Warum eigentlich Geriebeölwechsel

Diskutiere Warum eigentlich Geriebeölwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei der LC. Dh von der Bauart her einem PKW Getriebe ähnlich. Und da ist ja ne Lifetime Füllung drin.
Das am HAG das Öl aufgrund des Geringen Volumens gewechselt wird macht für mich ja noch irgendwie Sinn. Aber wo wo liegt die Logik beim Mopped das Getriebeöl zu wechseln und beim 08/15 Pkw nicht.

Mir geht es NICHT um die Paar Euros, werde weiterhin das Getriebeöl wechseln , mir geht es lediglich um die technische Begründung.

Danke schon mal im voraus, bin Gespannt.

gstommy68
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi

Ölwechsel ? Wikipedia

Der Ölwechsel (übrigens auch im Motor und Kardan) ist freiwillig.

und warum findest Du einen wechsel im Kardan sinnvoll, im Getriebe aber nicht???

Gruß

Andi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Von welchem 0815-PKW reden wir hier?
Ich kenne ehrlich gesagt kaum Motorrad- und PKW-Getriebe die keine Ölablaßschraube besitzen.
Da die Hersteller einen solchen Verschluß nicht grundlos anbringen hat sich die Sache mit "Lifetimefüllung" sofort erledigt.
Ob nun Wechsel vorgeschrieben oder empfohlen wird ist relativ.

BMW hat es bei den ersten HAG´s der 12er probiert und ist damit prompt auf die Nase gefallen, respektive die Besitzer dieser Maschinen.

Getriebe sind mechanische Gebilde die einem Verschleiß unterworfen sind. Öl altert unter mechanischer Belastung und verliert an Schmierfähigkeit. Abrieb muss irgendwann aus dem System entfernt werden.

Für mich Grund genug um in (un)regelmäßigen zeitlichen Abständen einen Wechsel durchzuführen!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das ist mal wieder Logik.

Das wär die gleiche Frage: Warum hat ein Formel1 Auto bei gleichem Hubraum so viel mehr PS?

Antwort auf deine Frage: Weil ein Motorrad(Getriebe) kein Auto(Getriebe) ist.

Auch wenn viele einfach genauso schalten wie beim AUto ist es doch anders (solte auch anders geschaltet werden).
Ein Motorradgetriebe ist auf möglichst klein und leicht konstruiert. Eben nicht auf Livetime.
Da sind die Prioritäten und auch Möglichkeiten einfach anders als beim Auto.
Des weiteren denke ich auch nicht, dass alle Autogetriebe keinen Ölwechsel benötigen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ G-B das sehe ich nicht so, alle PKW Getriebe werden so leicht als wirtschaftlich vertretbar gebaut, wie auch Motorradgetriebe. Wie schaltest du da anders? als Kupplung ziehen Gangwechsel Kupplung lösen? ggf. ohne Kupplung..
Hallo auch,
Getriebeöle werden auf hohe Flächenpressung und Scherung belastet, da gehen mit der Belastung nicht mit den Jahren die Additive kaputt.
Schalten werde ich genauso wie auch beim Auto, auch da sehe ich keinen Unterschied.
Die Ölbelastung im schrägverzahnten Hypoid oder klingelnberg HAG ist natürlich zusammen mit zB nur 180 ml Füllung am Höchsten.
Beim Getriebe würde ich halbe Wechsel Intervalle zum HAG sehen, fülle aber trotzdem jährlich höchstwertiges 85W140 GL5 rein.
Probier es aus, lass es 2 Jahre drin und du wirst erst mal kein Probelm haben.
Nur Bei Wasserbeimengungen sehe ich sofortigen Wechselbedarf. Ist das Getriebeöl nur 2000 im Jahr gelaufen sehe ich keinen technisch begründbaren Wechselbedarf, beim Motoröl durch eingebrachte Abgase und Oxidation auch Kondenswasser schon eher.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hi

Ölwechsel ? Wikipedia

Der Ölwechsel (übrigens auch im Motor und Kardan) ist freiwillig.

und warum findest Du einen wechsel im Kardan sinnvoll, im Getriebe aber nicht???

Gruß

Andi
Danke erst mal für die Antworten. Warum man einen Motorölwechsel macht, muß man mir nicht erklären, daher ist der wiki link für mich nix neues.
Das die Ölwechsel freiwillig sind, ist mir auch klar, mich hat noch keiner zu einem Ölwechsel gezwungen
Und das der Kardan im Öl läuft ist mir neu, da hab noch kein Öl gewechselt.:banghead: Wenn da am Kardan Öl ist, dann ist für mich irgendwo ein Simmering verröchelt.

Und ich meine PKW Schaltgetriebe a la VW oder BMW da kann ich mich nicht erinnern das Getriebeölwechsel ein Punkt auf der Rechnung war.

Danke erst mal für die Antworten, auch wenn sie, sagen wir mal... Nicht Zielführend waren.

Also würde ich mich gerne noch über sachlich fundierte Antworten freuen.

gstommy68
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Öl altert, je höher die Temperaturen desto schneller altert das Öl. Das Getriebe der GS hängt direkt hinter dem Motor, dreht sich mit recht hoher Geschwindigkeit (keine Untersetzung zwischen Motor und Getriebe, Motordrehzahl = Getriebedrehzahl) und schmiert dann halt irgendwann schlechter. Beim Auto sind die Drehzahlen geringer, deshalb wirds vermutlich nicht so heiß. Bei sportlicheren Autos, die auch mal etwas härter gefahren werden, wird ja auch mal ein Getriebeöl-Wechsel durchgeführt. Wobei Autogetriebe auch generell synchronisierte Getriebe sind, eventuell ist da die Belastung von vornherein schon geringer.

Das Schaltgetriebe ist aber wohl nicht ganz so anfällig wie das Hinterachsgetriebe, das mit relativ wenig Öl geschmiert ist und wohl auch ziemlich hohen Belastungen ausgesetzt ist. Deshalb wird empfohlen, das Öl im HAG allermindestens entsprechend der von BMW empfohlenen Intervalle zu wechseln, ich selbst wechsle wegen der geringen Menge in beiden Getrieben jährlich. Ich könnte das Öl im Schaltgetriebe wohl auch ein paar Jahre nicht wechseln, aber bei dem bisschen Öl seh ich keinen Grund, irgendein Risiko einzugehen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nicht zielführend, soso....

Dann erkläre uns doch mal warum du einen Motorölwechsel befürwortest, dann können wir evtl. anhand deiner Denkweise erklären warum du das mit dem Getriebeölwechsel nicht verstehst.
Fundiert genug waren die Antworten nämlich bisher.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du denkst also wie Wiki?
Wiki denkt nicht, Wiki stellt lediglich Wissen zur Verfügung.
Der Leser muss im Stande zu sein den Inhalt zu verstehen.
Ich werde das Gefühl nicht los dass wir uns hier ernsthaft über den Sinn eines Ölwechsels an sich unterhalten......
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
@TErsteller:

Großer Meister,

da Du wohl alles besser weisst, dann freuen wir uns von Dir zu Hören, was die Gründe sind.

btw:
Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

Hallo Andreas,

also die Anrede 'Großer Meister' stimmt schon, geht doch, Danke :mstickle:

Und das ich ich alles besser weis..... :confused:.... Nööööö sonst würde ich hier nicht schreiben, vielleicht einfach mal meinen Eingangsbeitrag noch mal durchlesen.

im Übrigen bin ich echt verwundert, wie ruppig ich hier angegangen werde, nur weil ich mal hier mal ne Frage gestellt habe.:eekek:

Schade :daumen-runter:

gstommy68
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Man hat versucht es dir zu erklären, du verstehst es aber nicht.
Auf die Frage woran es hapert :kotzen: du lediglich winzige Brocken aus.
Wenn du also schon Erklärungen verlangst, dann wäre es zumindest hilfreich auf die dir gestellten Fragen zu antworten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach meinem Kenntnisstand wirken auf das Getriebeöl und das Motoröl unterschiedliche Belastungen ein. Das Motoröl wird thermisch xtrem hoch belastet, weil es zu Teil die Motorkühlung übernimmt, außerdem nimmt es Verbrennungsrückstände auf und kriegt auch noch Feuchtigkeit ab. weil im Kurbeltrieb ein ziemlicher Luftaustausch entsteht.

Das Getriebeöl dagegen wird durch die mit hohem Druck aufeinander laufenden Zahnräder mit hohen Scherkräften konfrontiert, die vor allem langkettige Moleküle zerstören und so auf die Dauer die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigen. Bei Motorrädern mit einem Kreislauf für Motor- und Getriebeöl, in dem auch noch die Ölbadkupplung läuft, ist es recht schwierig, diese Anforderungen alle unter einen Hut zu bekommen. das ist auch ein Grund dafür, weshalb viele Motorräder immer noch so kurze Ölwechselintervalle haben. Bei Autos sind mittlerweile 20.000 km üblich, davon sind wir bei Motorrädern noch weit entfernt. BMW hat durch die getrennten Ölkreisläufe für Motor und Getriebe sowie die Trockkenkuppung bei den Boxern ein Problem weniger, dennoch unterlegt Öl auch im Getriebe einem Verschleiß. Deshalb würde ich auch beim Getriebe den Ölwechsel nicht vernachlässigen.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Samplemann,

ja ich gebe dir 100% recht. Nach wie vor: Getriebe 1150 GS und meinetwegen Polo 5 Gang Getriebe. In Beiden Getrieben wird das Öl Auf Druck und Scherung u.ä beansprucht. Warum hält das Polo Getriebeöl länger?

Und ja ich habe und werde weiterhin alle Öle regelmäßig wechseln.

gstommy68
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Thommi,
wenn Du so weitermachst, rufe ich : holt ßteine, ßpitze und flache!:D

Es wurde schon so schön erklärt.
Hier nochwat zu schmökern:

Getriebeöl wechseln: Bei allen Hand- und Automatikschaltungen notwendig?

Wenn Du an der Sinnhaftigkeit des Getriebeölwechsels zweifelst, mach den den Versuch - wechsele nicht!
Einige Hersteller haben doch vollmundig von ("pruuust") "!lifetime Füllung" gesprochen.

Es gibt Getriebe ohne Öl drin, sondern nur mit so einer Dauerfettfüllung - kannste gar nicht wechseln. Also...

Ist mit dem weltweitem Getriebölwechsel bestimmt, wie mit der Bielefeld Verschwörung.
Verschwörung : Bielefeld? Gibt es doch gar nicht - Nachrichten Panorama - DIE WELT

Da stecken die Ölmultis seit Jahrhunderten dahinter...und verarschen die Welt.


Tschöö
Matthias
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nach wie vor: Getriebe 1150 GS und meinetwegen Polo 5 Gang Getriebe. In Beiden Getrieben wird das Öl Auf Druck und Scherung u.ä beansprucht. Warum hält das Polo Getriebeöl länger?
Füllmenge im Polo-Getriebe ist größer, kann somit mehr Wärmeenergie aufnehmen und altert ergo nicht so schnell. Da es sich um ein synchronisiertes Schaltgetriebe handelt ist weniger Abrieb vorhanden. Auch die Drehzahlen sind nicht so hoch wie bei der R.
Kräder stehen während den Wintermonaten eher denn Dosen, die Bildung von Kondenswasser ist somit eher möglich.

Für mechanische Getriebe ist bei PKW´s ein Intervall von ca. 80 tkm ein guter Wert, der Durchschnitt rät 100...120 tkm an.
Die Kosten sind überschaubar.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Tja Gerd,der einzig fundierte Beitrag.Alles andere:schön das wir darüber geredet haben.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Tja Gerd,der einzig fundierte Beitrag.Alles andere:schön das wir darüber geredet haben.
Stimmt!

Alles andere waren bisher überwiegend Vermutungen und Behauptungen ohne technischen Background.
Warum man allerdings jemanden der eine korrekte Frage stellt niedermacht erschließt sich mir nicht. :(
Und finde ich ausgesprochen daneben.
 
Thema:

Warum eigentlich Geriebeölwechsel

Warum eigentlich Geriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Q ?

    Warum eigentlich Q ?: Sorry, bitte nicht schlagen :eek: Warum Q ?
  • Warum eigentlich Q ? - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Q ?

    Warum eigentlich Q ?: Sorry, bitte nicht schlagen :eek: Warum Q ?
  • Oben