Wartezeit Notaufnahne KKH

Diskutiere Wartezeit Notaufnahne KKH im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn schon denn schon, den Link mal vorab überprüfen ob der was zu KKW hergibt? Nada, niGS, Nix! Also kann man sich doch im ersten Beitrag lustig...
ginfizz

ginfizz

- Abkürzungen im GS-Forum
Wenn schon denn schon, den Link mal vorab überprüfen ob der was zu KKW hergibt?
Nada, niGS, Nix!
Also kann man sich doch im ersten Beitrag lustig was aussuchen....
Kleiner Kinder Wagen?
Kranken Kassen Wagen?

Wer so den Thread beginnt, will der eigentlich was mitteilen?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Wer so den Thread beginnt, will der eigentlich was mitteilen?
Was den Eingangspost von @kraichgauq angeht, muss man ihm vielleicht auch zugute halten, dass er beim Verfassen ne ordentliche Krawatte hatte? Keine Ahnung, wie ich da schreiben würde? Was er gemeint hat, war ein KTW/RTW (Krankentransportwagen/Rettungswagen), wobei er dass so ja nicht hätte bestellen können (macht die Leitstelle, nach Schilderung der Symptome).
Selbstkritisch:
Im Gesundheitswesen, das wird auch @RettSanRalle bestätigen können, neigt man nach gewisser Zeit
  • zu einem ausgeprägten Abkürzungsfimmel (AküFi:zwinkern:), einfach weil die Ausdrücke präzise sein müssen. Gleichzeitig ist die Fachsprache aber teilweise elendig langatmig…und Zeit ist meist eine kritische Größe? In der ZNA sagt kein Mensch, bei einem Patienten mit kaum beherrschbaren abdominellen Beschwerden, Kreislaufdysregulation, einem Bilirubin gegen unendlich und einem positiven Ultraschallbefund "Ruf doch mal bitte in der chirurgischen Endoskopie an, wir brauchen wohl eine endoskopisch-retrograde Cholangio-Pankreaticographie?". Da kommt einfach nur "2711, wir kommen mit einer ERCP."
  • dazu, diesen "Berufssprech" auch im nicht-beruflichen Umfeld zu benutzen. Geht einem einfach in Fleisch und Blut über, bzw. wirst Du darauf echt gedrillt. Ist mir in meiner Ausbildung schon passiert, dass Dich ein Oberarzt/Chefarzt anherrscht, im Sinne von "Kommen sie auf den Punkt!" oder "Ich spreche ihre Sprache nicht!"
Ärztlicherseits ist diese Form der Sprache gerne auch eine Möglichkeit, sich störender Nachfragen oder emotionaler Reaktionen zu entledigen? Da wurde der 45-jährigen Patientin mit Verdacht auf Mamma-Ca (Brustkrebs) zwar bei der Chefvisite gesagt, dass der Biopsie-Befund positiv war und die OP geplant wird. Gleichzeitig sagte der Chef seinem OA, dass die Behandlung mit den Onkologen entsprechend des Befunds "Grad 3, T3N3M1" abgestimmt wird.
Hat niemand verstanden? Nun, die Patientin auch nicht. Und wen fragte man wohl? Moi, weil ich ja bei der Visite dabei war. :schulterzucken:
Soll ich ihr jetzt sagen, dass der Tumor sehr bösartig ist, eine fast maximale Ausdehnung erreicht hat, alle umgebenden Lymphknoten und das Knochenmark befallen sind? Und das die OP alles, aber kein Spaß/keine Routine wird. Denn es müssen nach Möglichkeit alle thorakalen Lymphknoten raus. Während der Operation sitzt ein Pathologe mit im Saal, der sich jedes neue Präparat unter dem Mikroskop anschaut und dann entscheidet, ob es reicht oder ob der nächste Knoten auch noch raus muss ("Schnellschnitt").
Wenn man im Rahmen der Visite nachgefragt hat, ob man vielleicht die Schmerztherapeuten und/oder die Palliativabteilung mit informieren sollte, bekam man ein "Cave linguam" (Beachte die Sprache) oder ein "ante portas" (vor der Tür) zugeraunt.
Da fällt mir doch glatt das dazu ein...
FunFact: Als Schöffe hatte ich eine Verhandlung beim Landgericht, bei der es um die Einweisung eines jungen Mannes in den Maßregelvollzug ging. (Übel schwerer Eingriff, da keine vorab festgelegte Haftdauer, man kommt da erst wieder raus, wenn die medizinischen Gutachter sagen, dass eine Entlassung (auch auf Bewährung) möglich ist.)
Im Zuge der Hauptverhandlung der großen Strafkammer (3 Berufsrichter, 2 Schöffen) wurden alle Arztbriefe aus der Akte verlesen. Arztbriefe strotzen nur so vor Abkürzungen und Fach-Kauderwelsch. 45 Minuten, in denen ich beständig zwischen Belustigung und Erschrecken hin und herschwankte. War aber interessant, wie unverständlich auch für Elite-Juristen:biggrin: unser Geschreibsel ist? Der Anstaltsarzt der JVA Bruchsal war als Sachverständiger geladen und saß mir gegenüber…dem ging es echt schlecht, unsere Gesichter sprachen wohl Bände und nach kurzer Zeit fanden wir beide die Struktur unserer Tische waaaahnsinnig interessant. Aber hey, die Vorsitzende Richterin einer Großen Strafkammer beim Landgericht unterbricht man nicht beim Aktenvortrag während der Beweisaufnahme in der Hauptverhandlung!:schulterzucken:
:zwinkern::lalala:

Thema:

Wartezeit Notaufnahne KKH

Wartezeit Notaufnahne KKH - Ähnliche Themen

• wieviel wartezeit ist normal?

wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeit nach Knie OP

Wartezeit nach Knie OP: Hallo Forengemeinde Ja ich weiß, dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten ! aber::confused: Ich hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ? - Ähnliche Themen

• wieviel wartezeit ist normal?

wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeit nach Knie OP

Wartezeit nach Knie OP: Hallo Forengemeinde Ja ich weiß, dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten ! aber::confused: Ich hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • Oben