Warum haben manche 850er eine Scheibenverstellung und andere nicht?

Diskutiere Warum haben manche 850er eine Scheibenverstellung und andere nicht? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich schaue mir seit einiger Zeit die 850er an und habe dabei festgestellt, dass einige 850er eine Scheibenverstellung haben, wie die 850...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.077
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin, ich schaue mir seit einiger Zeit die 850er an und habe dabei festgestellt, dass einige 850er eine Scheibenverstellung haben, wie die 850 Adventure sie hat. Andere haben diese Verstellung nicht. Habe auf der BMW Seite jetzt erstmal nichts gefunden. Wie kommt das? Hängt das mit der verbauten Scheibe zusammen?

Danke und Gruß
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.077
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ah, okay. Das ergibt Sinn dann. Kann man die sonst nachrüsten?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
ja, ist möglich.... Kosten irgendwas zwischen 190,- und 200,-€

Gruß
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo,

die Verstellung hat die Materialnummer 46638562228 falls du mal danach suchen solltest.
Die zugehörige Zylinderschraube hat die 07129907398 und wird vier mal benötigt. Keine Ahnung ob die von den originalen an der 850 abweichen.
Zum Winter hin möchte ich meine 750 jedenfalls auch auf die größere Scheibe (77339444326) mit der Verstellung umrüsten. :-)
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich habe nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden, die paar Zentimeter mehr bringen etwas mehr Windschutz und man braucht nicht so eine Riesenscheibe, wie einige sie fahren.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ich habe auch Nachgerüstet und die etwas höhere, getönte Touring Scheibe verbaut.
Seitdem ist bei 80kmh noch Ruhe und auf der Autobahn [ja muss ich ab und zu] ist das Windgeräusch mit etwas eingezogem Kopf erträglich laut.
IMG_20210613_113141_123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich habe auch Nachgerüstet und die etwas höhere getönte Touring Scheibe verbaut.
Seitdem ist bei 80kmh noch Ruhe und auf der Autobahn [ja muss ich ab und zu] ist das Wingeräusch mit etwas eingezogen Kopf erträglich laut.
Sieht auch erste Sahne aus
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.235
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Zum Winter hin möchte ich meine 750 jedenfalls auch auf die größere Scheibe (77339444326) mit der Verstellung umrüsten. :-)
Es gibt von BMW drei unterschiedlich große Scheiben und leider ist deren Bezeichnung nicht immer eindeutig. Ich nenne sie mal „Sport“, „hoch“ und „Tourenscheibe“. Für die beiden größeren Scheiben passt die verstellbare Halterung der 850.

Wer sein Navi oberhalb des TFT verbauen will, sollte die größte Scheibe, also das Tourenwindschild nehmen, nur dahinter ist das Navi in allen Scheibenpositionen noch verdeckt.

Die klare Tourenscheibe gibt es unter 46638569664 und getönt unter 46638394441.
 
finn2404

finn2404

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
20
Ort
Soest
Modell
F 850 GS
Ich habe auch Nachgerüstet und die etwas höhere, getönte Touring Scheibe verbaut.
Seitdem ist bei 80kmh noch Ruhe und auf der Autobahn [ja muss ich ab und zu] ist das Windgeräusch mit etwas eingezogem Kopf erträglich laut.
Anhang anzeigen 428970
Klinke mich mal ein, hast Du die Scheibe mit der Verstellung oder ohne montiert?
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Sorry war auf der Straße.

Ja, verstellbarer Halter und Touren-Schild.

Touren-Windschild getönt - 46638394441 - 201€
Der Halter wurde in der Sammelbestellung bestellt.

Helm is ein Schuberth C4 Pro, mit dem passt das jetzt alles gut zusammen.
 
Befle

Befle

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Hat schon wer den Wunderlich Versteller für die 850er montiert ? Ist dann Stufenlos
um 56mm verstellbar. Taugt das was ?
 
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
40
Ich weiß, dass schon ganz viel zu Scheiben und Scheibenverstellungen geschrieben wurde. Gleichwohl möchte ich folgende Frage stellen: An meiner 750 gs ist der Abstand der Schraubenlöcher 116 cm, darum passt die Wunderlich Scheibenverstellung aktuell nicht. Gibt es eine günstige Möglichkeit die Verstellung doch montiert zu bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße Frank
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.800
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich weiß, dass schon ganz viel zu Scheiben und Scheibenverstellungen geschrieben wurde. Gleichwohl möchte ich folgende Frage stellen: An meiner 750 gs ist der Abstand der Schraubenlöcher 116 cm, darum passt die Wunderlich Scheibenverstellung aktuell nicht. Gibt es eine günstige Möglichkeit die Verstellung doch montiert zu bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße Frank
also wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die 750GS mit dem noch originalen Windschildhalter mit 116mm (Zentimeter wäre doch arg lang und ne verdammt grosse Scheibe :wink: :biggrin:) Lochabstand für die kleine Scheibe???
Nun willst Du den Scheibenversteller Vario von Wunderlich montieren ?
Dazu brauchst Du dann dieses Teil von der 850er Windschildhalter lang (46638564649) - leebmann24.de .

Ist aber auch bei Wunderlich auf den Bildern ersichtlich.
25370-400_haken_01_web.jpg

Ich gehe nicht davon aus das Du die kleine daumennagelgrosse Scheibe der 750er mit der Scheibenverstellung kombinieren willst und bereits ne grössere Scheibe von BMW oder einem Zulieferer hast ????

Kurz gesagt, Du braucht die größere Scheibe, den Wunderlich Versteller und den Halter lang für die 850er.
Alternativ die original Scheibenverstellung von BMW mit einer größeren Scheibe Deiner Wahl.
Oder nur den Halter lang in Verbindung mit größerer Scheibe.
Da Du in jedem Fall (ausser Du nimmst gleich die original Scheibenverstellung von BMW) den Halter lang brauchst 46638564649 würde ich erstmal damit und größerer Scheibe anfangen und testen ob es Dir so nicht schon reicht. Den Wunderlich Versteller kannste dann immer noch kaufen, passt ja dann.

Hier noch die Windschildverstellung BMW BMW Windschildverstellung K69 K80 K81 K82 - leebmann24.de.
Dazu brauchst Du dann noch 4x Zylinderschraube (M6x40-8.8-ZNNIV.

Leebmann kam mir nur als erstes in den Sinn. Kannste auch bei BMW, Bohling oder sonstwo kaufen.

Wenn Du bei Leebmann nach dem Halter lang schaust, scrollen unten bei "könnte Sie auch interessieren" auch gleich die Scheiben durchs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
40
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr hilfreich. Die bmw Scheibenverstellung kostet meine ich 200 ,-. Aber es ist ja bald die Zeit der Weihnachtswünsche... LG Frank
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Hallo miteinander!
Ich habe mir das Marathon Windschild von Wunderlich montiert.
Da es Turbolenzen am Helmschirm erzeugt, überlege ich mir die Verstellung von Leebmann zu bestellen. Hat Jemand diese Kombi verbaut und stoßen in der höchsten Stellung dann nicht die Handschützer an die Scheibe?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Aktuell auf der BMW Homepage zur aktuellen BMW F 850 GS (nicht Adventure)

Ausstattung



Serienausstattung:
  • 6,5" TFT-Farbdisplay mit Connectivity
  • BMW Motorrad ABS Pro
  • DTC (Dynamic Traction Control)
  • Fahrmodi Rain / Road
  • LED Scheinwerfer
  • LED Blinker
  • Windschildverstellung
  • 12 Volt und USB Steckdose
  • Motorschutz
Also hat das auch die "normale" F 850 GS", oder wie muss ich das bewerten?

Gruß Wolfgang
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ja, auch die normale GS hat jetzt die Windschildverstellung in Serienausstattung.
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
Hallo miteinander!
Ich habe mir das Marathon Windschild von Wunderlich montiert.
Da es Turbolenzen am Helmschirm erzeugt, überlege ich mir die Verstellung von Leebmann zu bestellen. Hat Jemand diese Kombi verbaut und stoßen in der höchsten Stellung dann nicht die Handschützer an die Scheibe?
Moin! Hast du die Verstellung inzwischen montiert und kannst Erfahrungen dazu teilen?
 
Thema:

Warum haben manche 850er eine Scheibenverstellung und andere nicht?

Warum haben manche 850er eine Scheibenverstellung und andere nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben