was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht

Diskutiere was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte den Tank runter und habe den Benzinfilter getauscht. Nun springt sie zwar irgendwie an, läuft aber nur "auf einem Pott"! Zum...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo, ich hatte den Tank runter und habe den Benzinfilter getauscht.
Nun springt sie zwar irgendwie an, läuft aber nur "auf einem Pott"!

Zum einen was passiert wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht????
Die sind doch lediglich zur Entlüftung oder?

Was könnte es sonst noch sein?
(Zu- und Rücklauf sollten eigentlich wieder richtig verbunden sein=

Danke euch für Infos!!!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
1. würde sie nicht laufen und...
2. wirfst du mal was in die Runde für den Gaszug auf der rechten Seite, der an der Drosselklappe
aus der Einstellvorrichtung herausgezogen wurde:cool:
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Leider funktionieren beide Gaszüge
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Hallo, die beiden dünnen Schläuche sind Entlüftung/Überlauf und Entwässerung des Tankdeckels. Wenn beide Schläuche nach außen dicht und innen durchlässig sind, kann man sie vertauschen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Leider funktionieren beide Gaszüge
Wenn dem wirklich so ist, sind entweder die Schnellkupplungen nicht richtig verbunden oder du hast im Tank auf der Druckseite eine Undichtigkeit und dein Kraftstoffdruck ist zu niedrig...

Grüße Volker
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Aber es deutet tatsächlich eher auf den sitz des rechten Zuges. Es reicht ja schon wenn er nicht 100%ig in der Hülse ist.
Die Schnellkupplungen kann man ja mal fix umstecken und schauen, ob es hier einen Fehler gab.
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Ich werde es direkt morgen früh testen ;-)
Wenn die beiden zuläufe vertauscht wären würde sie doch gar nicht laufen oder?
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Der Druck der Benzinpumpe geht zum Verteiler unter der Batterie. Alles was zu viel gefördert wurde oder den Druck von ca. 3 Bar übersteigt, fließt zurück in den Tank. Ich glaube nicht dass bei vertauschten Leitungen außerhalb des Tanks überhaupt was passiert. Der Druck würde gegen die geschlossene Überdruckmembran arbeiten.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich werde es direkt morgen früh testen ;-)
Wenn die beiden zuläufe vertauscht wären würde sie doch gar nicht laufen oder?
Es kommt ja trotzdem Benzin auf beiden Seiten an, also würde sie auf jeden Fall laufen (ob perfekt kann ich nicht sicher sagen). Ich hatte mir die Leitungen mit einem kleinen blauen Kabelbinder markiert, um ein vertauschen zu vermeiden.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Dann hab ich gerade einen Denkfehler. Ist es nicht egal zu welcher Seite der Sprit geht? Wenn nein, warum nicht? Man lernt ja nie aus.
Schau dir mal die Funktion des Kraftstoffdruckreglers an.
Findest du auf PB.
Es kann zwar sein dass die Pumpe das Ventil im Druckregler etwas aufdrückt, aber die geringe Menge bzw der geringe Druck wird sofort wieder über den eigentlichen Druckeingang wieder abgeleitet so dass an den Einspritzventilen praktisch nichts mehr ankommt.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Merci
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Dann hab ich gerade einen Denkfehler. Ist es nicht egal zu welcher Seite der Sprit geht? Wenn nein, warum nicht? Man lernt ja nie aus.
Guck Dir mal die runde Platte mit Benzinpumpe und -filter drauf von der Innenseite an. Wenn diese Platte wieder am Tank und der auf dem Rahmen sitzt, ist die höher und weiter vorn liegende die Druckleitung. Beide Leitungen werden parallel im Bogen und dann weiter zum Druckregler bzw. seinen Kunststoffrohre geführt ohne sich zu kreuzen. Dort führt die Druckleitung ins untere Rohr, die Rücklaufleitung ins obere.

Ich glaube selbst in einer Zeichnung des Werkstattbuches sind die Leitungen falsch gezeichnet. So wie Truckie und ich es schon schrieben: Verkehrt herum kann es nicht funktionieren.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Guck Dir mal die runde Platte mit Benzinpumpe und -filter drauf von der Innenseite an. Wenn diese Platte wieder am Tank und der auf dem Rahmen sitzt, ist die höher und weiter vorn liegende die Druckleitung. Beide Leitungen werden parallel im Bogen und dann weiter zum Druckregler bzw. seinen Kunststoffrohre geführt ohne sich zu kreuzen. Dort führt die Druckleitung ins untere Rohr, die Rücklaufleitung ins obere.

Ich glaube selbst in einer Zeichnung des Werkstattbuches sind die Leitungen falsch gezeichnet. So wie Truckie und ich es schon schrieben: Verkehrt herum kann es nicht funktionieren.
Ja, da stand ich jetzt Buchstäblich auf der Leitung. Danke:wink:
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Sie läuft wieder :jubel:
Was habe ich getan (ich weiß auch nicht genau was der Fehler war):
  • Tank etwas abgehoben
  • Entlüftungsschläuche mal getauscht => ändert nichts...war eigentlich klar
  • Die Schnellkupplungen (hatte ich bisher noch nicht auf, da ich die Schläuche neu gemacht habe) => keine Änderung
  • die Schläuche an den Schnellkupplungen mal getauscht => der Motor sprang nicht an die Benzinpumpe machte ganz komische Geräusche... war klar...
  • Wieder zurück => LÄUFT => keine wirkliche Ahnung warum! Aber läuft
Danke euch
 
Thema:

was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht

Oben