Waschen / Reinigen der GS

Diskutiere Waschen / Reinigen der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte da mal ein paar Fragen: Wie schnell fährst du denn so mit dem Mopped? Ich schätze mal so zwischen Schrittgeschwindigkeit und 200 km/h...
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
322
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Aber vom Laubbläser würde ich abraten: der bläst die Luft mit hoher Geschwindigkeit inkl. allem, was er so ansaugt, durch. Dann kann man seinen Lack auch gleich Sandstrahlen - ist auf Dauer keine besonders schonende Lösung.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Wie schnell fährst du denn so mit dem Mopped? Ich schätze mal so zwischen Schrittgeschwindigkeit und 200 km/h.
Hast Du dann einen vorausfahrenden Filter, der Insekten und kleinere Flugkörper wegsammelt?
:confused::confused::confused::bounce:
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
63
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ja, der war lustig. Wenn du so einen Filter erfindest, hast du bei mir einen Abnehmer :zwinkern:
Nutze du weiter deinen Laubbläser, ist ja dein Moped.
Habe ich schon erwähnt, dass ich keinen Laubbläser habe und auch nicht brauche - dafür einen Fahrzeugfön, mit dem ich absolut happy bin :cool:
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
58
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
..zum Glück habe ich eine Waschbox mit Schaumkanone in der Nähe - das Mopped vollständig unter Schaum begraben - 5 Minuten warten oder stark verschmutzte Stellen mit dem Handschuh-Schwamm "bearbeiten" und danach dann mit Hochdrucklanze aus reichlich Entfernung mit klarem Wasser nachspülen. Da der Inhaber der Waschbox extrem darauf achtet, möglichst kalkfreies Wasser anzubieten, gibt es auch beim Nachtrocknen keine Wasserspuren. Dennoch trockne ich mit angefeuchtetem und ganz weichem Microfasertuch nach.

Fertig. Gesamtdauer der Prozedur: max. 30 Minuten. :smile:

So mache ich das seit etlicher Zeit ohne jegliche Komplikationen an empfindlichen Teilen wie z.B. Lenkkopflager, Display, Rad- und sonstige Lager, Schlösser, etc.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
322
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
156
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich nutze nur handverlesene Seidentücher Direktimporte aus Indien.
Mein Importeur achtet hierbei sehr stark darauf dass nur von kleinen Betrieben ohne Kinderarbeit die Tücher gemacht werden.
.......:)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10.650
Ort
Wien
Beitrag #2
muckoff ist gut für Fahrräder und Mopeds. Unproblematisch, unkompliziert und rasch.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
367
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich nutze nur handverlesene Seidentücher Direktimporte aus Indien.
Mein Importeur achtet hierbei sehr stark darauf dass nur von kleinen Betrieben ohne Kinderarbeit die Tücher gemacht werden.
.......:)
Oha, die sind aber nicht vegan :devil:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
333
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV HP
... die habe ich mir gegönnt zum trocknen... damit bekommen auch die Kunststoffanbauteile so einen schönen Glanz
manchmal beschweren dich die Nachbarn wegen dem Lärm..... ich finde meine Nachbarn irgendwie kleinlich ( Achtung Ironie: meine Nachbarn sind die Besten)
RREngine.png
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
63
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Gaaaaaanz ruhig Brauner.
Nicht Alles durcheinander bringen.
Isch abe keine Laubblöserrrr. :smiley:
Bin gaaanz ruhig, keine Angst. Kam vielleicht nicht so rüber, aber ich habs mit dem Smiley versucht.
Dass dieses Thema nicht ganz rational ist, weiss ich ja auch. Die Welt ist aber schon ernst genug, lass uns wenigstens beim Hobby Spass haben :smile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
233
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Dachte immer Motorräder sind zum Fahren da, nicht zum Waschen. Ist auch nicht umweltfreundlich, besser auf den nächsten Regen warten. Kommt Bestimmt!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.865
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Danach ist sie aber in der Regel noch dreckiger als wie dass vorher... 🎃
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.865
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Also jetzt hab ich den Überblick verloren.
Erst soll ich sie nur fahren, dann soll ich sie nur stehen lassen.

Das scheint weit komplizierter als gedacht...
 
Thema:

Waschen / Reinigen der GS

Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Oben