Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?

Diskutiere Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Letzten Herbst habe ich meinen ersten Helm gekauft, es wurde ein Nolan N104 Klapphelm in der Größe XXL. Dabei war mir völlig egal welche Marke...
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Letzten Herbst habe ich meinen ersten Helm gekauft, es wurde ein Nolan N104 Klapphelm in der Größe XXL.
Dabei war mir völlig egal welche Marke, nur sicher und bequem sollte er sein. Nach den ersten Runden hat sich rausgestellt, dass ich doch XXXl brauche und er wurde mir wirklich entgegenkommend nochmal umgetauscht.

Grundsätzlich bin ich zurfrieden, doch er scheint mir sackschwer im Vergleich zu anderen und die Lautstärke ist schon recht gewöhnungsbedürftig (im Vergleich zur Probefahrt mit einem C4, der aber halt net gepasst hat)

Wollte enfach mal wissen was die Anderen so tragen, die ebenfalls einen etwas größeren Kopf als die Meisten haben.

Achso, ganz schwarz sollte er nicht sein, denn bei hohen und aufgeheizten Temperaturen fange ich immer zu pfeifen an. (iss nur ein Witz um apfelrudi zuvor zu kommen, wegen Wasserkopf und so, aber dem fällt bestimmt was anderes ein)

Gruß Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So so, du machst dich also lustig über Menschen mit einem Wasserkopf
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Kommt wohl mehr auf die Kopfform an um einen passenden Helm zu finden.
Passende Größen, vom reinen Kopf-Umfang her, haben wohl die meisten Hersteller im Angebot.
Mir persönlich passen die Shoei Helme am besten.
Schuberth zb. drückt an den Schläfen, Arai passt eigentlich super ist aber an den Wangen viel zu eng.
Bei anderen Fabrikaten ist meine Nase zu lang bzw der Helm zu kurz, uswusf...
Muss man anprobieren (auch mal min. 20 Minuten tragen) und dann(!) probefahren...

Achja, fahre nen Neotec in mattschwarz. Temperaturen sind dank Belüftung auch bei praller Sonne in der Stadt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Muss man anprobieren (auch mal min. 20 Minuten tragen) und dann(!) probefahren...
Danke Dir Karsten. Über das Prozedere der Auswahl bin ich mir bewusst. Es ging mir darum in Erfahrung zu bringen was Andere mit ähnlich großem Kopf fahren.

Passende Größen, vom reinen Kopf-Umfang her, haben wohl die meisten Hersteller im Angebot.
Ist leider nicht so. Z.B. die Helme von Touratech hören bei XXL auf und sind mir zu klein. Größere gibts es nicht nach Aussagen der Angestellten auf der Messe in Friedrichshafen

Gruß Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.627
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
frag mal Sampleman, der hat auch so ne Rübe und glaub nen Helm von Blauer
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich trage den Nishua Carbon in XL passt super, auch bei meinem breiten Kopf:rocker:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
"Ist leider nicht so. Z.B. die Helme von Touratech hören bei XXL auf und sind mir zu klein."

Die Touratech Aventouro Mod Helme gehen - wenn ich mich recht erinnere- bis 64/65
Ist meines Wissens nach der einzige Klapp Enduro Helm in der Größe
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn der N 104 in 2xl fast gepasst hat dann solltest du mal den neuen Nolan 100-5 ausprobieren.
Der könnte dann in 3Xl passen.
Der N 104 in 3XL ist der einzige Nolan der bequem auf meinem Schädel passt, habe ihn deswegen
jetzt auch 3 Jahre gefahren.
Weil ich auch mal wieder was neues fahren will habe ich auch wieder gesucht und fahre nun den
Schuberth C4, der liegt sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten im Wind. Passform ist auch sehr
gut da er ein wenig strammer am Kopf anliegt.
Den System 6 habe ich auch ewig gefahren, passt in 64-65 auch sehr gut.
Den System 7 habe ich schon mal probeweise auf dem Kopf gesetzt, müsste
aber auch in 64-64 passen so wie ich fest gestellt habe.
Bei echter Größe 64-65 wird die Auswahl echt dünn.
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
"Ist leider nicht so. Z.B. die Helme von Touratech hören bei XXL auf und sind mir zu klein."

Die Touratech Aventouro Mod Helme gehen - wenn ich mich recht erinnere- bis 64/65
Ist meines Wissens nach der einzige Klapp Enduro Helm in der Größe
Ui..das wäre ja klasse...ich habe mich eben entschlossen da Heute im Shop mal vorbaizufahren :D
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Wenn der N 104 in 2xl fast gepasst hat dann solltest du mal den neuen Nolan 100-5 ausprobieren.
Der könnte dann in 3Xl passen.
Der N 104 in 3XL ist der einzige Nolan der bequem auf meinem Schädel passt, habe ihn deswegen
jetzt auch 3 Jahre gefahren.
Weil ich auch mal wieder was neues fahren will habe ich auch wieder gesucht und fahre nun den
Schuberth C4, der liegt sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten im Wind. Passform ist auch sehr
gut da er ein wenig strammer am Kopf anliegt.
Den System 6 habe ich auch ewig gefahren, passt in 64-65 auch sehr gut.
Den System 7 habe ich schon mal probeweise auf dem Kopf gesetzt, müsste
aber auch in 64-64 passen so wie ich fest gestellt habe.
Bei echter Größe 64-65 wird die Auswahl echt dünn.
Der C4 hat leider gedrückt. Die System Helme habe ich noch nicht probiert. War es aber nicht so, dass System 6 = Schuberth ist? Wer stellt den eigentlich System 7 her?
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Bei echter Größe 64-65 wird die Auswahl echt dünn.
Wem sagst Du das....ich habe jahrelang Amercican Football gespielt....Helme waren vor 15 Jahren in D nur in XL aufzutreiben. Meine Rübe konnte ich nur reinquetschen bei extrem kurzen Haarschnit (3mm rundrum) und ohne Luft in den Polstern. Meine Frau behauptet situationsbedingt, dass die vielen Einschläge auf den Kopf ohne Luftpolsterung ihre Spuren hinterlassen haben :cool:
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Ui..das wäre ja klasse...ich habe mich eben entschlossen da Heute im Shop mal vorbaizufahren :D
Ich war heute noch schnell bei Touratech und Tatsache, der Aventuro Mod Klapp Enduro Helm gab es in XXXL. Hab die Birne reinbekommen, sogar gut, doch leider hat er auf der Schädeldecke gedrückt...man man man....

Alle anderen Helme und Typen gab es nicht in 3XL...bei 2XL ist Schluss
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Alle anderen Helme und Typen gab es nicht in 3XL...bei 2XL ist Schluss
Bei den "Adventurehelmen" habe ich bis jetzt bei keinem Hersteller in meiner Größe
was passendes gefunden.

Da ich ab und zu gezwungen bin (sonst lassen die einen auf bestimmte Rennstrecken nicht drauf)
einen reinen Integralhelm zu fahren, habe ich da einen relativ günstigen HJC gefunden.
Bei denen gibt es ein Modell welches nur in 4XL und 5XL hergestellt wird.
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Hab jetzt noch den Systemhelm 7 in 3XL probiert...auch der drückt und ist ziemlich knapp bemessen...menno...

Ich mach mich mal auf die Spuren der o.g. HJC Helme.

Ansonsten bleibts be meinem Nolan...der passt und ich bin in 5 Jahren schwerhörig :cool:
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Auch ich plage mich mit einer großen Rübe und dem Problem der eingeschränkten Auswahl von Helmen. Meine Frau meint eh, ich hätte einen Helmfetisch, aber folgende Hüte habe ich bisher ausprobiert:

BMW Systemhelm V - hat nach längerem Tragen gedrückt, wieder verkauft
Nolan N44 Evo - passt prima, aber optisch nicht der Knaller
AGV Dual-Evo - passt ebenfalls prima, hat aber leider kein Pinlock - daher bei miesem Wetter immer angelaufenes Visier
KLIM Krios - Größe 3XL passt perfekt, der beste Helm den ich bisher hatte. Sehr leicht, hinter der hohen Scheine der ADV durchaus ruhig, im auf- und absetzen sehr stramm, aber sitzt wie ein Handschuh. Trage den Helm jetzt seit dem vergangenen Jahr und bin top zufrieden. Warum nicht den baugleichen Nishua? den gibt es nicht in 3XL! Habe im Helm das SENA 10U Arai verbaut, passt perfekt und kostet deutlich weniger als die KLIM Variante (die eh nicht lieferbar ist).
Und noch etwas: Visierwechsel geht easy in zwei Minuten ohne Werkzeug. Wer das mal bei dem neuen BMW GS Helm versucht hat, weiß was eine Fehlkonstruktion ist!

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre jetzt einen Blauer Loft Fluo, den gibt es in 3XL, und der ist ein ganzes Stück geräumiger als ein Schuberth C3.

Blauer ist ein Modelabel, das damit bekannt geworden ist, Kleidung für US-Polizisten zu machen. Den Helm machen sie natürlich nicht selbst, der ist zu 95 % baugleich mit dem Caberg Sintesi (den ich vorher hatte). Blauer ist die Marke, Loft das Modell, und Fluo steht für die Version in Wahnwestengelb. Ansonsten hat Blauer den Helm auch noch in ein paar anderen Farben gehabt. Von Caberg wurde der Helm vor allem in schwarz oder weiß verkauft.

Der Helm ist ein Klapphelm mit eingebauter Sonnenblende und EN-22.05-Zulassung und zwar (das ist selten) als Jet- UND als Integralhelm. Das bedeutet, man darf ihn offiziell offen fahren, das Kinnstück rastet beim Hochklappen solide ein. Auf- und Zuklappen während der Fahrt mit einer Hand ist kein großes Problem.

Der Loft wird serienmäßig mit Pinlock-Visier geliefert, den Sintesi gab es anfangs mit Einscheiben-Visier und Antifog-Beschichtung, später ebenfalls mit Pinlock. Eingebaut ist ein getöntes Sonnenschutzvisier mit Schieber, das sich stufenlos einstellen lässt (nicht wie bei Nolan, wo das Visier unten unter Federdruck einrastet und auf Knopfdruck aufschnappt. Für die Belüftung gibt es einen Schieber vorn am Kinn und einen oben auf dem Kopf. Der Helm ist eher luftig als total dicht. Die Helmschale ist aus Polycarbonat, also kein Glasfiber.

Caberg hat für den Helm auch ein Bluetooth-Intercom angeboten, das müsste beim Blauer auch passen.

Vorteile: Leicht zu bedienen, gute Belüftung, Riesen-Sichtfeld, geringer Preis (unter 250 Euro).

Nachteile: Auch äußerlich ein Riesenhelm (passt in kein Topcase), schwer (2,4 kg), schweinelaut. Ich fahre ihn auch auf Kurzstrecken ausschließlich mit Ohrstöpseln.

Ob der Helm noch gebaut wird, weiß ich nicht. Ich hatte meinen Blauer von FC-Moto.

Auf Basis des Sintesi hat Caberg auch einen Helm ohne Kinnteil rausgebracht. Ob es den in 3XL gibt, weiß ich nicht.

Sehr interessant ist der Touratech Adventuro Mod, den gibt es bis Gr. 64/65. ich hatte den kurz auf, mir hat er gepasst und hatte vorn das Quäntchen mehr Platz das mir beim Schuberth C3 fehlen würde. Der Helm hat ein Problem, er kostet je nach Lackierung das zweieinhalb- bis dreifache des Caberg/Blauer. Ich finde das etwas teuer.

Und dann bin ich noch auf einen interessanten Helm gestoßen, den ich mir unbedingt mal ansehen will: der LS2 Metro Evo ff324
Das ist ein Klapphelm mit Sonnenvisier innen und Enduroschirm außen. Es gibt ihn in 3XL und in verschiedenen Designs. Der LS2 ist fast zu billig, um gut zu sein, der kostet je nach Lackierung zwischen 190 und 210 Euro.

Wenn den Helm mal jemand in die Finger kriegt, bitte berichten.

Beste Grüße
Sampleman
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Ralf,

2016 wollte ich einen Helm kaufen, musste aber feststellen das das gar nicht so einfach ist bei meinem Kopf. Zu dem Zeitpunkt war ich noch Brillenträger und favorisierte einen Klapphelm außerdem wollte ich zwingend einen Helm, der wenigstens einen Schirm hat und so zumindest etwas nach Enduro oder Motocross aussieht. Der einzige Helm der meinen Erwartungen entsprach und in XXXL, Größe 64 - 65 angeboten wurde war der Schubert E1. Ich habe ihn Gekauft und gedacht das muss der weltbeste Helm sein, bei dem Preis.

Heute bin ich der Meinung das das Preis Leistungsverhältnis total überzogen ist. Selbst wenn man einige Ausführungen heute schon für unter 500,-Euro bekommt, ist der Preis meiner Meinung nach völlig überzogen. Aber ich müsste ihn mir erneut kaufen. Ich habe in den letzten zwei Jahren gefühlt mehrere hundert Helme in der Hand gehabt, normalerweise scheitert schon der Versuch meinen Kopf in den Helm zu bekommen. Da spielt es auch keine Rolle mehr das ich mittlerweile kein Brillenträger mehr bin.
 
Thema:

Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?

Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger

    Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger: Hallo zusammen, ich habe hier noch einen Touratech Alu-Koffersatz ZEGA Pro 2 (45 l links und 38 l rechts) samt Kofferhalter herumliegen (kein...
  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • K25 ZEGA PRO Carrier / Träger - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger

    Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger: Hallo zusammen, ich habe hier noch einen Touratech Alu-Koffersatz ZEGA Pro 2 (45 l links und 38 l rechts) samt Kofferhalter herumliegen (kein...
  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Oben