Wasser im HA Antrieb

Diskutiere Wasser im HA Antrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt dieses Problem jemand, ich hatte am Wochenende einen Ausfall des ABS. Gestern beim freundlichen, da wurde festgestellt, dass ein...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, kennt dieses Problem jemand, ich hatte am Wochenende einen Ausfall des ABS. Gestern beim freundlichen, da wurde festgestellt, dass ein Fehler am hinteren Sensor besteht. Freundliche hat den Fehlerspeicher gelöscht, und alles hat dann wieder funktioniert. Leider nur ca. 200 km. Wieder Ausfall des ABS.
Mein freundlicher hat dann den hinteren Sensor ausgebaut, und siehe da, im Antrieb befindet sich nicht nur Öl, sondern auch Wasser.
Öl gewechselt, neuer Sensor, denn der alte war ein wenig aufgequollen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Wie kann Wasser in den Antrieb gelangen.
Hatte dieses Problem schon jemand.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Von Wasser im HAG habe ich noch nichts gehört. Aber der ABS-Ausfall könnte Folge eines zu großen Radlagerspiels sein. An der Stelle ist dann doch wieder Wasser im Spiel. Es dringt im Laufe der Zeit in das große radseitige Lager ein, noch mal hinschauen und versuchen, am Rad zu wackeln. Hauptständer benutzen.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich hatte das ein klein weing anders.
Wasser drang durch den vorderen Faltenbalg in die Schwinge ein. Dort planschte der Kardan so lange im Wasser bis Kardan und Eingangslager des HAG hinüber waren.
Wenn Wasser im Öl des HAG ist dann ist das HAG sehr wahrscheinlich stark geschädigt bis hinüber. Wenn nicht jetzt dann bald. Das Ding verreckt ja schon mit Öl alleine.
Grüsse
Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
am Sensor befindet sich ein O Ring, und die Entlüftung kann auch Wasser zeihen.
Jährlich Ölwechsel gemacht?
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, also Ölwechsel wurde immer gemacht, der O ring am Sensor ist in Ordnung und dicht. Jedoch ist der O ring am kaputten Sensor schwer heruntergegangen, am neuen Sensor jedoch gut raufgegangen. Also war der Sensor ein wenig aufgequollen. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass er das heuer schon einmal an einer R122R hatte. Er denkt auch, dass es am Entlüftungsstopfen liegt und hat mir einen neuen reingesteckt. Das Lager hat übrigens kein spiel.

LG Peter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da müsste der Sensor ja geschliffen haben, wenn es am großen Radlager läge, nein das denke ich ist hier nicht der Fall gewesen.
Deswegen Vorsicht mit scharfem Wasserstrahl, gerade wenn das HAG heiß ist, zieht das gerne beim Abkühlen Wasser rein.
Hatte das mal an ner H.D da kam es über die Tachowelle zum Schalt Getriebe rein.. weißes Öl..
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da müsste der Sensor ja geschliffen haben, wenn es am großen Radlager läge, nein das denke ich ist hier nicht der Fall gewesen.
Deswegen Vorsicht mit scharfem Wasserstrahl, gerade wenn das HAG heiß ist, zieht das gerne beim Abkühlen Wasser rein.
Hatte das mal an ner H.D da kam es über die Tachowelle zum Schalt Getriebe rein.. weißes Öl..
Vielleicht reicht es ja schon für eine Fehlermeldung, wenn der Abstand vom Sensor zum Ring sich verändert.
 
Thema:

Wasser im HA Antrieb

Wasser im HA Antrieb - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Oben