Denke mal eine GS war noch nie perfekt! Weder die alten noch die neuen. Bei der 13er kam einfach dazu, dass die klar 1 Jahr zu früh auf den Markt ging. In meinen Augen war da die Entwicklung einfach noch nicht fertig, aber Marketing wollte unbedingt raus wegen Jubiläum. Reifte also beim Kunden.
GS ist nach wie vor das beste Gesamtpaket, wenn man Reiseenduro will und man kommt an der einfach nicht herum. Gibt auf dem Markt keine valable Alternative.
Aber es gibt immer ein paar Punkte, die bei jeder Fahrt immer wieder nerven. Vor allem in Sachen Laufkultur hätten sie ein bisschen mehr Entwicklung reinstecken können. Manchmal kommt man sich vor, dass man einen alten Traktor fährt. Gerade beim Getriebe, welches mich bei der 1250er bei jeder Fahrt genervt hat, waren meine Erwartungen an die Neuentwicklung höher. Die konnten sie nicht erfüllen. Es schaltet sich zwar klar präziser, aber der Schaltlärm müsste nicht sein. Das geht heute ruhiger. Gut viele mögen mechanische Rückmeldung, ich hätte gerne weniger Lärm beim Schalten. Geht bei anderen Bikes wesentlich gesitteter zu und her, ohne dass die Präzision leidet. Darunter leidet natürlich auch ASA, ist ja dasselbe Getriebe. Ebenso hat man bei der 1250 extrem Werbung gemacht, dass es jetzt schräg verzahnt ist und daher ruhiger. Neu haben wir wieder gerade verzahnt und entsprechend Getriebesingen. Das hätte auch nicht sein müssen.
Auch bei der Laufkultur des Motors gibt es klar Luft nach oben. Gerade wenn man mal nineT Lufti fährt, die hat klar wesentlich bessere Laufkultur. Dort tickert und schäppert nichts. Geht also auch beim Boxer, aber bei den neuen kriegen sie das nicht mehr hin, obwohl hier der 13er Motor wesentlich besser ist wie der alte 1250er. Aber nach wie vor würde mehr gehen.
Was ich jetzt bei der neuen nicht mehr habe, sind bisher Ausfälle und Fehlermeldungen. Mittlerweile 6500 drauf. Nix bisher. Das scheint sich langsam ein bisschen zu bessern.
Daher im grossen und ganzen zufrieden damit, aber eben etwas mehr Laufkultur in Sachen Getriebe und Motor würde ich mir da schon noch wünschen. Wunschlos glücklich daher nicht.