Was kann eine GS besser als eine Varadero?

Diskutiere Was kann eine GS besser als eine Varadero? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Ulf, Bei umstellung auf ABS 3 fielen die vorangegangenen ABSler auch nicht ins Uferlose. Und bis das neue ABS ?2006?kommt, läuft noch viel...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ulf,
Bei umstellung auf ABS 3 fielen die vorangegangenen
ABSler auch nicht ins Uferlose.
Und bis das neue ABS ?2006?kommt, läuft noch viel
Wasser den Rhein runter.
Peter
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hi
Was nutzt einem ein noch so schönes Bike, wenn man damit bei voller Fahrt über den Lenker geht. Oder so wie es mir wiederfahren ist GARNINICHT bremst :?: Beides ist extrem sche.... :!: Scheiss Technik alles dreht sich, oder eben nicht :!:
Meine ist aber vom :D repariet worden und BMW hat alles übernommen :!: seitdem ist alles top :!: Technik ist eben keine HEXEREI :wink: Ich habe die Sache auch längst verdrängt, sonst könnte ich wohl nicht so frei fahren, glaube ich jedenfalls.
Es ist aber auch eine R1150GS und schon 26 Monate jung :wink:
Nun möchte ich allen aber noch mut zur Lücke zusprechen, alles wird gut und allzeit gute Fahrt :!:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Peter schrieb:
Ich kaufe jedes Jahr min 2 neue Mopeds.
:shock: :shock: Peter, hast Du einen Goldesel zuhaus ? :shock: :shock:

Peter schrieb:
Hallo Mister Wu,
"Also,.. die Twin ist ja noch ein feines Mopped gewesen, aber die Varadings,......... nööööööö laß es sein ! "
da hast du recht, hatte 4 Stck und musste nicht ein ET kaufen.
Ich hatte die 650er Twin. Ein schönes Teil und der trauere ich jetzt noch hinterher.
Mein Cousin fährt seine 750er seit etlichen Jahren und hat bisher nur Verschleißteile ersetzt

@ Tobias
Der Wohlfühleffekt auf dem Motorrad spielt doch auch eine Rolle.
Durch meine Getriebprobleme hatet ich ja nun die Chance auch andere BMW Modelle zu testen, neulich bin ich die MT-01 probegefahren, aaaaber als ich mich dann wieder auf meine GS gesetzt habe, da habe ich mich gleich zuhause gefühlt. :D :lol: :D
Die GS ist nicht perfekt, aber für mich in den mir wichtigen Punkten genau das Richtige
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wieder mal zurueck zur Frage.

/* senfmodus ein */

Wenn ich ehrlich sein soll, in meinen Augen nicht sooooo viel. Ich denke da spielt viel Nationalstolz mit. Wenn der japanische ADAC (keine Ahnung ob es den wirklich gibt) den gleichen Vergleichstest machen wuerde wie der deutsche ADAC, so wuerde vermutlich die Varadero den Vergleich gewinnen. Um es auf den Punkt zu bringen, jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile und vom Motorenkonzept koennten sie nicht verschiedener sein. Jetzt liegt es beim Kaeufer, was im wichtiger ist und was weniger wichtig.
Obwohl in Taiwan die 1150GS rund 22% teurer ist als die Varadero (12GS sogar 32%) habe ich mich Anfang 2004 fuer die 1150GS entschieden, da
1. das BMW Haendler- und Service-Netz viel besser ausgebaut ist (wichtig bei Rueckrufen :twisted: ),
2. ich Kat und ABS wollte (in Taiwan fuer Varadero nicht erhaeltlich),
3. die 1150GS viel einfacher zu warten ist also die Varadero (GS kann ich selbst warten -> spart Geld),
4. die GS Kardan anstatt Kette hat und
5. mir die Optik der GS besser gefaellt also die der Varadero
Trozdem halte ich die Varadero fuer keine schlechtes Mopped. Waere doch schade, wenn wir alle den gleichen 'Geschmack' haetten und aus der Vielfalt eine Einfalt wuerde.

/* senfmodus aus */
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Na, jetzt will ich mich mal unbeliebt machen.
Die Adventure bin ich nie gefahren. Aber im Vergleich zur 1150er GS ist für mich die Varadero die bessere Wahl. Das ist ein ganz toller Raumgleiter, der sich zudem noch toll auf kleinen und schlechten Straßen bewegen lässt. Super Sitzposition, toller Motor. Da kann man verschmerzen, dass sie keinen KArdan hat, bei rasanterer Fahrweise schon mal aufsetzen kann, ziemlich schwer ist und dabei noch einen hohen Schwerpunkt hat. Beim Fahren merkt man davon jedenfalls nichts.
Allerdings ist die 1200er GS wiederum die bessere Wahl für mich gewesen - und darum fahre ich sie auch :wink:

Obwohl mich der BKV wegen des Geräuschs nervt, finde ich das, was hier über ABS 3 teilweise erzählt wird, völlig daneben. Das System funktioniert. Wirklich gefährlich sind die Autos, die einen schon mal von der Bahn schießen wollen. Heute ist´s mir fast passiert.
Gruß
Matthias
 
B

Biji

Gast
Tobias!? Hallo!?
Sorry aber bist Du die Vandalero mal gefahren? hast Du mal gefühlt wie geil es ist knappe 300 kg (Travel) und den Schwerpunkt schön weit oben zu handeln? Fährst Du gerne Schräglagen ohne das die Kiste beim Anblick einer Kurve aufsetzt? Spürst Du gerne die Strasse beim fahren, damit Du weisst was abgeht? Stehst Du neuerdings auf indirektes Handling? Stehst Du nun auf Sofa fahren (da gibts besseres als die Honda) oder auf Enduro fahren? Da muss sogar ich eine Lanze für die 12er GS brechen! Oder willst Du noch mehr hören!? LOL - natürlich gibt es auch gute Sachen an dem Teil - LOL

Warum ich so sicher bin? Statt der 1150er GS stand auch die aktuelle Vara mit Travelpaket zur Debatte (gute Connenctions zu Honda), aber das ging gar nicht, auch wenn das ABS/CBS das beste zur zeit am Markt erhältliche System ist und das der GS eher <räusper> grobschlächtig, aber das ist eben nicht alles, das Gesamtpaket muss passen und dazu gehören neben vielen anderen Dingen auch Sachen wie lange Wartungsintervalle, Werterhalt und anhaltender Spaß, der nicht in der ersten Kehre, in der Du das Bein innen abstellen musst, aufhört und teuer wird, sehr teuer....

Und wenn eine BMW hausbacken & langweilig ist, zum Teufel, was glaubst Du was eine Vandalero ist!?!?

Ich wurde heute (nachdem ich mit der RT ertappt wurde) gefragt warum wieder BMW, es gäbe doch auch andere/bessere Reisedampfer, was habe ich wohl gesagt? Glattgelutscht wird, zumindest mir, schnell langweilig - aber eine Duc, Guzzi und auch der Flattwin der BMW hat Charakter, neben vielen anderen guten Eigenschaften und natürlich auch negative Elementen - aber die haben sie alle!

Und nun lass' Dich nicht davon 'runterziehen, der Dieb hätte bestimmt auch eine Honda genommen und wie hättste dann gedacht? Ich fühle ja mit Dir, aber mach keine Dummheiten! Ein "Problemfall" hier langt ;) LOL :)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hast RECHT, früher fur ich ne echte Guzzi, jetzt ne Guzzi mit Hängetitten
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho Brummel,
brummel schrieb:
früher fur ich ne echte Guzzi, jetzt ne Guzzi mit Hängetitten
ich darf doch sehr bitten: Bei meiner hängt nix, aber rein gar nix! :shock: :D
Gruß
Mikele
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Peter schrieb:
Hi Ulf,
Bei umstellung auf ABS 3 fielen die vorangegangenen
ABSler auch nicht ins Uferlose.
Naja, das ABS II hat aber auch keine Negativ-Schlagzeilen gemacht.
 
O

onlinebiker

Gast
Was die GS besser kann ?


Tja, das ist ganz leicht zu beantworten.

ALLES !!!

meine persönliche Meinung, wer einmal BMW fährt der kommt immer wieder zu BMW zurück.


Besser oder schlechter liegt im Auge des Betrachters.
Es kommt drauf an was man damit machen möchte.
Die Varadero ist nicht schlecht, aber einer GS kann sie das Wasser nicht reichen.
Billiger ist sie als eine GS aber auch nicht so wertbeständig.
Kette muß man pflegen usw.
Also ich sage eine GS ist die bessere Wahl für mich, aber ob sie besser ist als eine Varadero das muß jeder selbst entscheiden.
Eine Varadero ist ja auch nicht übel zu fahren, zuverlässig und langlebig.
Also hilft nur eins, beide kaufen !!!
 
A

Anonym1

Gast
ich senf mal mit, weil ich es aus mehreren gründen darf...

gründe::

ich hatte mal ne 80gs ne africa twin, und jetzt die 1150gs (meine anderen möppels erwähne ich mal nicht, passen nicht in die reihe)

die 80 gs war im vergleich zur africa twin aber sowas von scheisse, fahrwerk müll, getriebe heiss unschaltbar, allein die sitzposition war PERFEKT..
die africa twin damals: fahrwerk geil, motor geil, bremsen geil alles geil bis auf.....
sitzhöhe!!!!
2 mal umgefallen (ich bin 180cm groß)
danach sitzbank professionell abgepolstert, ala king and queen bank, dann war alles perfekt!

so und nu zum thema hier!
varadero probegefahren, echt klasse teil, honda baut mit abstand die besten mopped motoren, alles prächtig..

aaaaaaaaaaber::::::::::::::::::::::

hässlich (subjektiv) hoher schwerpunkt (objektiv) weniger drehmoment als die gs (gefühl)
keinen individuellen style and sound (wichtig für mein feeling!)

warum ist wohl die gs die meistverkaufte karre in deutschland??

also, gs ist echt klasse, mit ein paar einschränkungen, die ich zur zeit in der scheibe und dem sitz sehe, schaun wir mal..

gruss, sascha!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mein Freund fährt eine Vara und wir waren schon viele tausend KM zusammen unterwegs. Hin und her getauscht selbstverständlich auch.

Für mich wäre die Vara zu hoch, da wirds mit meiner etwas höhergelegten GS schon eng.

Der erste Gang der Vara ist länger übersetzt, weshalb die GS schneller aus Kehren etc kommt. Ansonsten ist die Leistungsentwicklung sehr identisch. Grundsätzlich gefällt mir ein V2-Motor besser. Die Vara geht mehr in Richtung "Tourer"; läßt sich aber in richtiger Hand ebenfalls gut um die Ecken werfen. Der Windschutz ist sehr gut. Kette wäre für mich kein KO-Kriterium.

Gruß
 
A

Anonym1

Gast
ein ps-chen von mir...

ich habe meine 2001er Q mit 35tkm auf der uhr nach/mit inzahlungnahme für 7700eus bekommen...

was ist wohl eine varadingsbums dann noch wert??

think about it!

;) ;) ;) ;) ;) ;)

und noch ein ps:::::

WAS ZUM TEUFEL IST EINE KETTE UND WARUM MUSS ICH DAS SCHEISSDINGEN PFLEGEN; PUTZEN UND EINÖLEN?????????
sind wir etwa MÄDCHEN???
:D :D :D :D :D :D :D

und noch ein ps:::

WENN ICH SCHON SO EINE SCHEISSKETTE HABE; WARUM LIEFERT MEIN HERSTELLER DANN KEINEN HAUPTSTÄNDER AB WERK?????????

so, habe fertig!!!:p :p :p :p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Teacher schrieb:
ein ps-chen von mir...

ich habe meine 2001er Q mit 35tkm auf der uhr nach/mit inzahlungnahme für 7700eus bekommen...
Wann war das? Wenn das erst vor kurzem war, dann käme die Varadero nur dran, wenn sie genauso überteuert ist wie es deine GS war. ;)

Zum Thema:
Wenn ABS und Kardan sowie die werksmäßig stimmig gemachte Zubehörauswahl ein Kriterium beim Motorradkauf sind, hat die Varadero nicht mal den Hauch einer Chance. Hängt eben alles von den Kriterien ab.

Meine Frage zielte aber eben dahin, dass mein Kumpel mit seiner Fazer die gleichen Schlammpässe fahren konnte wie ich mit der GS. Langsamer und mit potentiell höherem Risiko aber er konnte alles fahren.
 
A

Anonym1

Gast
AMGaida schrieb:
Meine Frage zielte aber eben dahin, dass mein Kumpel mit seiner Fazer die gleichen Schlammpässe fahren konnte wie ich mit der GS. Langsamer und mit potentiell höherem Risiko aber er konnte alles fahren.
was captain kirk, wie sicher dein kumpel mit seinem phaser heisst, auf schlammpässen veranstaltet, ist doch sein problem und das seiner krankenversicherung...

ich hatte auch mal nen kumpel, der mit seiner rd 350 bei uns durch die borkenberge (truppenübungsplatz) gefahren ist....

reden wir über geistesstörungen oder kaufempfehlungen???

*lach*

die varadero ist einfach ein japanisches topmodell ohne ecken und kanten, also was soll man damit??

wie sagen dass die "unbestechlichen!" tester immer so schön, reiseenduros können irgendwie alles, aber nix perfekt...

aber die bmw ist das mopped, das durch ihre ungeschminkte grobe kantigkeit irgendwie auch ein gesicht hat..

ich bin ehrlich, ich fand die anfangs (damals r1100gs) absolut zum kotzen mit dem geierschnabel etc...

und einen designpreis gewinnt sie heute sicher auch nicht....

ich denke die ganze diskussion ist hier zwar echt lustig und macht mir auch spass, da sie sooooo schön polarisiert und jeder idiot (ich eben auch) irgendwas dazu sagen kann...

stell die frage mal morgens am moped treff und du kommst um 10 uhr abends nach hause...

das einzige, was ich meiner Q echt vorwerfen kann, ist, das sie zum kotzen langweilig ist...

sie wackelt nicht, sie taucht nicht bis auf dem grund der gabel ein beim bremsen, ich kann keine kette schmieren, das abs verhindert so hübsche rutscher wie bei der panikbremsung mit meiner fzr vorletztes jahr, meine freundin nörgelt nicht mehr über ihre sitzposition, sie ermöglicht mir atemberaubende schräglagen ohne angst...

wirklich wirklich langweilig!!!!:D :D :D :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Teacher schrieb:
was captain kirk, wie sicher dein kumpel mit seinem phaser heisst, auf schlammpässen veranstaltet, ist doch sein problem und das seiner krankenversicherung...
Ich glaube wir haben nicht den gleichen Humor... :rolleyes:

stell die frage mal morgens am moped treff und du kommst um 10 uhr abends nach hause...
Nein, ich hab sie eben nicht gestellt, weil ich nix anderes zu tun habe, sondern weil ich mir ernsthaft die Frage gestellt habe. Da besagter Freund und ich 2000 km durch Kroatien und Slowenien gefahren sind mit zwei völlig verschiedenen Motorrädern... aber natürlich kann man auch einfach nur rumsülzen, der Thread ist offen für alle(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
AMGaida schrieb:
Ich glaube wir haben nicht den gleichen Humor... :rolleyes:
..da geh ich mal von aus, wenn wir beide uns für so ein hässliches motorrrad entschieden haben....:D

also ich habe nen kumpel, andy aus köln, wenn du willst, bring ich dich mit dem "zusammen"..

der ist im varadero forum, fährt varadero, lebt varadero und reist auch mit ihr...

er ist ein wirklich netter kerl bis auf die karre...*lachmichweg*

wenn interesse da ist, mail mir deine addy, ich schick sie ihm und er kann dir aus erster hand sagen, warum er das ding schon etliche tausend kilometer bewegt...

in´unseren gesprächen wünschte er sich übrigens entweder einen riemen oder ein kardan für sein teil, das wäre wohl echt ein manko....

er meinte das übrigens für die varadero...

den scherz den ich vorher auf seine kosten gemacht habe, kannst du dir sicher denken :p

G(S)russ Sascha!
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
So und jetzt erinnern wir uns mal an unsere gute Kinderstube und schreiben nicht jedem Satz kotzen und scheiße!!!
 
A

Anonym1

Gast
lieber tobias, mein name ist programm...

ich BIN lehrer...

aber wenn ich eins nicht brauche, ist es, in meiner freizeit in einem offenen forum wegen solcher standartwörter gemaßregelt zu werden, ok?

ich werde hier auch nicht anfangen, jeden rechtschreibfehler zu ahnden und noten zu verteilen....

falls zu mitgelesen hast, befindet sich unsere "diskussion" mehr als deutlich in einem angemessenen rahmen und wir sind nett miteinander und achten den anderen.

ach ja, auch selbstironie über mich und meine person ist über die maßen vorhanden!

so und jetzt kannst du dich wieder hinsetzen, ich mach dir 2 pluspunkte in meinen kalender und du darfst meine tasche tragen..;) ;) ;) ;)

manoman, muss ich mir jetzt, nur weil ich ne bmw fahre, so eine spiesserscheisse ziehen????

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

think about it!

;)
 
Thema:

Was kann eine GS besser als eine Varadero?

Oben