Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die hätte ich auch nett gefunden: 250er 2 Takt 50PS ca. 150kg...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Die hätte ich auch nett gefunden:
250er 2 Takt 50PS ca. 150kg...
aber doch bitte Originalauspuff und in blau. In D schlicht nicht zu verkaufen in I und F ging schon was. Da gibts noch ein paar Gebrauchte (zu Horrorpreisen)
Ein Bekannter hatte zeitweise vier Stück davon. Ich durfte auch mal damit fahren. Auf dem Papier hörten sich die 50 PS mickrig an - aber bei dem Leichtgewicht (und Zweitakter) geht es ordentlich ab. Mit meinem damaligen Gefährt mit dreifacher Leistung und doppeltem Gewicht wäre ich mir nicht hinterhergekommen.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Save0028.jpg


... meine alte hätt ich gern noch mal als 2.Mopped zurück... für die kleine Haustrecke vielleicht oder noch mal TET. Aber verglichen mit meiner Adv war das Fahren damit damals einfach die Hölle, Also, ich meine die langen Anreisen damit. Auch Fahrwerk und Bremsen der Wahnsinn aus heutiger Sicht. Aber damals war man halt jung, fit und hat das alles nicht gesehen, gemerkt, ignoriert. Trotzdem war meine Zeit und die kleinen Abenteuer mit der XT unfassbar geil !!! :happy: ...zumindest hab ich den alten Helm noch über die ganzen Jahre behalten :giggle:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Von meiner Ersten hab ich leider kein Foto mehr ...

elefant 750.png


Gruß
Serpel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Tja, natürlich träume ich noch immer von den alten 2V Boxern - Immerhin war ich mit der auf dem Chappi usw. - fragt mich aber nicht wie ich/wir uns da geschunden haben:stomp:
Aber aus heutiger Sicht war die serienmäßige 2-Ventiler ebensowenig eine Enduro wie die heutige R 1250 GS!
Natürlich läuft bei mir bei einem HPN-Umbau oder einem Schalber-Umbau immer noch der Sapper im Mund zusammen, aber die spielten in einer anderen (Preis)Liga
Nachhaltig geprägt hat mich aber die Suzuki DRZ 400 S!
132 kg Leergewicht und 40 PS mit einer Sitzhöhe noch so moderat, dass auch ich mit meinen kurzen Beinen noch Boden finden konnte:hot:
Dual Sports - der richtige Name:
Im Gelände war vieles möglich gewesen (natürlich keine Hardcore-Enduro) und auf der Straße hast Du das Teil nicht verheizt.
Ich hatte über 10 Jahre Spaß mit dem Teil, sei es zum Endurowandern, schnell mal zum Elefantentreffen, Augustsburg usw.
Leider gibt es die DRZ nicht mehr neu und für die Gebrauchten werden Mondpreise aufgerufen, oder die Teile sind restlos runtergrockt:nein:

Fredl 031.jpg
IMG_0520.JPG
IMG_2752.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Als ich "Erhard" gekauft habe, da war das der Beginn der Träumerei. Aktuell restauriere ich den großen Bruder, eine Tuareg Wind 600 aus 1990. Bis die fertig ist, muss die F 650 Touratech auf der TET vor meiner Haustür dran glauben, den Traum habe ich mir im Sommer erfüllt.
 

Anhänge

P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Im Technik Museum oder im Deutschen Museum auch.
Motorräder, Autos, Flugzeug usw.
Ich finde es beachtlich was ein Privatmann da für eine Sammlung hat
Sorry für OT:
Mich macht so eine Privatsammlung mittlerweile eher traurig.
Da stehen tolle Motorräder und warten auf das Ende des fossilen Zeitalters, anstatt zu bezahlbaren Preisen dem Nachwuchs Freude zu bereiten.
Die ganze classic-Enduro-Szene leidet unter Nachwuchsmangel, ist doch kein Wunder, wenn die Motorräder zu Dutzenden in Scheunen und Garagen stehen und ganz selten, und dann aufgrund des geringen Angebots zu horrenden Preisen, auf den Markt kommen.
Meistens kommen die Besitzer, im vorliegenden Fall mag es anders ausschauen, überhaupt nicht mehr dazu, die Fahrzeuge betriebsbereit zu halten, geschweige denn mit Freude zu bewegen.
Erst vor kurzem durfte ich so eine Sammlung bewundern, ca. 200 Motorräder aus den 70- und 80-ern, der Besitzer hat 30 Jahre alles aufgekauft was brauchbar und günstig war. Jetzt ist er in Rente und krank, aber ein vernüftiges Stück zu verkaufen, kommt überhaupt nicht in Frage. Von den 200 laufen 3 oder 4, der Rest steht und gammelt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nach dem Ableben des Besitzers könnte so eine Sammlung aufgelöst werden.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eigener "Nachwuchs" in dem Fall vorhanden der mal Spaß dran haben wird! Die Möglichkeit für sich zu haben so eine Sammlung aufzubauen, ist einfach nur geil! Wer´s kann, soll´s machen!
Vielleicht kann man die Sammlung als Fototapete vermarkten, allein der Hubschrauber an der Decke...Hammer:daumen-hoch:
Das man so eine Riesensammlung nicht gänzlich fahrbereit halten kann wenn man noch "an der Schüppe" ist versteht sich von selbst...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nach dem Ableben des Besitzers könnte so eine Sammlung aufgelöst werden.
Mal ehrlich, da muss man aber schon früh drüber nachdenken und das testamentarisch regeln. Es sind ja nicht nur die Bikes, Werkzeug und Ersatzteile, im Regelfall hängt da ja eine ganze Immobilie mit dran.

Ich stehe ja in dem Sinne im Thema, meine Tochter liebt ihr Pferd genauso wie ich meine Enduros und die Schrauberei, aber jegliches Interesse Hafer durch Benzin abzulösen ist nicht vorhanden. Man findet ja hin und wieder in der kleinen 🐷 bucht solche hilflosen Verkaufsangebote wo Erben vor vollen Garagen stehen und sich hilflos am Kopf kratzen.

Ich habe so eine Aufräumaktion schon mal erlebt, da lebte der Pflegefall noch und der Vormund löste im Beisein dessen den Garageninhalt auf. Du weist da gar nicht wo du hinsehen sollst, wenn der Ex Eigentümer dann mit Tränen in den Augen dabei zusehen will.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben