Warum 310 GS?

Diskutiere Warum 310 GS? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Ich habe die 310G noch nie verstanden. Ich weiß aus der Presse, dass es Märkte in Indien etc. gibt, in denen eine 500er mit 50 PS ein Big Bike ist. Bei uns wäre ein solches Mopped zu klein und zu schwach, um darauf einen offenen A-Schein zu machen. Insofern bin ich immer davon ausgegangen, dass BMW die 310er eigentlich nicht für Deutschland baut, sondern für Schwellenmärkte. Dort ist sie ein Luxusprodukt und konkurriert mit irgendwelchen Chinaböllern, deren Namen hier niemand kennt.

Na, und weil sie sie schon mal bauen, versuchen sie sie auch in Deutschland zu verkaufen. Das ist so ein bisschen wie mit diesen Harleys, die sie in Indien bauen für den dortigen Markt. Die sind im Vergleich zu Harleys aus Milwaukee noch bei jedem Vergleichstest durchgefallen: Miese Bremsen, mieses Finish - und dafür nicht billig genug.

Ich bin persönlich keine Zielgruppe für Moppeds, die für schmächtige Inder gebaut sind, die mir bestenfalls bis zur Schulter gehen. Aber ich weiß, dass es auch in Deutschland eine Zielgruppe von Leuten gibt, die kleine, leichte Motorräder wollen. Seien es Frauen, die einfach von der Statur her mit einer Vollfettstufe-GS überfordert sind, oder Leute, die sich einen Bock hinten aufs WoMo schnallen wollen. Was ich an der G310 aber unverzeihlich finde, ist der eklatante Leistungsmangel. Der Führerschein erlaubt 48 PS, davon hat das Ding nur zwei Drittel - ohne für diesen eklatanten Nachteil irgendeinen zwingenden Vorteil zu bieten. Eine KTM verbraucht auch nicht nennenswert mehr, und spottbillig ist eine 310er mit roundabout 5K auch nicht. Ich habe meine 1100er GS vor zehn Jahren gebraucht für 3,4K gekauft, für 5 K bekommt man einfach größere, bessere, stärkere Moppeds als eine G310. Und man bekommt auch charmantere Moppeds, eben Chinakracher von Brixton o.ä.

Meine Schwägerin ist knapp 1,60 Meter groß und hat jetzt das Motorradfahren angefangen Gewicht und Größe des Moppeds sind für sie extrem wichtig. Aber deshalb will sie dennoch keinen lahmen Krapfen. Sie hat sich jetzt eine Kawasaki Z 650 gekauft. Kostet 7K und fährt im Zweifel Kreise um jede 310er.
Es gibt hier vor allem auch Leute, die gar keine größeren, stärkeren und besseren (?) Mopeds haben möchten, sondern einfach eine kleine leichte Reiseenduro, aber da gibt der Markt definitiv nicht viel her. Leider.

Ich hätte auch gerne ca. 650 ccm, ca. 50/60 PS und das bei max. 180 kg, also quasi etwas wie die gute alte F 650 GS, aber das gibt's in den aktuellen Programmen der Hersteller einfach nicht.
Klar, die 310er ist ein Kompromiss - mit dem kommt man klar oder eben nicht. Gibt ja reichlich andere Mopeds für andere Geschmäcker.
Mir persönlich sind übrigens 34 gesunde PS aus 310 ccm lieber, als ein hochgezüchteter, ausgequetschter Motor, der nach ein paar tausend km platt ist ...
... und ob jemand Kreise um mich fährt oder mich im Sauerland versägt war mir immer schon sehr egal.

Es gibt halt Menschen, denen macht die 310er einfach Spaß. Punkt.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
@ Baller
Wie hast du denn den Auspuff umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... und ob jemand Kreise um mich fährt oder mich im Sauerland versägt war mir immer schon sehr egal.
...
👍
Das ist der entscheidende und richtige Punkt.
Und mit genau diesem haben die meisten Männer naturgemäß mehr Probleme als Frauen. Das habe ich in all meinen Jahren als Tourguide immer wieder so erlebt und das lässt Männer sich am Bikertreff schämen, wenn sie unter der "Konkurrenz" motorisiert sind.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
OT:


wie kommst du auf dieses schmale Brett? Wir hatten viel Spaß mit den Mädels und Jungs, da sie irgendwann wieder angetuckert kamen. Defekte unter diesen Bedingungen gehören dazu und wurden locker genommen. Häufig schleppte einer den anderen ab bzw. zog diesen.

Was hat das mit Miesepeter zu tun. Guck mal in den Spiegel.
Der "Miesepeter" war zum lächeln/schmunzeln gedacht-also du hast das zu ernst genommen.
Wenn wir zwei uns unterhalten hätten-von Angesicht zu Angesicht- hättest du das gemerkt an meinem grinsen....:smile:
Also nicht alles so eng sehen was ich schreibe.:wink:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und mit genau diesem haben die meisten Männer naturgemäß mehr Probleme als Frauen.
Exakt das ist es übrigens, was mich an der 310 nervt: Die ständigen Versuche, denjenigen, die ihren eklatanten Mangel an Leistung thematisieren, irgendwelche Defizite zu unterstellen. Meine Dicke hat 80 PS. Die Hälfte ginge auch noch, aber ein Drittel wäre einfach zu wenig für ein modernes Motorrad.

Ich zitiere hier mal einen Bericht von 1.000 PS, der angeblich von einem Redaktionspraktikanten und Führerscheinneuling geschrieben wurde:
Die Gasannahme und Leistungsentfaltung ist sehr sanft und linear, wobei der verfügbare Schub in den oberen Drehzahlbereichen deutlich zurückgeht. Und so kommen wir auch zum größten Manko der BMW G 310 GS. Selbst für mich als kompletten Fahranfänger, der seine ersten Straßenkilometer auf zwei Rädern, teilweise mit vollen Hosen und mit viel Unsicherheit, auf dieser Maschine gefahren ist, waren 34 PS einfach zu wenig Leistung für die BMW. Dabei geht es überhaupt nicht um sportliches Fahren oder Raserei, sondern um Alltagstauglichkeit. Bis 70 km/h fährt das Bike rund und harmonisch, doch will man mal auf etwas höhere Geschwindigkeiten beschleunigen will die G 310 GS nicht auf Touren kommen. Man dreht am Gashebel wie ein Wahnsinniger und sieht trotzdem die Km/h am Tacho nur langsam steigen. Auch Landstraßen oder Autobahnfahrten sind eher ungemütlich. Laut BMW ist die Höchstgeschwindigkeit 143 km/h, doch durch die geringe Leistung benötigt der Motor schon bei 120 km/h 8000 Umdrehungen/min und eine fleißige Hand am Gasgriff. Gemütlich die Schnellstraße nach Hause fahren fühlt sich anders an.
Wenn der wahre Grund für eine 310 der ist, dass Frauen ein Problem damit haben, auch mal Gas zu geben, dann halte ich das erstens für ein unhaltbares Vorurteil und zweitens für tragisch.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Ich weiß ja nicht, was der Praktikannt sich so vorgestellt hat ...

Fakt ist, dass die 310 bis ca. 120 km/h durchgängig flott beschleunigt. Erst darüberhinaus wird es etwas zäh. Für's normale Landstraßendüsen reicht es völlig und ich hatte noch nie ein Problem, an den Mitfahrern mit teils weitaus stärkeren Mopeds dranzubleiben. Ja, man/frau muss dann schon etwas Gas geben und schalten, aber so what ...
Damals mit 18 waren wir stolz auf unsere 27 PS und haben damit selbst die flotten Autos an der Ampel stehen lassen :biggrin:

Mir geht die Leistungsbolzerei der Hersteller schon lange auf die Nerven. Immer mehr Kubik, mehr PS, mehr Gewicht. Wo soll das bitte noch hinführen? Manchmal ist weniger mehr - nämlich einfach easy going :smilies2222:


... übrigens sind 1/3 von 80 nicht wirklich 34 ;-)
 
G

GSRalle

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
16
Ort
NRW
Modell
R1250GS TB
Warum die kleine GS? Weil sie Spaß macht!

Ich habe mir im Januar eine R1250GS für mich und eine G310GS für meinen Sohn als Fahranfänger bestellt.

Mittlerweile steht die Große und die Kleine in der Garage nebeneinander und ich ertappe mich dabei, öfters mal eine Runde mit der kleinen Maschine zu drehen. Tolle Sitzposition, spielerisches Handling, gute Kurvenlage etc machen so richtig Spaß. Ich sehe es so, dass die Freude am Motorradfahren nicht nur mit leistungsstarken Boliden möglich ist.

LG
Ralf
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…und eine G310GS für meinen Sohn als Fahranfänger bestellt...
Mein Junior ist zwar in seiner vierten Saison kein direkter Fahranfänger mehr, und ich erst recht nicht, aber wir haben uns einfach aus Spaß an der Freude über den Sommer eine 310 GS gemietet. Und die ist fleißig im Einsatz.

Hauptamtlich fährt mein Sohn eine F750 GS, ich die F900 XR. Bloß meine Frau guckt in die Röhre, ihr ist die 310 GS zu hoch. Sie „muss“ ihre Ducati Scrambler fahren, wirkt aber dennoch sehr zufrieden 😉
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Danke für die Bilder. Wir kommen Anfang Juli nach. Wir wollen uns mal den Ätna mal anschauen.
 
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
@sampleman

Warum 310GS? Weil sie komfortabel genug ist, um auch mal eine längere Strecke bis zum Einstieg in den Trail zu fahren. Und weil sie auf dem Trail eine gute Figur macht. Wenn etwas mit dem Mopped nicht passt, dann ist das eher das Fahrwerk - aber dafür gibts ja das schöne Kit von Rally Raid. Und für reines Strassenfahren gibt es mit Sicherheit andere schöne Moppeds, die besser passen.

Ganz persönliche Erfahrung: Auf dem ACT Italien wäre ich mit einer schwereren Maschine öfters gestürzt. Mit einem mehr auf Offroad getrimmten Motorrad hätte ich wahrscheinlich die Anreise nicht machen wollen. Insofern ist es das für mich/meinen Usecase perfekte Motorrad. Abzüge in der B-Note gibts für das miese Licht.
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Hallo

Ich möchte mich kurz Motorradmäßig vorstellen und auch was zum Thema "warum G310" posten.

Ich fahre seit 1994 Motorrad, nicht ständig aber doch hatte ich die meiste Zeit eines.
Angefangen hab ich mit einer XT600, dann in Chronologischer Reihenfolge, CL 250 Scrambler, NX 250, DR 350, CRF 250.

Ich bin aber auch schon "Leihgeräte" mit mehr Leistung gefahren wie zb 1200 Buell oder die 1300 Hayabusa.😂

Als ein Arbeitskollege jetzt grade mit dem Motorradführerschein angefangen hat und sich eine Honda NC 700 X gekauft hat, hat es mich auch wieder angefixt und ich hab mich nach einem für mich passendem Bike umgesehen.
Ich habe durch Zufall die G310 GS entdeckt und sie hat mich spontan sehr angesprochen. Die ganzen Daten und dann fand ich schon immer die BMW GS Reihe toll.
Am coolsten fand ich immer die R80 GS.
Was mich aber immer gestört hat, daß BMW nur so große Hubräume gebaut hat. Ich will nur bisschen rumcruisen, da brauche ich kein so großes und schweres Teil wie eine 1250er.
Auch will ich etwas im leichten Gelände fahren und auf all das passt die 310 perfekt.
Bin sie letztens probegeritten und alles passt perfekt, ich bin 180 cm und wiege 74 kg und ich bin noch nie besser auf einem Motorrad gesessen. Das Teil hat Mega Spaß gemacht und nach ein paar 100 Metern war klar, sowas muß ich haben.
Alternativ hatte ich auch noch die KTM 390 Adventure im Visier.

Am kommenden Samstag soll meine kommen, 4 Jahre alt und erst 5000 km auf der Uhr.

😀

Gruß Anton
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Herzlich willkommen Anton,

eine schöne Moped-Chronologie :daumen-hoch:
Eine DR 350 hatte ich auch mal - tolles Moped und ich ärgere mich manchmal noch, dass ich sie verkauft habe. Dafür steht noch eine "Nixe" (für Outsider: NX 250) im Stall :smilies2222:

Viel Spaß mit deiner 310er. Vielleicht berichtest du mal, wenn du die ersten Runden gedreht hast.
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Vielen Dank!
Ja, ich werde auf alle Fälle meine Eindrücke nochmal posten.

Gruß Anton
 
Thema:

Warum 310 GS?

Warum 310 GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben