Was habt Ihr für einen Kocher?!

Diskutiere Was habt Ihr für einen Kocher?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also wenn ich mir die Preise anschaue, und bedenke, dass du den Omnifuel eher mit dem Universal vergleichen kannst (beide verbrennen auch Gas)...

Welchen Kocher besitzt Ihr?

  • Benzinkocher

    Stimmen: 30 47,6%
  • Gaskocher

    Stimmen: 19 30,2%
  • Petroleumkocher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spirituskocher

    Stimmen: 5 7,9%
  • Mehrstoffkocher

    Stimmen: 8 12,7%
  • Trockenstoff-Kocher

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo,

dann sag Ich schon einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Werde mir jetzt Sicher schon einmal einen Benzin / Mehrstoffkocher kaufen. Werd nächste Woche nocheinmal zu Globetrotter nach München fahren und mir denn Primus Omnifuel und denn MSR Whisperlite Internationale anschauen und dann entscheiden.

Hoff aber weiterhin auf Tipps und Diskusionen ;).

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Also wenn ich mir die Preise anschaue, und bedenke, dass du den Omnifuel eher mit dem Universal vergleichen kannst (beide verbrennen auch Gas) würd ich dir eher zum Primus raten. Obwohl ich den nicht kenne, sagen die Tests aller Outdoorzeitschriften dass der besser sein soll.
Ich für meinen Teil hatte den Whisperlite 2007 für 80€ bei Larca gekauft. Die konnten den Normalen nicht mehr liefern (hatte schon 3 Woche warten müssen) und dann haben die mir den International für den selben Preis geschickt. Ich war glücklich, da der kurz vor meiner Geplanten Tour dochnoch gekommen ist und zusätzlich noch die Zusatzdüsen hatte.
Wenn du eh bei globi bist und im Preissegment 200€ schaust, schau dir auch mal den MSR XGK an.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Den Primus Omnifuel hatte ein Freund auf einer Afrika Tour dabei. Der war neu und hat nach 10 Minuten den Dienst quittiert.
Der alte Russe lief die ganzen sieben Wochen ohne Probleme, ich weiß nicht warum es immer teuer und modern sein muß,
"simply is best."
Rainer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
Keine Ahnung, welche Kocher die Köche in den Restaurants verwenden, die ich nutze, wenn ich auf Tour und hungrig bin.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Den Primus Omnifuel hatte ein Freund auf einer Afrika Tour dabei. Der war neu und hat nach 10 Minuten den Dienst quittiert.
Der alte Russe lief die ganzen sieben Wochen ohne Probleme, ich weiß nicht warum es immer teuer und modern sein muß,
"simply is best."
Rainer
Man sollte sein Equipment auch vor einer längeren Tour testen. Ich kann nicht beurteilen ob es am Kocher oder an der Anwendung lag, dass der Kocher deines Freundes kaputt ging. Vielleicht kannst du uns ja aufklären, ansonsten nicht sehr informativ dein Post

@ Qvienna: Troll!
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Der fing an zu laufen, ging dann aber immer nach kurzer Zeit aus. Mehrfaches zerlegen und reinigen brachte keine Besserung.
MSR Whisperlite hatte ich selber schon, bei mir und ebenfalls bei Freunden spotzte der wie blöd. Evtl. taugen die was bei guten
Bedingungen, kein Sand und Reinbenzin z. B. Beim Coleman gab auch laufend Ärger, wenn am Kocher Dinge wie Pumpe und
Generator gar nicht erst dran sind, gehen sie auch nicht kaputt. Brauchen tut man so was ja nicht, der Borde funktioniert auch
ohne. Und wenn das Teil nicht mit dem Sprit aus dem Fahrzeugtank läuft, will ich es auch nicht haben.
Der Sinn eines Multifuel Kochers hat sich mir eh noch nicht erschlossen, Sprit hab ich im Tank, warum soll der dann noch mit
Petroleum oder sonst was brennen? Und wenn ich mal einen Tag wandern will ist es auch egal, ob ich eine Pulle Sprit, Diesel
oder sonst was mitnehme.
Aber du bist ja schon groß, du machst das schon,
Rainer
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gaskocher mit Schraubverschluss zugelegt. Kleineres Packmaß geht nicht.
Und nach sieben Tagen Frühstück und Abendessen bruzzeln nebst einem halben Tag das Vorzelt (Tarp) heizen wie hier im Bild, reicht die Füllung sicher noch drei bis vier Tage.
Also ich komme mit zwei Kartuschen sicher durch den Urlaub.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Gas find ich prima für Wochenendtrips. Wenn du mehrere Kartuschen mitnehmen musst, brauchst du halt doch recht
viel Platz. Und mir persönlich sind Gegenden dieser Welt bekannt, wo die Versorgung mit Gaskartuschen nicht gegeben
ist.
Für die Frage, welcher Kocher es denn sein soll, ist auch das Reiseziel nicht unwichtig. Wenn der Kocher Fahrzeugbenzin
verdaut, ist die Brennstofffrage normalerweise gelöst.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Der Windshell ist bei den Kartuschen-Gaskochern nicht zu verachten. Schon bei einem Laien Lüftchen IST die Heizleistung unterirdisch.
Im Zelt kochen würd ich nur in äußersten Notfall (es regnet und es gibt keine trockene Alternative) machen, denn die Kondenswasserbildung ist dann schon enorm!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Da wir hier noch nicht wirklich auf das Kochgeschirr eingegangen sind, möchte ich kurz ein paar Sachen anmerken.
Für Alutöpfe spricht ja bekanntlich die gute Wärmeleitfähigkeit und das geringe Gewicht.
Dagegen spricht meiner Meinung nach einerseits die Oxidation von Aluminium wenn es nass eingepackt wird. Es ensteht Aluminiumhydroxid (schwarzer Feststoff) wenn das dann trocknet, Aluminiumoxid (weißes Salz) und was noch viel wichtiger ist, die Aluminium-Ionen stehen im Verdacht die Gedächnisleistung beim Menschen stark zu beeinträchtigen (Thema: Alzheimer)

Aus diesen Gründen benutzte ich lieber Edelstahl
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

was macht ihr eig. mit euren Kochern + Flaschen (Benzin, Mehrstoff) wenn der Winter kommt? Pumpe in der Flasche lassen, Benzin, Reinbenzin auch in der Flasche lassen, Pumpe heraus nehmen und trocken? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Im Winter und auch zur Lagerung wird die Pumpe aus der Flasche genommen. Dann kommst ein Service bei dem Die Pumpe komplett zerlegt wird und alle Teile auf Verschleiß geprüft und evtl. Ausgetauscht werden. Alle beweglichen Teile gut mit Vaseline gefettet und dann wieder zusammengebaut.

Genauso wird auch mit dem Kocher verfahren. Kompletter Service halt.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Beim Russenkocher kannst du das alles vergessen, wenn du ihn wieder brauchst, Sprit rein, anwerfen und gut ist.
Warum soll man viel Geld für störanfällige uns wartungsintensive Technik ausgeben?
Rainer
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich möchte aber keinen rußenden Stinker haben.
Aber jedem das seine.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

was macht ihr eig. mit euren Kochern + Flaschen (Benzin, Mehrstoff) wenn der Winter kommt? Pumpe in der Flasche lassen, Benzin, Reinbenzin auch in der Flasche lassen, Pumpe heraus nehmen und trocken? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Der Sprit unseres Benzinkochers landet schon für die Rückfahrt wieder im Tank. Bei Gaskartuschen habe ich früher immer den Rest vor der Rückfahrt abgefackelt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sprit und Pumpe bleiben in der Flasche ... der Kocher bleibt komplett zusammen
Turnusmäßig Düsenreunigung und Rückschlagventil reinigen .... Pumpengummi bei Bedarf nachformen ....
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Trangia 25 mit 2 Töpfen und beschichteter Pfanne, z. Z. mit Gasbrenner, wahlweise auch mit Spiritus- und Mehrstoffbrenner zu betreiben. Den Trangia habe ich seit 2009 ohne Probleme im Einsatz. Davor hatte ich neben einen Campinggas- Kocher, verschiedene Benzinkocher in Gebrauch, die mir zu wartungsintensiv und störanfällig waren.

P1040058.jpg

MfG
Peter
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab mir nicht alles durchgelesen, das vorweg.

Meine Idealkombo an Kocher:
Ein MSR Whipserlite o.ä., der mit 0815 Benzin läuft. Flasche hinten am Koffer und somit kein Gestank im Koffer. Platzverlust überschaubar.
Ein 0815 BW Esbitkocher. Esbit hab ich "zum Saufüttern" daheim, daher interessieren mich dessen Kosten nicht. Das Gerät braucht keinen Platz und taugt zum Soße warmmachen, während die Nudeln kochen bzw. für den Kaffee zwischendurch.
 
B

BMW Goldy

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
60
Modell
R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Hallo Kochfreunde!
Ich koche noch mit dem guten alten Juwelkocher. Ist für mich immer noch der beste Benzinkocher.
Des weiteren hab ich auch noch so einen Russischen mir aus der Sowjetunion mitgebracht. Der funktioniert
genauso tadellos wie die Kocher der Firma Barthel(Juwel). Für mich gibt es nichts besseres.
Viel Spaß beim Kochen.:essen:
Gruß Goldy!
 
Thema:

Was habt Ihr für einen Kocher?!

Was habt Ihr für einen Kocher?! - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben