Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Diskutiere Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Leute,

das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch bekommen.

Frage : Ist beim Ausbau der Schwinge und anderen erforderlichen Arbeiten etwas besonderes zu beachten ?, ist z. B. im entlasteten Zustand ( Motorrad auf dem Hauptständer ) noch Druck auf dem Federbein ? .
Sind Eurer Erfahrung nach bei 20.000 km weitere Verschleißteile zu ersetzen ?.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die reichlichen Tipps.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Kette

Hallo,
habe die Kette bei 28 tkm auch selbst gewechselt.
Kein Problem.
Schau auf deine hinteren Bremsbeläge. Zum Wechseln muß du das Hinterrad ausbauen, das ist dann ein Arbeitsgang.

PS. Schau in deine pn
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Das Einstellen der Kette/ -spannung war wieder Erwarten in der Betriebsanleitung dargestellt. Wir standen damals etwas mit der Einstellung auf Kriegsfuß, da vorher nur japanische Jorgurtbecher mit Kette in unserem Besitz waren.
Soweit ich weiß ist der Ausbau des vorderen Ritzels überaus kraftaufwendig. Die Schraube/ Schrauben (weiß nicht genau) werden locktitegesichert mit 120Nm festgezogen, daß Losdrehmoment ist mit da nicht wirklich bekannt.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob der Wechsel problemlos war,
oder ob die arbeit liegen geblieben oder weiter gereicht worden ist.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Kettenwechsel

Hallo,

die Arbeiten sind lange erledigt:) . Es gab keinerlei Probleme. Wichtig ist allerdings das man die richtigen Werkzeuge zur Hand hat, z. B. Drehmomentschlüssel bis 150 Nm und einen Helfer der beim einstzen der Schwinge mithilft. Ansonsten wie gesagt keine Probleme, Zeitaufwand ca. 2 Stunden.

Gruß
Biting Cock
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Kettenwechsel

Na das ist ja wunderbar.

Den zweiten Mann / Frau hätte ich auch gebrauchen können,
aber es ging auch ohne.

Ich habe beim Auktionshaus einen Kettenspanner erworben.
Das Ding ist nicht schlecht, die Kette wird am kleinen Ritzel nach oben
gegen einen Schleifer an dei Schwinge gedrückt.
Sobald die Maschine belastet wird, und die Kette sich spannt, gibt der Spanner nach.
Wir waren jetzt im Urlaub.
Zurückgelegte Strecke in drei Wochen = 5000 km.
Kette nachspannen = 0 mal.
Ich hoffe diesmal hält sie mehr als 30 tkm.
 

Anhänge

Thema:

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben