aussagekraft.
Wenn dann auch noch die Aussage eines Arztes hinzu kommt...
Das Allergien absolut individuell sind, steht außer Frage.

Negativtypen wie Du sehen das natürlich wieder anders und werden eines Tages der Grund dafür sein, dass niemand mehr in einem Forum postet, weil er ohne wissenschaftliche Studie und Gutachten Angst haben muss, dass Leute wie Du gleich mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Zum eigentlichen Thema hingegen hast Du nichts Bereicherndes beigetragen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, ich habe den Text nicht als Anschuldigung sondern als gut gemeinte Warnung aufgefasst.
Der wiederholte Selbstversuch hat in diesem Falle sicherlich eine gewisse wenn auch nicht verallgemeinerbare Aussagekraft.
Wenn dann auch noch die Aussage eines Arztes hinzu kommt...
Das Allergien absolut individuell sind, steht außer Frage.

Negativtypen wie Du sehen das natürlich wieder anders und werden eines Tages der Grund dafür sein, dass niemand mehr in einem Forum postet, weil er ohne wissenschaftliche Studie und Gutachten Angst haben muss, dass Leute wie Du gleich mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Zum eigentlichen Thema hingegen hast Du nichts Bereicherndes beigetragen.

Zum Einen sehe ich nicht ein, das ich mich blöde anmachen lassen muß und auch beleidigen lassen muß.

Zum Anderen mal selbst denken und mal schauen was passiert.

Ich hatte mal wegen einer Warnung im Internet vor einer Firma einen Prozess.
Da ging es schnell um gewaltige Summen die von mir verlangt wurden wegen Geschäftsschädigung.


Im Unterschied zu Dir weiß ich sehr wohl von was ich spreche.

Ich hatte nur das Glück das ich es beweisen konnte und dafür genug zeugen hatte und so die Firma die mich verklagt hat am Ende auch verloren hat.
Und alles selber zahlen mußte, auch meinen Anwalt.
Alleine die Prozesskosten waren schon 5stellig.


Also mal nachdenken bevor Du andere blöde anmachst und keine Ahnung hast.

Und was Demokrit angeht:
Er hat das sicher als gutgemeinte Warnung gesehen.
Trotzdem gibt es keinen haltbaren Beweis das die Handschuhe mit Schwermetall verseucht sind wie er geschrieben hat.
Und das dies der Grund ist warum er vor den Handschuhen dieser Firma warnt......
Er vermutet es nur und stellt es schon als Tatsache hin und warnt davor.
Wie gesagt, mir egal, aber sowas kann böse enden.
Ich muß es ja nicht zahlen wenn es schief geht.

Und die Gefahr ist hoch, das in einem Motorradforum auch Leute mitlesen die bei dieser Firma arbeiten.
 
G

Gast43163

Gast
"Polo wird das schon regeln / Polo wird das schon machen."

Das ich nicht lache --- da hab ich so ganz andere Erfahrungen. Ich kaufe da nicht mehr und in einem 1/2 Jahr müssen die alle meine Personen bezogenen Daten löschen/sperren, dann ist die Gewährleistungsfrist für meine letzten Einkäufe abgelaufen.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich mag Amazon nicht, und komme trotzdem manchmal nicht an einem dortigen Kauf vorbei. Ähnlich ist es mit Polo und Louis. Viele Technik Teile (z.B. Bremsbeläge) entstammen der gleichen Quelle wie BMW Originalteile, sind aber spürbar günstiger. Mich nervt das Rangewanze mit "Du" - im Sinne von: "Wir sind doch alle Biker". Nein, das sind die nicht. Louis gehört zu "Berkshire Hathaway", Polo zu "Equistone Partners Europe", beides Finanzinvestoren oder volkstümlich "Heuschrecken". Natürlich wollen die nur das Beste der Biker. Ihr Geld.

In Aachen ist mir Polo angenehmer als Louis. Bei letzterem flieht immer das Verkaufspersonal in die diametral entferntesten Ecken, wenn man mal wieder suchend vor den Regalen steht, und sich am Kopf kratzt. Außer man kauft einen Helm. Den verkaufen alle gerne. Polo ist zu klein für Fluchtversuche, und man ist oft auch der einzige Kunde.

Louis hat bei mir unlängst den Vogel abgeschossen. Nach mehr als 1.000 EUR Umsatz binnen 1,5 Jahren hat man mir ohne Ankündigung die Bonuspunkte gelöscht. "Du kannst aber gerne in der Zentrale anrufen, um sie wieder aktivieren zu lassen".
 
Thema:

Warnung vor Polo Sommerhandschuhen

Warnung vor Polo Sommerhandschuhen - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben