Warum 310 GS?

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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Warum G310 GS?

Weil`s gute Laune macht!

Die Dame in der Mitte der zwei alten Windgesichtern (Ich bin der Rechte...) beweist das!
Sie fährt eine brandneue G310 "Rally" und ist-wie man sieht-total happy!

Wir hatten alle 4 (männlich 62Jahre R1150GS,männlich 58Jahre,XS 750 der Photograph-männlich 17Jahre,YZF125 und die lachende Dame eine schöne Unterhaltung und keiner kannte den anderen-egal!

Nur das zählt im Leben. :wink:


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DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Warum G310 GS?

Weil`s gute Laune macht!

Die Dame in der Mitte der zwei alten Windgesichtern (Ich bin der Rechte...) beweist das!
Sie fährt eine brandneue G310 "Rally" und ist-wie man sieht-total happy!

Wir hatten alle 4 (männlich 62Jahre R1150GS,männlich 58Jahre,XS 750 der Photograph-männlich 17Jahre,YZF125 und die lachende Dame eine schöne Unterhaltung und keiner kannte den anderen-egal!

Nur das zählt im Leben. :wink:


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Hammer Bild. 👍
 
OlafHH

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Bei uns ist es immer noch so. Meine Frau fährt die 310er immer noch sehr gerne.
Mittlerweile hat die 310er 33423 km runter und läuft immer noch perfekt ohne Probleme.
Ein bisschen habe wir auch unserer Homepage darüber geschrieben.
Siehe hier Conny und Olaf on Tour
 
bdr529

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Meine Freundin hat sich die 310 gerade (gebraucht mit unter 1.000 Km auf dem Tacho) gekauft, weil sie neben ihrer XJ6 Diversion eine leichte (max. 180 KG) wendige Maschine mit aufrechter Sitzposition gesucht hat, mit der man auch mal über Feldwege und Schotter fahren kann.

Die KTM 390 Adventure war eigentlich ihr Favorit, aber die kann sie wegen ihrer Größe schlicht nicht fahren. Durch den breiten Rahmen ist das Schrittbogenmaß auch nach einer Tieferlegung zu groß. Die ganzen Enduros bekommt man ebenfalls nicht so tief wie benötigt.

Die BMW habe ich mit einem Tieferlegungssatz um 40 mm tiefer gelegt und dann noch die Sitzbank abgepolstert. Die Bodenfreiheit ist trotzdem noch ok (die Federwege sind unverändert). Sie ist bisher ganz zufrieden und freut sich über das spielerische Handling. Gerade als Anfängerin kommt ihr das sehr entgegen.

Für kleine menschen gibt es nur sehr wenige Alternativen, wenn man ein Mindestmaß an "Geländegängigkeit" sucht.
 
westi677

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Als ich meine "große" beim Händler abgeholt habe, habe ich meine Frau gebeten sich doch mal auf die GS-Variante der 310er zu setzen. Sie ist mit Ihrer 600er Bandit eigentlich zufrieden und sucht keine alternative.
Sie war aber von der Sitzposition der 310GS sehr begeistert und möchte demnächst mal eine Probefahrt machen.
Ich denke, für sie ist das Moped ideal - fährt gemütlich über Land, etwas hügelig, etwas Stadtverkehr.
Mal schauen was daraus wird ;-)
 
MoppedHeike

MoppedHeike

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F 750 GS
Wie schön, dass wir alle anders sind - auch wir Frauen! :wub::wink:

Es mag ja sein, dass die 310er schön leicht ist, aber ich nehme das Mehrgewicht gern in Kauf, um auf der Landstraße mit mehr als 34 PS überholen zu können, wenn es denn sein muss. Eine zügige Flucht nach vorn sollte m. E. schon möglich sein, falls erforderlich. Ob das mit der Konfiguration geht, kann ich nicht beurteilen, bin aber eher skeptisch. Von daher kam sie schon deshalb nie für mich in Frage.

Vielleicht gehöre ich auch gar nicht zur Zielgruppe bei 8.000 - 12.000 km im Jahr, jedes Wochenende mind. eine lange Ausfahrt über Land und Reisen mit Gepäck mehrmals im Jahr?

Ich freu mich für alle, die Spaß mit ihr haben - jeder gern so, wie er/sie mag! Für Fahranfänger sicherlich nicht verkehrt.
LG
Heike
PS Der Verbrauch ist für mich bei meinen 3,6 l/100 km auch kein Argument.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Ich mag einfach kleine,leichte Maschinen-Leistung interessiert mich nich so.
Ich komm mit jeder Leistung zurecht.
Und die 310er sieht der 12er Baureihe wie ein "Modell" ähnlich-das gefällt mir sehr.

Grüßle vom Oizo (Der gerade seine 50er Kreidler von 1967 startklar macht) :smile:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Wie schön, dass wir alle anders sind - auch wir Frauen! :wub::wink:

Es mag ja sein, dass die 310er schön leicht ist, aber ich nehme das Mehrgewicht gern in Kauf, um auf der Landstraße mit mehr als 34 PS überholen zu können, wenn es denn sein muss. Eine zügige Flucht nach vorn sollte m. E. schon möglich sein, falls erforderlich. Ob das mit der Konfiguration geht, kann ich nicht beurteilen, bin aber eher skeptisch. Von daher kam sie schon deshalb nie für mich in Frage.

Vielleicht gehöre ich auch gar nicht zur Zielgruppe bei 8.000 - 12.000 km im Jahr, jedes Wochenende mind. eine lange Ausfahrt über Land und Reisen mit Gepäck mehrmals im Jahr?

Ich freu mich für alle, die Spaß mit ihr haben - jeder gern so, wie er/sie mag! Für Fahranfänger sicherlich nicht verkehrt.
LG
Heike
PS Der Verbrauch ist für mich bei meinen 3,6 l/100 km auch kein Argument.
Sorry Heike,
aber der Thread heißt:

Warum 310 GS?

Und nicht warum nicht 310 GS.

Grüßle vom Oizo der in 40 Jahren Straßenverkehr nie auf der "Flucht nach vorn" war....und gesund und munter ist dank defensiver Fahrweise. :wink:
 
Baller

Baller

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Meiner Freundin hab ich eine hergerichtet....10kg leichter gemacht...Auspuff/Batterie/Plastikram demontiert, Gepräckbrücke runter....Sitzbank hinten abgepolstert...40mm tiefergelegt.

Jetzt 159-160kg auf der Waage, superhandlich, Leistung reicht, Verbrauch genial.

Kofferhalter selber geschweist, tief und weit vorne wegen Schwerpunktlage...Softbags von Touratech diese Clipdinger.

Übernächste Woche, zwei Wochen Urlaubstour.
Gruß Ballerrosso
 

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Kannst du mal Bilder von dem Umbau zeigen. Klingt spannend!
 
sampleman

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Ich habe die 310G noch nie verstanden. Ich weiß aus der Presse, dass es Märkte in Indien etc. gibt, in denen eine 500er mit 50 PS ein Big Bike ist. Bei uns wäre ein solches Mopped zu klein und zu schwach, um darauf einen offenen A-Schein zu machen. Insofern bin ich immer davon ausgegangen, dass BMW die 310er eigentlich nicht für Deutschland baut, sondern für Schwellenmärkte. Dort ist sie ein Luxusprodukt und konkurriert mit irgendwelchen Chinaböllern, deren Namen hier niemand kennt.

Na, und weil sie sie schon mal bauen, versuchen sie sie auch in Deutschland zu verkaufen. Das ist so ein bisschen wie mit diesen Harleys, die sie in Indien bauen für den dortigen Markt. Die sind im Vergleich zu Harleys aus Milwaukee noch bei jedem Vergleichstest durchgefallen: Miese Bremsen, mieses Finish - und dafür nicht billig genug.

Ich bin persönlich keine Zielgruppe für Moppeds, die für schmächtige Inder gebaut sind, die mir bestenfalls bis zur Schulter gehen. Aber ich weiß, dass es auch in Deutschland eine Zielgruppe von Leuten gibt, die kleine, leichte Motorräder wollen. Seien es Frauen, die einfach von der Statur her mit einer Vollfettstufe-GS überfordert sind, oder Leute, die sich einen Bock hinten aufs WoMo schnallen wollen. Was ich an der G310 aber unverzeihlich finde, ist der eklatante Leistungsmangel. Der Führerschein erlaubt 48 PS, davon hat das Ding nur zwei Drittel - ohne für diesen eklatanten Nachteil irgendeinen zwingenden Vorteil zu bieten. Eine KTM verbraucht auch nicht nennenswert mehr, und spottbillig ist eine 310er mit roundabout 5K auch nicht. Ich habe meine 1100er GS vor zehn Jahren gebraucht für 3,4K gekauft, für 5 K bekommt man einfach größere, bessere, stärkere Moppeds als eine G310. Und man bekommt auch charmantere Moppeds, eben Chinakracher von Brixton o.ä.

Meine Schwägerin ist knapp 1,60 Meter groß und hat jetzt das Motorradfahren angefangen Gewicht und Größe des Moppeds sind für sie extrem wichtig. Aber deshalb will sie dennoch keinen lahmen Krapfen. Sie hat sich jetzt eine Kawasaki Z 650 gekauft. Kostet 7K und fährt im Zweifel Kreise um jede 310er.
 
andif62

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Das ist wohl Ansichtssache. Ich fahre neben meiner 800er eine Royal Enfield mit 350 ccm und 20 PS. Natürlich ist das kein Autobahnbrenner, aber man kommt auch gut voran. Die 310GS habe ich mal gefahren und war von der Motorcharakteristik nicht angetan. Wenn man sie entsprechend dreht, ist sie auch flott. Die Leute, die alles unter 100 PS für ein Fahrrad mit Hilfsmotor halten, wird man damit nicht überzeugen :wink:
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre neben meiner 800er eine Royal Enfield mit 350 ccm und 20 PS. Natürlich ist das kein Autobahnbrenner, aber man kommt auch gut voran.
Ja, aber deine Enfield ist das, was ich als "charmantes Motorrad" bezeichnen würde, im Grunde ein Oldtimer, den Enfield bis vor kurzem so noch verkauft hat. Und ich behaupte mal, wenn Bajaj oder Java oder wer auch immer ein vergleichbares Mopped mit 30 PS angeboten hätte, hättest du vielleicht lieber das gekauft.
 
andif62

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BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Meine RE ist kein Oldtimer. Die Meteor ist im Cruiser Stil gebaut. Ich sage immer „Sportster für Arme“;)
Motor ist wie bei der BMW eine Neukonstruktion. Sieht halt auf den ersten Blick älter aus. Aber gesagt: noch mal deutlich weniger Leistung als die kleine GS. Ich kann mich allerdings noch an Zeiten erinnern, wo ich zu zweit mit Gepäck auf einer vollgepackten XL250 mit 20 PS nach Südfrankreich gefahren bin. Geht alles. Im Sommer fahre ich mit meiner Frau an die Normandie, sie auf ihrer 27 PS Mash und ich auf meiner RE!
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe schon auf dem Grimsel eine Horde (Perry Rhodan nennt es Pulk) von Leuten mit kleinen Vespa gesehen (alle mit Flaggenmast am Heck)
und sogar die hatten Spaß.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Die Vespa-Pulks sind überall zu sehen. U. a. auf dem Großglockner. Bergab hatten sie ihren Spaß, aber dennoch mussten mehrere am Rand eine Zwangspause einlegen. Häufig ist ein Begleitfahrzeug dabei.
 
Mr.Oizo

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Ich hab sogar mit der Kreidler Florett 50 Mokick von 1967 Spass und jedesmal wenn ich dann hinterher die Superlux mit 11PS anschmeiße ein Höllen-Gerät!

Da werden die 34PS der G310 zurm Monstergerät....!
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

du Miesepeter.....:opa:
wie kommst du auf dieses schmale Brett? Wir hatten viel Spaß mit den Mädels und Jungs, da sie irgendwann wieder angetuckert kamen. Defekte unter diesen Bedingungen gehören dazu und wurden locker genommen. Häufig schleppte einer den anderen ab bzw. zog diesen.

Was hat das mit Miesepeter zu tun. Guck mal in den Spiegel.
 
Thema:

Warum 310 GS?

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