Was gilt WHB oder ETK?

Diskutiere Was gilt WHB oder ETK? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich muss in den nächsten Tagen für meine G650XC das Lenkkopflager auf die untere Gabelbrücke pressen. Leider gibt es unterschiedliche...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich muss in den nächsten Tagen für meine G650XC das Lenkkopflager auf die untere Gabelbrücke pressen. Leider gibt es unterschiedliche Aussagen von BMW, wie die Reihenfolge ist.

Montiert war:

Gabelbrücke --> Scheibe --> Staubschutzring --> Lager

Im ETK steht:

Gabelbrücke --> Staubschutzring --> Scheibe --> Lager

Im WHB steht:

Gabelbrücke --> Staubschutzring --> Lager


Ich möchte es jetzt richtig machen, denn das Lager von der unteren Gabelbrücke zu bekommen ist sehr schwer.

Was gilt nun WHB oder ETK?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.746
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ohne nun die Details wirklich zu kennen, ein Gedanke:
Kann es sein, dass die G650XC irgendwann im Laufe ihres Produktionslebens einen Upgrade erfahren hat? Vielleicht wurde die Scheibe nachträglich eingefügt. Und dann muss sie nicht zwingend beim Ersteinbau an die richtige Stelle gesetzt worden sein.
Evtl. ist der ETK neueren Datums, das WHB noch Erstausgabe.
Ich würde, wenn es nicht brandeilig ist, evtl. bei BMW selbst nachfragen. Just to be on the safe side.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Ohne nun die Details wirklich zu kennen, ein Gedanke:
Kann es sein, dass die G650XC irgendwann im Laufe ihres Produktionslebens einen Upgrade erfahren hat? Vielleicht wurde die Scheibe nachträglich eingefügt. Und dann muss sie nicht zwingend beim Ersteinbau an die richtige Stelle gesetzt worden sein.
Evtl. ist der ETK neueren Datums, das WHB noch Erstausgabe.
Ich würde, wenn es nicht brandeilig ist, evtl. bei BMW selbst nachfragen. Just to be on the safe side.
Sorry, muss jetzt nachfragen. Da liest man einen sachlichen, vielleicht sogar richtungsweisenden Beitrag. Muss man heute zwangsweise dann mit so einer einglischen Formulierung - von MIR in ROT eingefärbt - abschließen? Ist man sonst nicht mehr IN oder gilt als Hinterwäldler?
Warum schreibt man nicht einfach "Nur um auf der sicherern Seite zu sein.", .. oder ähnlich?
Ich weiß, das hat mit dem sachlichen Beitrag nichts zu tun. Aber, ich finde es irgendwie künstlich oder befremdlich.

Genauso wie die "Just my 2 Cents"

Vielleicht bin ja ich der Problemfall, weil ich mir über sowas noch Gedanken mache?

Nichts für ungut!


Gruß aus Niederbayern
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.746
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Einfach meine Gewohnheit, ich bitte um Entschuldigung dafür.
Nicht um anzugeben, ich habe ca. 20 Jahre in (und zuvor schon mit) einem amerikanischen Grosskonzern gearbeitet, da ist Englisch, alleine schon aufgrund der Fachbegriffe, überall eingemischt. Man macht sich um die vielen Anglizismen keine Gedanken mehr, die sind normaler Sprachgebrauch, you know..
Ausser bei unseren Franzosen, bei denen war das Byte natürlich das "Octet". Man ist ja Kulturnation.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Lassen wir es gut sein!
Ich hatte die "letzten ca. 15 Jahre" meines Berufslebens auch sehr viel mit English und den entsprechenden Fachbegrifflichkeiten zu tun.
Aber, ich ticke halt da wohl etwas anders.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Eine Distanzscheibe ist im Regelfall nötig, wenn die untere Gabelbrücke irgendwo schleifen würde, wäre sie nicht unterlegt. Ist dem nicht der Fall könnte man sie auch weg lassen. Nur zum Ausprobieren müsste das neue Lager ja schon drauf sein. Ich würde das ganz einfach machen. Wenn das alte und das neue Lager gleich (hoch) sind, dann die Scheibe wieder drunter, danach die Staubkappe und das Lager. Eine andere Reihenfolge macht keinen Sinn. In meinem elektronischen WHB ist übrigens auch keine Distanzscheibe.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
:rofl:

Entschuldige bitte, ich habe absolut nix gegen Niederbayern, aber die Steilvorlage war einfach zu gut 😅
Eigentlich solltest du als Augsburger wissen, dass es für einen Niederbayern nix Schlimmeres gibt als aus dem "Woid" zu kommen:nein: Ist wie Köln und Düsseldorf:wink:

PS Nun bei 8 Beiträgen, 5 mal OT. Respekt! :rocker:
 
Thema:

Was gilt WHB oder ETK?

Was gilt WHB oder ETK? - Ähnliche Themen

  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute: Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

    Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau: Hi Zusammen. Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und...
  • Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder...

    Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder...: Hi Leute, nachdem ich am WE meine Dicke vom :) geholt habe, habe ich natürlich abends gleich die Bedienungsanleitung studiert. Darin stehen ja...
  • Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder... - Ähnliche Themen

  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute: Alter Bußgeldkatalog gilt ab heute
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

    Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau: Hi Zusammen. Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und...
  • Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder...

    Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder...: Hi Leute, nachdem ich am WE meine Dicke vom :) geholt habe, habe ich natürlich abends gleich die Bedienungsanleitung studiert. Darin stehen ja...
  • Oben