
SchotterSpezi
Ich hab den Wechsel auch durch. Bin von der 1200er LC auf die 1250er ADV auf die 1300er gegangen. Letztere fahre ich nun seit 10tkm. So gut die 1300er auch ist, weine ich trotzdem der 1250er manchmal etwas nach.
Zu allererst sei das Fahrgefühl erwähnt. BMW-typisch ist ja eher das gefühl "drin" zu sitzen statt "drauf". Das mochte ich sehr, weil es ein gewisses Urvertrauen vermittelt hat. Dieses drin-statt-drauf-Gefühl hat mit dem Wechsel auf die 1300er deutlich gelitten.
Das Fahrwerk der 1300er ist deutlich straffer. Wenn man auf Asphalt Kurven kratzen will oder im Gelände mit Schwung über die Bodenwellen brezelt, dann ist straffer schon besser. Es hat aber auch Nachteile in Sachen Komfort. Wenn ich gemütlich über weniger gute Straßen fahre, hätte ich es gern weicher (Ja, Dämpfung steht schon auf -2). Außerdem finde ich es mit dem härteren Fahrwerk bedeutend schwieriger, auf weniger griffigeren Untergründen das Vorderrad zu lupfen.
Der Motor hat eine etwas andere Charakteristik bekommen. Insbesondere durch die kleiner gewordene Schwungmasse "treckert" die 1300er nicht mehr so wie die 1250er. Um die 1250er abzuwürgen musste man sich regelrecht bemühen. Die 1300er ist da empfindlicher. Ich merk's vor allem beim Anfahren im Sand oder an Steigungen.
Den Auspuffsound fand ich bei der 1250er schöner, rein vom Klang her. Die Lautstärke gefällt mir bei der 1300er besser, weil leiser. Von mir aus könnte das auch noch ein ganzes Stück leiser sein. Insbesondere in den höheren Drehzahlbereichen brüllt mir die 1300er immer noch deutlich zu laut. (Ich fahre den Serienauspuff).
Die technischen Spielerein an der Neuen sind schon nett. Vor allem das Kurvenlicht finde ich bei der 1300er phänomenal gut. Radar hab ich auch. Es ist nett und funktioniert OK, aber es ist nicht so nett wie ich dachte. Ich würde dafür wohl nicht nochmal Aufpreis zahlen. Die elektrische Scheibenverstellung find ich weniger gelungen. Nur leider war die manuelle Verstellung in der Kombination nicht zu konfigurieren. Ja, ich könnte umrüsten, aber das würde noch mal ordentlich Geld kosten. Das mach ich erst, wenn der Verstellmotor seinen Geist aufgegeben hat.
Die Optik ist bekanntlich Geschmackssache und Gewöhnungssache. Sowohl die 1250er als auch die 1300er sind keine Schönheiten. Mir gefällt, dass die 1300er eine schlankere, agilere Anmutung bekommen hat. Mit dem X-Scheinwerfer kann ich mich aber auch nach der ganzen Zeit nicht so recht anfreunden. Zum Glück seh ich davon nicht so viel, wenn ich drauf sitze
Das Einzige was mich ernsthaft stört ist die Aerodynamik. Ich hab die normale hohe GS-Scheibe. Natürlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen hoch und runtergefahrener Scheibe, aber mir macht beides ziemlich unangenehmen Lärm im Helm. Und ja, ich habe auch schon die hohe und die tiefe Montageposition der Scheibe ausprobiert – ohne nennenswerte Verbesserung. Da werde ich wohl noch ein bisschen rumprobieren und noch etwas Geld zu den Zubehörherstellern tragen.
Bereue ich den Umstieg? Würd ich's nochmal machen?
Unter'm Strich finde ich die 1300er netter als die 1250er. Sie ist aber nicht so viel toller wie ich anfangs dachte. Deswegen würde ich es bei einem guten Angebot wohl noch mal genau so machen. Ohne gutes Angebot hätte ich mittlerweile deutlich weniger Schmerzen, vielleicht doch noch mal 'ne 1250er zu nehmen.
Ich hoffe, du hast ein gutes Angebot bekommen und bereust den Umstieg nicht.
Zu allererst sei das Fahrgefühl erwähnt. BMW-typisch ist ja eher das gefühl "drin" zu sitzen statt "drauf". Das mochte ich sehr, weil es ein gewisses Urvertrauen vermittelt hat. Dieses drin-statt-drauf-Gefühl hat mit dem Wechsel auf die 1300er deutlich gelitten.
Das Fahrwerk der 1300er ist deutlich straffer. Wenn man auf Asphalt Kurven kratzen will oder im Gelände mit Schwung über die Bodenwellen brezelt, dann ist straffer schon besser. Es hat aber auch Nachteile in Sachen Komfort. Wenn ich gemütlich über weniger gute Straßen fahre, hätte ich es gern weicher (Ja, Dämpfung steht schon auf -2). Außerdem finde ich es mit dem härteren Fahrwerk bedeutend schwieriger, auf weniger griffigeren Untergründen das Vorderrad zu lupfen.
Der Motor hat eine etwas andere Charakteristik bekommen. Insbesondere durch die kleiner gewordene Schwungmasse "treckert" die 1300er nicht mehr so wie die 1250er. Um die 1250er abzuwürgen musste man sich regelrecht bemühen. Die 1300er ist da empfindlicher. Ich merk's vor allem beim Anfahren im Sand oder an Steigungen.
Den Auspuffsound fand ich bei der 1250er schöner, rein vom Klang her. Die Lautstärke gefällt mir bei der 1300er besser, weil leiser. Von mir aus könnte das auch noch ein ganzes Stück leiser sein. Insbesondere in den höheren Drehzahlbereichen brüllt mir die 1300er immer noch deutlich zu laut. (Ich fahre den Serienauspuff).
Die technischen Spielerein an der Neuen sind schon nett. Vor allem das Kurvenlicht finde ich bei der 1300er phänomenal gut. Radar hab ich auch. Es ist nett und funktioniert OK, aber es ist nicht so nett wie ich dachte. Ich würde dafür wohl nicht nochmal Aufpreis zahlen. Die elektrische Scheibenverstellung find ich weniger gelungen. Nur leider war die manuelle Verstellung in der Kombination nicht zu konfigurieren. Ja, ich könnte umrüsten, aber das würde noch mal ordentlich Geld kosten. Das mach ich erst, wenn der Verstellmotor seinen Geist aufgegeben hat.
Die Optik ist bekanntlich Geschmackssache und Gewöhnungssache. Sowohl die 1250er als auch die 1300er sind keine Schönheiten. Mir gefällt, dass die 1300er eine schlankere, agilere Anmutung bekommen hat. Mit dem X-Scheinwerfer kann ich mich aber auch nach der ganzen Zeit nicht so recht anfreunden. Zum Glück seh ich davon nicht so viel, wenn ich drauf sitze

Das Einzige was mich ernsthaft stört ist die Aerodynamik. Ich hab die normale hohe GS-Scheibe. Natürlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen hoch und runtergefahrener Scheibe, aber mir macht beides ziemlich unangenehmen Lärm im Helm. Und ja, ich habe auch schon die hohe und die tiefe Montageposition der Scheibe ausprobiert – ohne nennenswerte Verbesserung. Da werde ich wohl noch ein bisschen rumprobieren und noch etwas Geld zu den Zubehörherstellern tragen.
Bereue ich den Umstieg? Würd ich's nochmal machen?
Unter'm Strich finde ich die 1300er netter als die 1250er. Sie ist aber nicht so viel toller wie ich anfangs dachte. Deswegen würde ich es bei einem guten Angebot wohl noch mal genau so machen. Ohne gutes Angebot hätte ich mittlerweile deutlich weniger Schmerzen, vielleicht doch noch mal 'ne 1250er zu nehmen.
Ich hoffe, du hast ein gutes Angebot bekommen und bereust den Umstieg nicht.
