GS80XR
- Modell
- Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
kann man von ausgehen, sobald das neue Model raus ist wird schon am Nachfolger gearbeitet ist halt nur die Frage wie groß Neuerungen werden und ob eher Modellpflege oder komplett neu. Nach 5 - 6 Jahren ist eine Modellpflege eigentlich normal.und die R 1350 GS ist schon fixiert im BMW Plan
Bei einer großen Händlerseite für Ersatzteile ist auch schon Produktionszeitraum 1.6.2023 - 30.9.2027 vermerkt bei der GS, ok ob das wirklich fix ist, keine Ahnung.
Die GSA ist trotzdem sehr gutmütig auch grade in langsamen Trails, das es ein Brocken ist verbirgt sie nicht. Das einzige Problem ist wirklich das rangieren, grade auch auf losen Untergrund, rückwärts nur eine minimale Steigung dann kaum bis gar nicht möglich. Bei losen Untergrund braucht es noch nicht mal eine Steigung. Im Balkan waren oft Parkplätze mit leichten Kies, da geht das Teil dann schon keinen mm mehr zurück auch wenn es topfeben ist, ok da geht es ja noch. Nur wenn du dich in der Wallachei mal in einen Weg verfährst wo es nicht mehr weitergeht, da bist du alleine dann wirklich schnell angeschissen mit dem Teil, wenn es keine richtige Wendemöglichkeit gibt und es nur mit rangieren geht. Da die GSA eh nicht leicht wird oder werden kann, wäre für mich hier ein Rückwärtsgang künftig ein richtiger Joker. War für mich das einzige Manko der GSA auf meiner Tour. Wen das mit einem Mehrgewicht von 1 - 2kg wie bei ASA umzusetzen wäre würde ich das 100% nehmen bzw. könnte sogar kaufentscheidend sein für den Nachfolger ob es so eine Option gibt. Fahrmäßig war die GSA aber wirklich gut zu händeln, auch das ASA fand ich auf nicht befestigten Wegen super.Keine Frage, vor allem die EU Modelle müssen darunter leiden. Ein Motorrad leicht zu machen, kostet auch sehr viel Geld.
Ich persönlich finde die GSAs/Superadventures einfach nur mehr peinlich, speziell wenn's ans Rangieren oder überraschende Stehenbleiben geht.(190m+ Typen außen vor)
Hab ich auf die harte Tour gelernt und bin geheilt.