Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

Diskutiere Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben.
Falls es irgendwo schon ein Thema zu dieser Petition gibt, dann einfach ignorieren. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

openPetition: Keine Motorradfahrverbote am Wochenende oder Feiertagen (12.02.2021)

Ich selbst habe mein Auto damals für mein Gespann abgeschafft und bin täglich darauf angewiesen.

Gruß
Rudi
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Unterschrieben!
Aber das machen wie man sieht seeehr wenige!

Mfg
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Aber das machen wie man sieht seeehr wenige!
Ja wenn der Hype erstmal verfolgen ist, dann stellen sich wesentlich weniger dagegen. Die Politik muss nur lange genug warten und hat dann leichtes Spiel. Die Verbote werden aber die meisten treffen. Bei den aktuellen Verboten wird es nicht bleiben.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Tja, so ist das wenn man sich sein eigenes Grab schaufelt.
10% Vollidioten, die meinen Krawall und Rasen gehört zum Motorradfahren, reißen die anderen 90% mit rein.
Die Hersteller tun ebenfalls ihr Bestes indem sie die Dinger ab Werk schon so laut machen wie es gesetzlich so gerade eben noch toleriert wird.

Ich tu mich schwer so was zu unterschreiben, weil ich mich auch mal in die Lage der Betroffenen Anwohner hineinversetze.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Aber sind die Schuldigen jetzt die Motorradfahrer, die ein nach (auch) durch die Politik festgelegten Grenzwerten zugelassenes Fahrzeug fahren. Oder liegt es eher an denen, die die Grenzwerte festgelegt haben. Oder vielleicht doch an den Straßenplanern und Bauämtern, da die Lärmbelastung bei den Planungen nicht genügend mit einbezogen wird.
Ich habe viel Geld in ein regelkonformes, nach vorgegebenen Grenzwerten zugelassenes Fahrzeug gesteckt und soll es jetzt auf einmal nicht mehr nutzen dürfen. Soll an Wochenenden und Feiertagen damit nicht mehr zur Arbeit fahren dürfen. Das kommt einer Enteignung gleich.

Wenn es nur um die geht, die nichts legales fahren, dann sollte man sich mal überlegen, ob das Autofahren nicht verboten werden müsste, weil es immer Leute gibt, die zu schnell fahren und damit die Umgebung gefährden. Das wäre nichts anderes.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Du kannst auch mit einem zugelassen Fahrzeug unzulässig/unangemessen fahren und dafür belangt werden - die geltenden Gesetze geben das schon her. Auch mit einem VW Golf kannst du dich wie ein Vollidiot aufführen (um mal ein anderes Fahrzeug als nur Motorräder anzuführen).
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Mit dem Unterschied, der anständige Motorradfahrer soll an Sonn- und Feiertagen nicht mehr fahren dürfen. Der Vollidiot im Golf darf es weiterhin.

Sollen die vorhandenen Gesetzte doch erstmal gescheit durchgesetzt werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Sollen die vorhandenen Gesetzte doch erstmal gescheit durchgesetzt werden.
Würde funktionieren mit riesen Personalaufwand seitens der Exekutive. Und es ist schon so, dass auf bestimmten Strecken sich verhältnismäßig viele Motorradfahrer aufführen. Entweder ohne DB Killer oder durch die Fahrweise.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Man fasst es nicht !
Man sieht es ja hier im kleinen, der deutsche Michel gräbt gerne sein eigenes Grab!

MfG.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich rolle immer im fünften Gang mit etwas mehr als Standgas durch die Ortschaften.
Hört man quasi überhaupt nicht.
Viele Idioten fahren da im zweiten mit 60Km/h durch, um am Ortsausgang in unter 3 Sekunden wieder auf 120 Km/h zu beschleunigen.
Wenn ich in so einem Ort wohnen würde, wäre ich wohl auch einer der eine Petition für ein Fahrverbot unterschreiben würde.
Wenn ich aus der Garage komme und 1Km Richtung Bergisches fahre, bin ich schon mittendrin. Da kommen dann etliche Orte wo die Leute bei schönem Wetter froh sind wenn sie Sonntags mal im Garten sitzen können.
Macht Spaß wenn alle 30 Sekunden ein Tiefflieger vorbei kommt.....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Übrigens, ich bin da Sonntags auch schon mal am Ortsausgang geblitzt worden.
Der Polizist hat mir gratuliert. Ich war mit 57 Km/h der mit Abstand langsamste den sie an dem Tag angehalten haben.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Würde funktionieren mit riesen Personalaufwand seitens der Exekutive. Und es ist schon so, dass auf bestimmten Strecken sich verhältnismäßig viele Motorradfahrer aufführen. Entweder ohne DB Killer oder durch die Fahrweise.
Dazu kommt, in den großen facebook-Gruppen und Sportfahrer-Foren ruft man gerne nach mehr Kontrollen, damit die schwarzen Schafe rausgezogen werden. Erfolgte dann an irgendeinem Hotspot eine Kontrolle und es hat einige erwischt, dann regen sich die gleichen Leute über die Abzocke auf, fordern von der Rennleitung, sich der Clans anzunehmen anstatt der armen Biker, die ja nur etwas Spaß haben wollten und verweisen darauf, dass an der kontrollierten Strecke schließlich gefahrlos 190 gefahren werden könnte, wenn nicht die blöden Tempolimits wären. Also was tun?
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Wegen dem Lärm für die Anwohner bin ich doch ganz bei denen.
Wenn die Politik in den Gremien, wo die Grenzwerte für die Geräuschkulisse festgelegt werden, auch mal anwesend gewesen wäre und für entsprechende Grenzwerte gesorgt hätte, dann hätten wir das Problem heute wahrscheinlich nicht mehr, da die meisten Motorräder leise genug wären, egal in welchem Gang.
Jetzt sollen ihre Versäumnisse aber an den Motorradfahrer abgewälzt werden. Dabei hat der Motorradfahrer ja gar nicht den Einfluß, um die entsprechenden Forderungen zu stellen.
Ich kann nicht zu BMW gehen und sagen, morgen hole ich die GS ab, die soll aber 10db leiser als Serie sein. Sagen kann ich das, habe aber die Wahl zwischen Serie und ohne Motorrad vom Hof zu gehen.
Hier wird einfach versucht am falschen Ende zu regulieren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Man kann selbst mit einer Krawalltüte verhältnismässig leise fahren.
Die besagten Idioten wollen das aber nicht. Das ist das Problem.
Meine GS ist mir ab Werk eigentlich auch schon zu laut, aber wenn ich mit quasi Standgas durch die Ortschaft fahre, dann ist sie leise.
Kann jeder, macht aber nicht jeder.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe ich zwar schon mal geschrieben, aber trotzdem.
Wenn mir jemand eine Petition nennen kann, die durchgekommen und etwas bewirkt hat, unterschreibe ich auch.
Ich halte den Petitionskram für von der Politik veranstaltete Volksberuhigung und -verdummung!

Gruß,
maxquer
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Habe ich zwar schon mal geschrieben, aber trotzdem.
Wenn mir jemand eine Petition nennen kann, die durchgekommen und etwas bewirkt hat, unterschreibe ich auch.
Ich halte den Petitionskram für von der Politik veranstaltete Volksberuhigung und -verdummung!

Gruß,
maxquer
Schauen wir doch mal was aus den Petitionen zur Abschaffung der Zeitumstellung wird. Ob es im Sand verläuft oder man sich noch einigt. Der Wille ist ja schon mal da. Da gab es aber auch mehrere Petitionen.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Das ist ein sehr komplexes Thema.
Mit dem leise fahren in der Ortschaft ist es da leider nicht getan. Gerade in Gegenden wie Tirol. Wenn da was Krawall macht, schallt das durch das ganze Tal und auch entsprechend lange. Die Anwohner, nicht nur in Tirol, kann ich komplett verstehen, keine Frage. Wenn man sich an die Seite stellt und sich das nur mal eine halbe Stunde / Stunde anhört, hat man schon eine gute Vorstellung von dem täglichen Terror.
Jetzt gibt es natürlich die diversen Basteleien am Auspuff oder eben auch Auspuffanlagen zum Nachrüsten, die einfach nur sowas von laut sind, das man sich automatisch die Ohren zu hält oder es an die Schmerzgrenze geht. Diese Maschinen sollte man einfach Stilllegen, versteigern (nach Umbau auf Original - auf Kosten des alten Eigentümers) und den Erlös an die Stiftung für Hörgeschädigte (o.ä.) spenden.
Es gibt aber auch Anlagen, die rein messtechnisch absolut in Ordnung sind und trotzdem subjektiv als extrem laut empfunden werden. Hier geht es um bestimmte Frequenzgänge und Abstrahlverhalten etc. pp.. Da gibt es bestimmt Spezi's die das genau erklären können. Wie will man das regulieren und nachvollziehbar prüfen?
Und wie soll das noch in einem vernünftigen Rahmen bei Kontrollen geprüft werden können? Schon jetzt muss man ja fast einen Ordner in der Tasche haben, mit allen Unterlagen und Freigaben, wenn man entsprechend umbaut.
Es gibt aber auch die, die sich benehmen wir die sprichwörtliche Axt im Wald und uns damit alle in Verruf bringen.
Das Problem ist aber immer die Menge an Kontrollen, die nötig wären. Der personelle Aufwand dafür ist schon immens und die Wirkung sehr begrenzt.

Leider ist es aber derzeit voll im Trend Stimmung gegen Motorradfahrer/in zu machen. Auch mit Durchfahrtverboten, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkverboten - jeweils nur für Motorräder.

Zu den Thema Petitionen - Es gibt da mittlerweile leider sehr viele Seiten wo man sowas starten kann. Das finde ich etwas ungünstig, da dadurch die Stimmen einfach zu weit auseinander gezogen werden. Eine Petition mit 1000 Stimmen ist eben was anderes als 3 Petitionen mit je 333 Stimmen. Da die Stimmen auch noch verifiziert werden, bringt es auch nichts einfach bei allen Petitionen zum Thema abzustimmen. Im Gegenteil, da diese Stimme dann komplett raus fliegt.
Aber ja, Petitionen bringen schon was. Es könnte mehr sein, aber es ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu machen und alles kommentarlos hinzunehmen.

Von daher kann ich eigentlich nur empfehlen sich entsprechend zu organisieren.
Es gibt Verbände die sich um unsere Anleihen kümmern und uns die nötige Stimme und das Gehör in der Politik verschaffen. Tretet da ein, unterstützt die Verbände mit eurem Beitrag, damit die in der Lage sind uns in den Gremien, Medien und Politik zu vertreten.

Grüße
 
Thema:

Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben