welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

Diskutiere welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier mal ein kleiner Tracker, der locker unter dem Sitz passt. Curve - Der smarte GPS-Tracker Gruß Brauny
M

Mitglied 57320

Gast
...nun ja, da muss ja eine Dienstleistung erbracht werden, für die der Betrag mehr als fair ist.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@R1250.GS ... Da bin ich voll bei Dir, allerdings könnte man das mit einer Jahresgebühr umsetzen oder staffeln.... Der Trend scheint ja in diese Richtung zu gehen, siehe z.b. Telekommunikationsbranche etc
 
M

Mitglied 57320

Gast
@Gerbi: andere machen es ja auch so, aber: das ist Vodafone.
Das ganze Abrechnungssystem ist auf „monatlich“ ausgelegt. Wer schonmal ein ERP-System für diese Form der Abrechnung etabliert hat weiß, was da für eine scheiß Arbeit und Anpassungsaufwand drin steckt. Da stellt man nicht mal so eben auf eine andere Abrechnungsperiode um.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@R1250.GS ... stimmt, allerdings bin ich "nur" Nutzer und möchte das man auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht. Dies honoriere ich gerne ohne die mittlerweile übliche Geiz ist Geil Mentalität. Kompromisse wäge ich ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hier mal ein kleiner Tracker, der locker unter dem Sitz passt.

Curve - Der smarte GPS-Tracker

Gruß Brauny

Also ich persönlich finde den Tracker, zumindest für eine Fahrzeugüberwachung, nicht so smart.
Zum einen hat der kein GPS. Wird also übers Mobilfunknetz getrackt. Was nur sagt in welcher Umgebung es sich befindet. GPS ist auf 10 Meter genau. Zum zweiten bekomme ich, sofern man das überhaupt einstellen kann, nur eine Nachricht wenn das Fahrzeug ein gewisses Gebiet verlassen hat. Wenn das Moped erst mal geklaut ist, will ich es garnicht wiederhaben glaub ich. Wird selten im gleichen Zustand zurück kommen wie es in der Garage stand.
Wenn Tracker, dann mit GPS + Mobilfunktracking ( falls in Fahrzeug verladen ) + und das ist entscheidend ( für mich) Bewegungs-/ Erschütterungsalarm. Ich will mitbekommen wenn die versuchen es zu klauen, nicht wenn die damit schon über alle Berge sind.
Ah ja, und ich will das an das Bordnetz anschließen können, damit das Teil merkt wenn ich die Zündung anmache und er mich nicht warnt wenn ich selbst drauf sitze.
Zumal ich das ja auch ,soweit möglich, versteckt verbaue, will ich das nicht alle 7 tage Krausfummeln müssen um das Akku zu laden.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo,

@MatthiasBaerlin
Dann wäre das vielleicht das hier eine Möglichkeit:
GPS Tracker G202E

Funktioniert super....
MfG schmio
Sowas in der Art habe ich schon in meinen letzten beiden GSen verbaut gehabt, liegt hier samt vorkonfektioniertem Kabelbaum und wartet auf den Wiedereinbau in die neue.
Das einzige was mich an dem G202E reizt ist das Onlineportal für das live-tracking. Meine schickt immer nur SMS im voreingestellten Abstand oder auf Abruf. Und der interne Akku hat 450mAh. bei meinem nur 200mAh.
Aber wie gesagt. In der Hauptsache will ich ja mitbekommen wenn sich einer dran zu schaffen macht und das tut meine sehr zuverlässig.

Aber danke für den Hinweis. Hätte ich die vor ein paar Jahren gesehen hätte ich die genommen. Hab 3 mal so viel bezahlt :zwinkern:
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Ich hab den PAJ-Motocycle Finder bei mir verbaut. Die letzten 100 Tage bleiben gespeichert, Online-Portal Zugriff, Bewegungs und Zonenalarm, GPX-Daten lassen sich über das Portal runterladen und einen Link für das Life-Tracking kann man auch versenden. Quelle: PAJ Motorrad Tracker
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Ich hab den PAJ-Motocycle Finder bei mir verbaut. Die letzten 100 Tage bleiben gespeichert, Online-Portal Zugriff, Bewegungs und Zonenalarm, GPX-Daten lassen sich über das Portal runterladen und einen Link für das Life-Tracking kann man auch versenden. Quelle: PAJ Motorrad Tracker
Hört sich grundsätzlich auch gut an. Mich stört da das Abo. Zahle für meine Sim-Karte 2€ im Monat. Das 100 Tage Tracken bräuchte ich nicht. Ist auch die Frage wer da im Zweifel alles Zugriff hat. Mich würde auch interessieren wie hoch der Ruhestrom ist.
meines hat am Anfang mal meine Batterie in der Garage innerhalb 3 Tage leer gezogen. Hab es sei dem Im ECO-Modus mit 2-3 mA . Hat den Nachteil, dass es keine Befehle mehr per SMS empfängt und auch keine Statusmeldungen bei zu niedrigem Batteriestand bekommt. Fährt nur bei Bewegung/ Erschütterung hoch.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Hört sich grundsätzlich auch gut an. Mich stört da das Abo. Zahle für meine Sim-Karte 2€ im Monat. Das 100 Tage Tracken bräuchte ich nicht. Ist auch die Frage wer da im Zweifel alles Zugriff hat. Mich würde auch interessieren wie hoch der Ruhestrom ist.
meines hat am Anfang mal meine Batterie in der Garage innerhalb 3 Tage leer gezogen. Hab es sei dem Im ECO-Modus mit 2-3 mA . Hat den Nachteil, dass es keine Befehle mehr per SMS empfängt und auch keine Statusmeldungen bei zu niedrigem Batteriestand bekommt. Fährt nur bei Bewegung/ Erschütterung hoch.
Hallo Matthias,
so schlimm empfinde ich das mit dem ABO nicht, da man es jeder Zeit deaktivieren und wieder aktivieren kann. Der Tracker kann also in der ungenutzten Zeit ruhen, wenn man das gerne so möchte und es entstehen dann keine Kosten. Man muss sich halt im Klaren sein, wie man das Gerät nutzen will.. Nur für den Urlaub, nur während der Saison oder zur dauerhaften Überwachung.
Batterieprobleme im Winterruhemodus hat mir der Tracker auch noch keine bereitet. Ich lade meine Fahrzeugbatterie einmal im Monat in der Winterruhe nach und selbst da ist die Fahrzeugbatterie noch nicht leer genuckelt. Passt also. Im Standby sendet der PAJ-Tracker übrigens einmal alle 24h seinen Standort.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@MatthiasBaerlin

Solltest du dir ein Gerät kaufen achte darauf, dass es im LTE Netz (4G) arbeitet.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn lediglich eine SMS bei ungeplanten Bewegungen verschickt wird, dann wird kein LTE benötigt. Sofern nur geringe Datenmengen zwecks Life Tracking übertragen werden, braucht man auch kein LTE. Nach meinem Kenntnisstand wird 2G nicht abgeschaltet, so dass das bei geringen Datenmengen reichen dürfte, es muss also nicht 4G (LTE) nach der Abschaltung von 3G sein. Das sollte der Hersteller wissen, welche Datenmengen übertragen werden.

Gruß
Klaus
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Das ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn lediglich eine SMS bei ungeplanten Bewegungen verschickt wird, dann wird kein LTE benötigt. Sofern nur geringe Datenmengen zwecks Life Tracking übertragen werden, braucht man auch kein LTE. Nach meinem Kenntnisstand wird 2G nicht abgeschaltet, so dass das bei geringen Datenmengen reichen dürfte, es muss also nicht 4G (LTE) nach der Abschaltung von 3G sein. Das sollte der Hersteller wissen, welche Datenmengen übertragen werden.

Gruß
Klaus
Hätte ich jetzt auch gesagt. Allerdings bei Live-Tracking wie beim PAJ wäre das wohl schon hilfreich 4G zu nutzen.
Ich baue erst mal wieder mein Ebi-Tec ein. Zudem an dem von mir gefertigten Kabelbaum auch noch eine Zusatzsteckdose hängt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Standby sendet der PAJ-Tracker übrigens einmal alle 24h seinen Standort.
Das ist nicht richtig. Im Standby werden keine Daten übertragen. Nur bei Bewegung.

Nach meinem Kenntnisstand wird 2G nicht abgeschaltet
Das ist nur fast richtig. Da gibt es einen Unterschied in den Ländern. Die ersten Provider in der Schweiz und den Niederlanden haben das 2G bereits abgeschaltet bzw. sind dabei. Weitere Provider werden folgen, da die Frequenzen benötigt werden.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Das ist nicht richtig. Im Standby werden keine Daten übertragen. Nur bei Bewegung.
Nun, dann muss mein Tracker wohl defekt sein, denn der sendet mir einmal am Tag seine Position, auch wenn das Moped nicht bewegt wird...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was für einen hast du denn überhaupt?
 
Thema:

welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker

    PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker: Verkaufe den GPS Tracker weil er mal fuer einen 66er Ford Mustang gedacht war. Den habe ich leider verkauft und von daher brauche ich den nicht...
  • PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker

    PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker: Verkaufe den GPS Tracker weil er mal fuer einen 66er Ford Mustang gedacht war. Den habe ich leider verkauft und von daher brauche ich den nicht...
  • Oben