Was tun bei Müdigkeit?

Diskutiere Was tun bei Müdigkeit? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leutz, Kollege und ich haben die nächsten Wochen, vielleicht Monate, Nachtdienst. :-) 15-2 Uhr. Kennt einer nen Trick gegen Müdigkeit? ;)...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hi Leutz,

Kollege und ich haben die nächsten Wochen, vielleicht Monate, Nachtdienst. :-)
15-2 Uhr.
Kennt einer nen Trick gegen Müdigkeit? ;)
Haben eigentlich nen Nachtdienst untypischen Beruf (Gefahrenmelde- und Netzwertechnik) und uns fallen die Augen zu.
Kaffee hilft schon nicht mehr. :D

Cheers, Andy


Die Linke zum Gruß
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hey, das ist doch gerade mal ne verlängerte Spätschicht;)
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Erbsenzählerin. :p


Die Linke zum Gruß
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Also nachtschicht is das ja nit ;)
Ich mache 7pm-7am und muss sagen das ich nur so um 4uhr morgens muede werde.
Meistens hilft frische luft:)
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Also bei der Überschrift ist mir spontan einfach schlafen eingefallen was dir wohl nicht weiterhelfen wird:D

Mal im Ernst,
versucht euch die Arbeit etwas einzuteilen damit ihr nicht später ohne was zu tun da steht und der Rest ist einfach Gewohnheit

Gruß der Jan
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

macht euch keine sorgen,ist einfach nur eine frage der gewöhnung,

hab früher gedacht,das ich das nie überlebe,aber am anfang ein bisschen die

arbeit einteilen und der rest kommt schon....die 10 stunden gehen auch rum..:cool:

das schlimme ist nur,das meine nachbarn mich für verrückt halten wenn ich morgens um 7 uhr im sommer mit einem bier auf dem balkon sitze,bevor ich pennen gehe....

möchte echt nicht wissen,was die von mir denken...:p

grüße aus bochum,

Oliver
 
L

LGW

Gast
Ich arbeite im Moment im der Regel von 10:00 bis 2:00 Uhr, also stellt eich nicht an :p

2:00 Uhr gewöhnt man sich rasch dran. Nicht zu viel Kaffee, der pusht nur kurz und dann geht's um so tiefer runter. Bewegung, essen (!), den Körper auf Trab halten. Licht anschalten, viel und hell! :)
 
A

ArmerIrrer

Gast
also das ist nun echt nur ne verlängerte Spätschicht, hatte ich häufig, damals, vor langer langer Weile...

Aber stimmt, zu viel Kaffee bringt nichts. Vielleicht würde es helfen morgens mal zwei Stunden länger zu schlafen und nicht wie gewohnt um sechs aufstehen... ;)
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Der Mesnchliche Körper gewöhnt sich nach einer Woche
an den Kaffee konsum... Also wertlos geworden.. :(

Geht mal auf schwarzen Tee aber auch nicht "NUR"

Schlaft nach der letzten Schicht 3 Stunden und
vor der Schicht 8 Stunden oder umgekehrt, ausprobieren

Am BEsten wäre ein Powerschlafe 10-20 Minuten
entspannt hinsetzen, Schlüsselbund in die gefalteten
Hände und Kopf hängen lassen, einfach entspannen..
Bevor ihr in die Tiefschlafphase kommt, entspannen
die Muskeln und der Schlüsselbund fällt herunter...

Jetzt kurz an die frische Luft und 1-2 Tassen Kaffee
dann dürfte es für die restliche Nacht reichen :o ;)

NICHT BEIM FAHREN AUSPROBIEREN :eek: :p
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Alle Tipps sind sicher gut gemeint, aber nach 30 Jahren Schichtdienst möchte ich bemerken, dass es DIE Lösung nicht gibt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Was aber unstrittig ist : maximal hell hilft super über die Nacht und wenn man nachts um 3 Uhr ins Bett geht schläft es sich deutlich besser als morgens zwischen 6 und 7.
Das Feiermorgenbier schmeckt mir sowohl um 3 wie auch um 7 Uhr :D
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Gewöhnung ist nicht:
Diese Woche arbeiten, nächste Woche Österreich, dann wieder diese blöde Schicht! :D
Mennooooooo!


Die Linke zum Gruß
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi andy, kündige den job, denn das ist ja nicht auszuhalten :eek::eek:

bewirb dich hier als moderator, die können arbeiten wann immer sie lust und laune haben, andere zur sau machen und auch rausschmeissen :D:D ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Als ich noch gefahren bin, waren meine Massnahmen "Fenster auf" fuer frische Luft, laute Mucke und Kaffee. Dazu viele Zigaretten und Pfefferminzdrops. Dann war Tag1 kein Problem, ich bekam Nacht1 auch gut rum, Tag2 war anstrengend aber ok nur Nacht2 hab ich mir dann nie ganz zugetraut. Glaube das laengste was ich mal durchgefahren habe waren 36 Stunden oder so. Da haette auch keiner die Tachoscheibe sehen duerfen :eek: (Ist verjaehrt :p) Und selbst da meinte mein Chef noch rummucken zu muessen als ihm sagte, das ich meine Leerfahrt nach Hause nun unterbreche, das Trumm abstelle und erstmal 12 Stunden Komapennen mache. Termine, Termine! :rolleyes: Son Schiet wuerde ich heute auch nich mehr mitmachen, nee nee. Aber ich war jung...
Auf wirklich langen Strecken sind wir spaeter zu zweit gefahren. Da war dann Essig mit lauter Mucke, aber man konnte dem anderen ja Bescheid geben das er uebernimmt und selber in die Koje schluepfen.
Fuer den kurzen Kick gegen den Sekundenschlaf hilft Schmerz. Fester Schlag auf den Oberschenkel, ins Ohr kneifen oder in den kleinen Finger beissen waren immer meine Favoriten. Das ist dann das letzte Warnsignal bei mir, wenn das losgeht hilft nur noch Pause.

Nen paar Jahre spaeter hab ich fuer ne Weile an einer Tanke gearbeitet, Frueh-Nacht-Spaet-Nacht weil die "Alteingesessenen" Leute mehr Tagschichten fahren wollten. Ab und an musste ich noch eine extra Nachtschicht uebernehmen. Da half dann nur Arbeit, Rauchen und wenn nix mehr ging ab in den Getraenkekuehlschrank (son grosses Ding mit mehrere Glastueren, unser war begehbar). Die Kaelte schockt mich wach. Wenn das nix mehr brachte, kaltes Wasser auf Nacken und Gesicht (nur feucht) und dann in die TK-Box wo die Broetchen und so drin lagerten. Die hatte minus 25 bis minus 30 Grad. Das schockt.
Kollege hat mal die Pumpen abgestellt und ist im Lager pennen gegangen.... Der hat dann auch eine berufliche Neuorientierungsphase begonnen.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich mache jetzt seit 25 Jahren Contischicht: 7 Tage Spät-, 7 Tage Früh- und 7 Tage Nachtschicht.
Gewöhnt habe ich mich an die Nachtschicht bis heute nicht; mein Tiefpunkt kommt zwischen 1 Uhr und 2 Uhr.
Jeder Mensch ist da anders, entweder man ist ein Nachtmensch, oder nicht.
Ach ja; was hilft ?
Schlafen!
 
Eifel Biker

Eifel Biker

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
Ich mache auch seit über 20 Jahren Wechselschicht aber mit kurzem Wechsel. Das heist max 3 Tage Früh / Spät / oder Nacht.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber es fällt mit den Jahren schwerer. Ich lege mich in den letzten Jahren oftmals vor der Nacht noch ne Stunde hin ( aber nicht zu lange, max ne Stunde) Vor der ersten Nacht hilft das gut über den total toten Punkt.
Ich hab mal 6 Wochen am Stück Nachdienst gemacht 10 - 12 h Schichten täglich alle 12 Tage einen frei.....da ist man um Jahre gealtert:D
und der wechsel in den "normalen" Dienst war die Hölle....
Also jeder muß ein wenig selber raus bekommen wie er am besten klar kommt...Kollegen von mir schütten sich regelmäßig Energie Drinks rein...aber ohne Wodka schmeckt der mir nicht :p
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
damals... vor ca 23 Jahren musste das neue Mopped finanziert werden. Da ich zwischen Schulende und Beginn der Ausbildung noch 8 Wochen frei hatte, habe ich zwei Jobs gleichzeitig angenommen. 6 Wochen lang sah mein Tagesablauf so aus:

07:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr Getränke ausliefern mit 7,5 Tonner
17:00 Uhr - 20:00 Uhr schlafen
21:00 Uhr bis 06:30 Uhr Nachtschicht an der Tankstellenkasse
und dann wieder von vorne. :eek:

Danach hatte ich das restliche Geld für die DR Big zusammen und bin noch 1 Woche in die Alpen gefahren.

Ausgesehen habe ich wie ein Zombie!:eek: und ich würde es nie wieder machen.

Meine Strategie fürs Wachbleiben: kalte frische Luft - Kaffee - viel Wasser und auch Orangensaft trinken - bestenfalls immer in Bewegung bleiben - laute Musik!! Wenn alle Stricke reissen:

Am BEsten wäre ein Powerschlafe 10-20 Minuten entspannt hinsetzen, Schlüsselbund in die gefalteten
Hände und Kopf hängen lassen, einfach entspannen..
Bevor ihr in die Tiefschlafphase kommt, entspannen
die Muskeln und der Schlüsselbund fällt herunter...
danach ist man meistens wieder einigermassen fit.:cool:

Grüße

Burkhard
 
Thema:

Was tun bei Müdigkeit?

Was tun bei Müdigkeit? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben